Buch

Frauenwunderland - Barbara Achermann

Frauenwunderland

von Barbara Achermann

Dieses Buch erzählt die Erfolgsgeschichte eines afrikanischen Landes, in dem vor knapp einem Vierteljahrhundert noch ein grausamer Krieg tobte - eine Erfolgsgeschichte, die Ruandas Frauen schrieben. Noch vor zwei Jahrzehnten durften sie weder ein Bankkonto eröffnen noch in der Öffentlichkeit sprechen. Heute hat das Land mehr Frauen im Parlament als jedes andere auf der Welt, und über die Hälfte der Unternehmen sind in Frauenhand. Ohne diese Express-Emanzipation wäre das rasante Wirtschaftswachstum Ruandas nicht möglich gewesen. Die wirtschaftliche Entwicklung ist eindrucksvoll, doch noch eindrücklicher sind die Menschen, die dahinter stehen.

Das Buch wirft einen neuen Blick auf den afrikanischen Kontinent, der für uns in Europa immer größere Bedeutung gewinnt.

Rezensionen zu diesem Buch

von der Gleichberechtigung im Land können auch wir etwas lernen

Das Sachbuch „Frauenwunderland“ wurde von Barbara Achermann geschrieben. Es geht um die Entwicklung des afrikanisches Landes Ruanda und wie wichtig dabei die Frauen waren und bis heute sind. Das Buch ist am 16.03.2018 auf Deutsch im Raclam Verlag erschienen und umfasst 184 Seiten.

 

Da ich beim Lesen auch etwas über Reisen in dem Land gelernt habe, glaubte ich der Autorin das sie weiß über was sie schreibt. Dann las ich, dass die Journalistin 2016 den Schweizer Medienpreis „...

Weiterlesen

Frauenpower - die Erfolgsgeschichte von Ruanda

Den Namen „Ruanda“ assoziiert man nach wie vor mit dem Genozid an den Tutsi, der 1994 von den Hutu verübt worden ist.

Die Schweizer Autorin Barbara Achermann erzählt eine kaum zu glaubende Erfolgsgeschichte des afrikanischen Landes.

Die Lücke, die der grausame Bürgerkrieg in den Familien hinterlassen hat, weil vorrangig Männer und deren Söhne ermordet wurden, habe nun die Frauen geschlossen.

Ruandas Frauen haben im Eilzugstempo gelernt, sich zu behaupten - allerdings...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
184 Seiten
ISBN:
9783150111284
Erschienen:
März 2018
Verlag:
Reclam Philipp Jun.
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.