Alle Artikel

  • Super spannender Auftakt der Reihe

    Phönixakademie 1

    Gelungener Auftakt der Serie um die Phönix Akademie - Magisch und Fantastisch! Mehr lesen

    von Rajet | 15.01.2018

  • Die Tagebücher der Familie Jasoline

    Nachwort der Herausgeber

    Meine Frau Florence M. Uzar und ich, Georg E. Staffa, möchten noch einige Erläuterungen zu den Texten geben, die wir in dem vorliegenden Buch herausgebracht haben. Ausgangspunkt für unsere Arbeit war ein Fachartikel, den wir im Herbst 1998 in einer deutschen Kunst- und Kulturzeitschrift veröffentlicht haben und der seinerzeit von einigen anderen... Mehr lesen

    von Ole R. Börgdahl | 13.01.2018

  • Romanrecherche - Der Vergangenheit auf der Spur

    Maspalomas antier

    Eine kleine Expedition. Auf Gran Canaria im Urlaubsort Playa del Ingles gibt es am Strand eine Touristeninformation. Ich war für Euch dort. Es ist direkt am Strand. Ihr müsst nach dem Buche fragen. Man kann es leider nicht mehr kaufen. Ich weiß auch nicht warum. Dabei ist es doch so wichtig an Maspalomas antier zu denken. Die Menschen in diesem... Mehr lesen

    von Ole R. Börgdahl | 10.01.2018

  • Buchrecherchen

    Gröner Handbuch im U-Boot-Krieg

    Faro - ein Abenteuer, eine Liebe In den dreißiger Jahren  stellte der Privatgelehrte Erich Gröner ein Taschenbuch der Handelsflotten zusammen. Hierzu zog er die wesentlichen Daten aller Schiffe über 1000 BRT aus dem Lloyd’s Register heraus und komprimierte die Daten in raumsparende Tabellen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde dieses Handbuch z... Mehr lesen

    von Ole R. Börgdahl | 10.01.2018

  • Von "Silbermond und Kupfermünze" zu "Fälschung"

    Du meinst Koke? Bevor er den Namen Koke bekommen hat, war er tatsächlich mit Vincent in Arles, im gelben Haus. Es waren nur wenige Wochen. Dort geschah auch die Sache mit dem Ohr. Gauguin verabschiedete sich nach dieser Szene, das war Ende 1888. Wenige Monate später fiel die Entscheidung für Tahiti (Das Paradis ist anderswo). Im Juni 1891 landet... Mehr lesen

    von Ole R. Börgdahl | 09.01.2018

  • Eugène Henri Paul Gauguin

    Noa Noa - Den Traum Südsee vor Augen

    Am 8. Juni, in der Nacht, nach dreiundsechzig Tagen von Hafen zu Hafen führender Überfahrt – dreiundsechzig Tagen voll fieberhafter Erwartung, voll ungeduldiger Träume der ersehnten Erde entgegen – erblickten wir auf dem Meer seltsame Feuer, die sich schwankend hin und her bewegten. Aus einem dunklen Himmel löste sich ein schwarzer, zackiger Keg... Mehr lesen

    von Ole R. Börgdahl | 09.01.2018

  • Ein Abenteuer, eine Liebe...

    U-Boot und U-Boot-Krieg

    Der Hintergrund von "Faro"

    U-810 hat es nie gegeben. Ein Tauchboot mit dieser Nummer wurde zwar am 25.08.1941 bei der Seebeckwerft, Geestemünde in Auftrag gegeben, aber nie gebaut. Der Auftrag wurde zunächst am 06.11.1943 sistiert und dann am 22.07.1944 annulliert. U-810 sollte ein Typ XI C40 Boot werden. Die Boote dieses Typs hatten eine Verdrängung von gut 1.200t, bei e... Mehr lesen

    von Ole R. Börgdahl | 01.01.2018

  • Was man als Romanautor von Sylvester Stallone lernen kann (by Peter Waldbauer)

    Kennt Ihr den Film „Cliffhanger“ mit Sly Stallone? Erinnert Ihr euch an die Anfangsszene, in der Stallone die Freundin seines Bergkameraden retten will und diese abstürzt? Stallone (alias Gabe Walker) erleidet danach ein Trauma und will nie wieder in die Berge. Später macht ihn auch noch seine Freundin (Janine Turner) fertig. Man will ihr zurufe... Mehr lesen

    von Peter Waldbauer | 23.12.2017

  • „Leben – Lebenslinien“

    Literaturwettbewerb der Kunsthalle Bremen August 2013

    Für meinen Beitrag habe ich ein unveröffentlichtes „Vorwort“ aus meinen Tagebuchromanen „Ströme des Ozeans“ und „Zwischen meinen Inseln“ verwendet. An dieser einen DIN A4 Seite hängen mehr als 1.300 Romanseiten. Mehr lesen

