Buch

Onken Olsen, der lustige Kapitän

von Ben Redelings

Onken Olsen ist Kapitän und lebt auf Grünland. Das ist eine wunderschöne kleine und sehr gemütliche Insel hoch oben in der Nordsee. Jedes Kind sollte sie unbedingt einmal im Leben gesehen haben. Zweimal am Tag steuert Onken seine Fähre zwischen der Insel und dem Festland hin und her. Zwischen den Fahrten hat der lustige Kapitän eine Menge Zeit für spannende Abenteuer mit seinen Freunden Keks und Flocke. Die beiden gehen zur Schule und heißen eigentlich Jonas und Nele. Aber das haben sie selbst schon fast vergessen. Im ersten Buch entdecken Onken Olsen, Keks und Flocke auf dem Dachboden des Kapitäns eine Schatzkarte. Sie stammt von Onkens Ur-ur-ur-Großvater Barnje Stoppelbart. Der hat als gefürchteter Pirat und Seeräuber die Weltmeere unsicher gemacht. Doch ist die Karte überhaupt echt? Hat Stoppelbart tatsächlich einen Schatz auf Grünland vergraben? Und wenn ja: Werden die drei ihn finden? Ein spannendes Abenteuer für Jungen und Mädchen - mit einem überraschenden Ende!

Rezensionen zu diesem Buch

Ein vielversprechender Auftakt!

Onken Olsen, ja richtig gelesen, OnkeN statt Onkel, ist ein lustiger, netter Kapitän, der auf einer grünen Insel lebt. Die Bewohner arbeiten Hand in Hand und verstehen sich sehr gut, mit einer kleinen Ausnahme. Nach einem Sturm finden Onken und seine jungen Freunde Flocke und Keks überraschend eine ewig vergessene Schatzkarte, ein Abenteuer beginnt. Werden die Freunde einen Schatz finden können und wird das vom Sturm zerstörte Klettergerüst ersetzt irgendwie werden können?

Das Buch...

Weiterlesen

ein Volltreffer!

Schon der Titel des Buches weckt die Neugier der kleinen Leser. Denn ich schätze, meine Tochter dürfte nicht die Einzige sein, die zunächst „OnkeL Olsen“ statt „OnkeN Olsen“ liest und sich den Namen daraufhin genüsslich auf der Zunge zergehen lässt, weil er lautmalerisch richtig gut und zumindest an der Peripherie zum Kohlenpott recht exotisch klingt.

Das Buch ist für Kinder verständlich geschrieben und die Story erzeugt die entsprechende Spannung. Welches Kind lässt sich auch nicht...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Kinderbücher bis 10 Jahre
Sprache:
deutsch
Umfang:
64 Seiten
ISBN:
9783730701973
Erschienen:
Juni 2015
Verlag:
Die Werkstatt
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.