Wolfgang Koeppen, geb. am 23. Juni 1906 in Greifswald, starb am 15. März 1996 in München. Nach einem elfjährigen Aufenthalt in Ortelsburg (Ostpreußen) kehrte er 1919 nach Greifswald zurück. Aus finanziellen Gründen musste er vom Gymnasium auf die Mittelschule wechseln, von der er ohne Abschluss abging. Danach versuchte er sich in ganz unterschiedlichen Berufen: in einer Buchhandlung, im Stadttheater in Greifswald. Als Hilfskoch kam er nach Schweden und Finnland, in Würzburg arbeitete er als Dramaturg. 1927 ließ er sich in Berlin nieder, wo er 1931 zwei Jahre als fest angestellter Redakteur beim Berliner Börsen-Courier arbeitete. Er schrieb Reportagen, Feuilletons, auch erste literarische Arbeiten entstanden. 1934 erschien sein erster Roman. Im selben Jahr siedelte er in die Niederlande über. Er kehrte 1938 nach Deutschland zurück und arbeitete ab 1941 für die Bavaria-Filmgesellschaft in Feldafing am Starnberger See, 1945 siedelte er nach München über.

Es war einmal in Masuren -

Es war einmal in Masuren
von Wolfgang Koeppen

Tauben im Gras von Wolfgang Koeppen. -

Tauben im Gras von Wolfgang Koeppen.
von Wolfgang Koeppen

Gesammelte Werke in sechs Bänden in den suhrkamp taschenbüchern -

Gesammelte Werke in sechs Bänden in den suhrkamp taschenbüchern
von Wolfgang Koeppen

Tauben im Gras/Das Treibhaus/Der Tod in Rom -

Tauben im Gras/Das Treibhaus/Der Tod in Rom
von Wolfgang Koeppen

Tauben im Gras
von Wolfgang Koeppen

Tauben im Gras
von Wolfgang Koeppen

Der Tod in Rom
von Wolfgang Koeppen

Der Tod in Rom - Wolfgang Koeppen

Der Tod in Rom
von Wolfgang Koeppen

Das Treibhaus - Wolfgang Koeppen

Das Treibhaus
von Wolfgang Koeppen

Tauben im Gras. EinFach Deutsch ...verstehen - Wolfgang Koeppen, Dirk Bauer, Judith Schütte

Tauben im Gras. EinFach Deutsch ...verstehen
von Wolfgang Koeppen Dirk Bauer Judith Schütte

Seiten

RSS - Wolfgang Koeppen abonnieren