    von Ole R. Börgdahl | 22.12.2017

  • Émile Zola

    Der Bauch von Paris

    Émile Zola

    Ab 1869 konzipierte Zola nach dem Vorbild von Honoré de Balzac die meisten seiner Romane als Teile eines Zyklus mit dem Titel Les Rougon-Macquart. „Die Rougon-Macquart. Die Natur- und Sozialgeschichte einer Familie im Zweiten Kaiserreich" Mehr lesen

    von Ole R. Börgdahl | 22.12.2017

  • Neujahrsgewinnspiel

    Gewinnspiel: der Bücherschlitten

    Wie verbringt Ihr Silvester am liebsten? Tanzend mit Freunden? Gemütlich mit der Familie? Direkt unter dem Feuerwerkshimmel? Geduckt hinter dem Fenster? Mehr lesen

    von Aline Kappich | 21.12.2017

  • Über Neuanfänge, Prämien & ein Dezembergewinnspiel

    Ankündigung

    Über Neuanfänge, Prämien & ein Dezembergewinnspiel

    Zunächst einmal: Vielen, vielen Dank für eure Willkommensgrüße unter Torstens Abschiedsbeitrag! Und ein riesiges Dankeschön auch von meiner Seite aus an Torsten - er hat die Community gemeinsam mit Maren und euch zum Leben erweckt und mit seinen tollen Ideen mehr als geprägt. Mehr lesen

    von Aline Kappich | 05.12.2017

  • Bild einer Hotel-Buchhandlung; die Bücher reichen bis unter die Decke

    Abschied

    Über Abschiede, Veränderungen und ein "Privatgewinnspiel"

    Um ganz ehrlich zu sein, habe ich bis zuletzt nicht gewusst, was ich an dieser Stelle schreiben werde und entscheide mich nun für eine ausführliche Variante. Mehr lesen

    von Torsten Woywod | 30.11.2017

  • Im Interview mit Deniz Selek

    Zu Gast ist heute Deniz Selek, Autorin. Lernt mit mir zusammen die Autorin näher kennen und erfahrt, wie sie von der Innenarchitektur zum Schreiben gekommen ist. Mehr lesen

    von Katis-Buecherwelt | 26.11.2017

  • Gewinnspiel

    Geburtstagsgewinnspiel auf meinem Blog "Schatz, ich will ein Buch von dir!"

    Nachdem ich es zu meinem 4. Blog-Geburtstag im März leider nicht geschafft habe, wie geplant ein schönes Gewinspiel zu veranstalten, habe ich jetzt meinen eigenen Geburtstag zum Anlass genommen und verlose vier Preise. Gewinn Nr. 1 ist ein romantisches Paket, Gewinn Nr. 2 ein schönes Kinderbuch, Gewinn Nr. 3 was für starke Nerven und Gewinn Nr.... Mehr lesen

    von Anchesenamun | 25.11.2017

  • Dantse Dantse- Ein Autor von ganz besonderen Büchern

    Hallo ihr Lieben, in diesem Artikel möchte ich euch meinen Lieblingsautor vorstellen, der mich sehr inspiriert und mir sehr geholfen hat – diese Erfahrungen möchte ich jetzt mit euch teilen und ich hoffe, den ein oder anderen von euch mit Dantse Dantse begeistern zu können! Mehr lesen

    von Nurses97 | 25.11.2017

  • [AUTOREN-SCHMAUS] Marleen Reichenberg kocht: Ein festliches Sonntagsmenü

    Autoren-Schmaus: Marleen Reichenberg kocht: Ein festliches Sonntagsmenü

    Heute bekommt ihr ein festliches Sonntagsmenü von der Schriftstellerin Marleen Reichenberg serviert. Sehr interessant finde ich die gepfefferten Erdbeeren . Am Ende des Beitrages findet Ihr noch ein Gewinnspiel, in dem Ihr eine signierte Autogrammkarte und Goodies gewinnen könnt. Mehr lesen

    von Katis-Buecherwelt | 22.11.2017

  • Top Bücher über die USA

    Top Bücher über die USA

    fast 30 Bücher gelesen, um herauszufinden, welche Bücher erklären und berichten über die USA. Welche Bücher berichten gut über das Land und Politik ? Wie ticken die Amis ? Welche Erfahrungsberichte sind gut ? Gute Ratgeber für Au-pair ? Schuljahr in den USA ? Mehr lesen

    von people-abroad.de | 21.11.2017

  • Im Interview mit Kathrin Lange + Gewinnspiel

    [WERBUNG] Mehr lesen

    von Katis-Buecherwelt | 18.11.2017

  • Autoren-Schmaus ~ Ewa Aukett kocht das Menü: Bis der Hosenknopf abplatzt!

