Buch

Mike und ich und Max Ernst

von Antonia Michaelis

Eine kleine Vorgeschichte :Max Ernst malte zwei Versionen des Bildes Die Schöne Gärtnerin. Die erste Die Schöne Gärtnerin oder die Erschaffung Evas, entstand 1923 in Paris, wurde später von den Nationalsozialisten beschlagnahmt und in der Ausstellung Entartete Kunst diffamiert. Seitdem ist sie spurlos verschwunden. 1967 malte Ernst, der den Verlust des Bildes nie ganz verwinden konnte, eine zweite, etwas abstraktere Version: Die Rückkehr der Schönen Gärtnerin. Soweit die Fakten.Inhalt:In einer hellen Mondnacht steht in der kleinen Wohnung über dem Museum plötzlich die Schöne Gärtnerin vor Lucinda und erzählt ihr, dass sie aus ihrem Bild gestiegen sei, um ihre verschollene Schwester zu suchen. Lucinda glaubt, sie träumt. Doch sie träumt nicht: und so machen sich die beiden auf eine abenteuerliche Suche quer durch Europa. Schon bald gesellt sich ein merkwürdiger blinder Junge namens Mike zu ihnen. Und noch jemand hat sich ihre Fersen geheftet: eine seltsame Frau, die vor nichts zurückzuschrecken scheint, um vor ihnen am Ziel zu sein.

Rezensionen zu diesem Buch

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte voller Kunst, Gefühl und tollen Ideen

~~"Mike und ich und Max Ernst" trägt den Untertitel "eine ungewöhnliche Liebesgeschichte" und das ist der Roman definitiv. Lucinda ist 15, sie wohnt mit ihrem Vater, den sie immer nur beim Vornamen nennt, über einem Kunstmuseum und die beiden haben gerade keinen guten Draht zueinander. Das wird noch schlimmer, als eines Morgens auf einem Gemälde von Max Ernst die Figur "Die schöne Gärtnerin" fehlt und die Polizei im Haus ist. Lucinda, von Natur aus schüchtern und vorsichtig, fühlt sich...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Jugendbücher ab 11 Jahre
Umfang:
212 Seiten
ISBN:
9783785548202
Verlag:
Loewe Verlag
9.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.