Buch

Die Bibliothek bei Nacht - Alberto Manguel

Die Bibliothek bei Nacht

von Alberto Manguel

Alberto Manguel, dessen "Eine Geschichte des Lesens" ein internationaler Bestseller wurde, erzählt in seinem neuen Buch von seiner eigenen Bibliothek. Aber jedes Buch, das er in die Hand nimmt, entführt ihn in eine andere Bibliothek und so weitet sich sein Buch zu einer Geschichte der Bibliotheken - zwischen Alexandria und Babel liegt die Bibliothek Aby Warburgs, deren Anordnung den Atlas seiner Gedanken wiederspiegeln sollte, die geheime Bibliothek aus zerlesenen Bänden, die heimlich in einer KZ-Baracke kursierten, die Bibliothek der zensierten, offiziellen, verbotenen, vergessenen Bücher.

Rezensionen zu diesem Buch

Das eigene Bücherzimmer oder vom „Wohlbefinden der Seele“

Es gibt diese Bücher, die bei der Lektüre ein warmes Licht ausstrahlen, den Rest der Welt in schläfrige Dunkelheit versinken lassen und um sich und ihren Leser herum eine behagliche Atmosphäre intimer Lektüre verbreiten. Das sind Bücher, die in sich die Geborgenheit der Bibliothek tragen – nicht jeder Bücherei, versteht sich, sondern der Bücherstube der Gelehrten, die ihre Bücherregale geschmackvoll mit Bildern und Erinnerungsstücken abwechseln und einen Raum als Rückzugsort kreieren, der...

Weiterlesen

Das wundervollste Buch über die Liebe zum Buch und dem Lesen

Der argentinische Schriftsteller Jose Luis Borges hat sich das Paradies als eine Art Bibliothek vorgestellt, und der Vorleser des blinden Borges, Alberto Manguel, hat mit "Die Bibliothek bei Nacht" eine Liebeserklärung an die Bibliothek und das Buch geschrieben, wie es sie kein zweites Mal gibt.

Ausgehend von seiner eigenen Bibliothek beschreibt Manguel verschiedene Funktionen einer Bibliothek, bis hin zur "Bibliothek als Zuhause". Vieles was Manguel schreibt, kann der Leser auf seine...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
400 Seiten
ISBN:
9783596159444
Erschienen:
September 2009
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
Übersetzer:
Manfred Allié Gabriele Kempf-Allié
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 11 Regalen.