Buch

Albrecht Beutelspachers kleines Mathematikum - Albrecht Beutelspacher

Albrecht Beutelspachers kleines Mathematikum

von Albrecht Beutelspacher

Von Deutschlands bekanntestem "Mathe-Erklärer"

Seit wann gibt es die Null? Warum sind Mathematiker so weltfremd? Können Außerirdische unsere Mathematik verstehen? Diese und viele andere Fragen rund um sein Fachgebiet hört Albrecht Beutelspacher, Direktor des einzigartigen Mitmachmuseums für Mathematik, von den Besuchern immer wieder. Die 101 interessantesten, originellsten und meistgestellten Fragen beantwortet der Mathematik-Erklärer in seinem "Kleinen Mathematikum" verständlich, unterhaltsam - und ohne Formeln!

Rezensionen zu diesem Buch

Schöne Zusammenstellung

Albrecht Beutespacher hat nicht nur ein Mathe-Erklärbuch veröffentlicht, so bleibt es nicht aus, dass in dieser Zusammenstellung für den interessierten Leser nicht alles neu ist. Was mich aber nicht gestört hat, denn so wurden einige Ideen wieder in Erinnerung gerufen.

Die 101 Antworten sind in 11 Bereiche gegliedert und sind großteils eine bis zwei Taschenbuchseiten lang.

Vorwissen in diesem Bereich hat wohl jeder, manche Antworten greifen aber auch Fragen auf, die sich erst...

Weiterlesen

So kann man Mathematik auch erklären!

„…Wenn intelligente außerirdische Wesen unseren Globus anschauen, dann ist Mathematik eines der wenigen Phänomene, die sie verstehen könnten…“

 

Der Autor ist Direktor des von ihm 2002 gegründeten Mathematikums, eines mathematischen Mitmachmuseums in Gießen. Durch die Besucher des Museums worden eine Reihe von Fragen an ihn herangetragen. 101 Fragen beantwortet er in diesem Büchlein.

Die Fragen wurden in verschiedene Themen gegliedert. Es geht um Grundlagen, um Zahlen,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
187 Seiten
ISBN:
9783442157006
Erschienen:
November 2011
Verlag:
Goldmann TB
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.