Buch

Die Judenbuche - Annette von Droste-Hülshoff

Die Judenbuche

von Annette von Droste-Hülshoff

Kriminalgeschichte und Milieustudie: Im Mittelpunkt der Novelle steht die Lebensgeschichte des aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Außenseiters Friedrich Mergel, dem es nicht gelingt, in der von Annette von Droste-Hülshoff sorgfältig porträtierten westfälischen Dorfgesellschaft mit ihren sozialen und regionalen Eigenheiten einen angemessenen Platz zu finden, sondern zum Mörder wird.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein völliger Reinfall!

Ein Dorf, in dem Verbrechen an der Tagesordnung stehen, ein Junge der sich durch seinen Onkel sehr verändert und ein Mord an einem unschuldigen Juden.

Zum Inhalt:
"Die Judenbuche" erzählt die Geschichte von Friedrich Mergel, den man von Kindesbeinen bis zu seinem Tod begleitet. Friedrich wächst ohne Vater auf, da dieser als Friedrich noch klein ist, auf mysteriöse Weise ums Leben kommt. Seine Mutter versucht zwar ihr bestets in der Erziehung, doch meint sein Onkel, dass dem...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
69 Seiten
ISBN:
9783150018583
Erschienen:
Januar 1992
Verlag:
Reclam Philipp Jun.
6.6875
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.4 (16 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 34 Regalen.