    Heute kocht Ewa Aukett - Autorin für uns das Menü: Bis der Hosenknopf abplatzt! Lasst Euch von Ewa verwöhnen und genießt die einzelnen Gänge. Und gewinnen könnt Ihr ein Taschenbuch. Mehr lesen

    von Katis-Buecherwelt | 15.11.2017

  • Im Interview mit Nana Rademacher

    Die Autorin Nana Rademacher von "Wir waren hier" und "Immer diese Herzscheiße" ist heute mein Gast und stellte sich meinen vielen Fragen. Ich lade Euch herzlich dazu ein und wir freuen uns auf Euren Besuch. Mehr lesen

    von Katis-Buecherwelt | 12.11.2017

  • Im Interview mit Gesa Schwartz + Gewinnspiel

    Frisch aus dem Zirkuswagen habe ich einige interessante Antworten von Gesa Schwartz bekommen. Ich lade Euch Mehr lesen

    von Katis-Buecherwelt | 05.11.2017

  • Autoren-Schmaus ~ Manuela Inusa kocht: Vegan einfach lecker!

    In meinem neuen Blogformat geht es ums Kochen & Bücher.Bekannte Autoren kochen ein Menü bestehend aus Vorspeise, Hauptgericht und Dessert und stellen ihr neues Buch vor. Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachkochen. Mehr lesen

    von Katis-Buecherwelt | 04.11.2017

  • Aktion

    Tolle Bücher (viele davon signiert) für den guten Zweck ersteigern

    Auf Facebook habt ihr das Logo in den letzten Wochen vielleicht schon das ein oder andere mal entdeckt oder sogar schon den Weg zur Facebook-Veranstaltung gefunden. Für alle, die die Aktion bisher noch nicht kennen gibt es nun zunächst eine kleine Info: Mehr lesen

    von Cinema in my head | 01.11.2017

  • Wanderbuch Caraval von Stephanie Gerber

    Hallo, ich würde das Buch Caraval-Es ist nur ein Spiel, auf Wanderung schicken. Wer hätte denn Lust auf ein schönes Fantasybuch? Lg Mehr lesen

    von MrsWonder | 30.10.2017

  • Ganz großes Kino, nein, ganz großes Theater

    Eine Reise zu „Harry Potter and the Cursed Child“ in London

    Ende September ging für mich ein Wunsch in Erfüllung, denn wir flogen nach London, um das Theaterstück "Harry Potter and the Cursed Child - Parts One and Two" zu sehen. Ein Traum für jeden Harry Potter-Fan! Mehr lesen

    von Hermione | 29.10.2017

  • Im Interview mit Sarah Drews + Gewinnspiel

    Passend zu Halloween möchte ich Euch die Autorin und Bloggerin Sarah Drews von Sarahs-Bücherwelt vorstellen, die gerade erst die Anthologie "Halloween - Jetzt schlägt`s 13" veröffentlicht hat. Sarah liebt die Freddy Krüger und Friedhof der Kuscheltiere Filme. Mehr auf www.katis-buecherwelt.de Mehr lesen

    von Katis-Buecherwelt | 29.10.2017

  • Im Interview mit Jutie Getzler + Gewinnspiel

    Die Schriftstellerin von "10 Tage in Vancouver" die liebe Jutie Getzler ist heute mein Gast. Sie hat viele meiner Fragen für Euch beantwortet und das schonungslos ehrlich. Schaut doch mal vorbei und nehmt am Gewinnspiel teil, was auf meinem Blog stattfindet: www.katis-buecherwelt.de Mehr lesen

    von Katis-Buecherwelt | 29.10.2017

  • 18 Autorinnen, 9 Verlage, 2 Tage, 1 Thema: lit.Love (Gewinnspiel)

    Gewinnspiel

    18 Autorinnen, 9 Verlage, 2 Tage, 1 Thema: lit.Love (Gewinnspiel)

    Am 11. & 12. November 2017 öffnet die Verlagsgruppe Random House in München zum zweiten Mal ihre Türen für die lit.Love – das Lesefestival für alle, die sich für Liebesromane begeistern. Wir verlosen 1 x 2 Tickets, zwei Übernachtungen sowie Anreise inklusive. Mehr lesen

    von Torsten Woywod | 24.10.2017

  • Lesertreffen in Dortmund

    Heute war es wieder so weit: das Was-liest-Du-Lesertreffen in der Mayerschen Buchhandlung in Dortmund. Eingeladen und organisiert hatten Nadine B. und Marsupij (nochmals vielen Dank für Eure Mühen!), anwesend waren neben Nadine B. noch Fantasy, lesesafari, Frl. Spatz, Lesemaus2016, Mrs. Fraser, Cora und TehKah. Bei Kaffee, Kakao, Brownies und Pl... Mehr lesen

    von TehKah | 21.10.2017

Seiten