Buch

Traumnovelle - Arthur Schnitzler

Traumnovelle

von Arthur Schnitzler

Die Ehe von Fridolin und Albertine steckt in der Krise, weil sich beide nach der Erfüllung ihrer erotischen Begierden sehnen, diese aber nicht ausleben können. Erst als sich Fridolin einer schönen Unbekannten hingibt und Albertine im Traum Erfüllung findet, kommen sie wieder zueinander. Jeder ist dabei für den anderen einen symbolischen Opfertod gestorben, der die Befreiung von den unterbewußten Trieben bedeutet. Meisterhaft setzt Arthur Schnitzler in dieser Novelle die Tiefenpsychologie Sigmund Freuds in Literatur um. Kongenial hat Stanley Kubrik den Stoff in 'Eyes wide shut' verfilmt.

Rezensionen zu diesem Buch

Unglaublicher Schreibstil

Ich musste die Traumnovelle damals für die Schule lesen und ich bin unglaublich froh darüber! Das Werk wurde mit so einem unglaublich guten Schreibstil verfasst, dass ich es einfach immer und immer wieder gelesen habe. Die Analyse des Werkes hat alles natürlich noch einmal um einiges schöner gemacht - aber das ist ja jedem selbst überlassen. Aber nicht nur der Schreibstil, der wirklich klasse ist, hat mich fasziniert. Ich finde auch die Geschichte an sich sehr schön. Maskenbälle finde ich eh...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
95 Seiten
ISBN:
9783938484562
Erschienen:
August 2005
Verlag:
Anaconda Verlag
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 10 Regalen.