Buch

Manon, Tänzerin

von Antoine de Saint-Exupéry

"Manon, Tänzerin" ist die erste Erzählung Saint-Exupérys und wurde Mitte der 20er Jahre, noch vor "Sudkurier", geschrieben. "Ich bin für die Männer geschaffen", sagt Manon. Die Männer brauchen sie, nutzen sie aus. Mit einem seriösen Mann versucht sie aus diesem Alltag zu entfliehen, kehrt aber verstoßen und verloren zurück. Der Erzählung folgen 6 Briefe an Louise de Vilmorin und 7 an Natalie Paley. Louise de Vilmorin ist seine frühere Verlobte, mit der er trotz Heirat und weiterer Bekanntschaften sich weiterhin verbunden fühlte. Natalie Paley war eine bekannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens und eine frühere enge Bekannte Antoine de Saint-Exupérys. Die Atmosphäre dieser Schriften ist gedämpft, morbide und depressiv. Das Thema ist, mit vielen ihrer Facetten, die Liebe. Gemeinsam ist diesen Schriften aber auch ein lyrischer Ton, der aus der morbiden Atmosphäre entsteht und von der erotischen Dimension inspiriert wird.

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
107 Seiten
ISBN:
9783792000601
Erschienen:
März 2009
Verlag:
Karl Rauch
Übersetzer:
Annette Lallemand
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen