Buch

Mitbewohner - Bert Sieverding

Mitbewohner

von Bert Sieverding

Anna war weg. Ich wollte mich umbringen, hatte aber weder eine Stereoanlage noch die passende Musik dazu. »Bauen Sie Ihre Boxen doch selber«, meinte der Verkäufer bei Karstadt. Ich unterbrach ihn: »Wie, was heißt das: selber bauen? Sie meinen, ich geh zum Völkner, kauf mir die Teile und schraub alles in eine Holzkiste?«

Sommer 1979: Bert hat es nicht leicht mit den Mitbewohnerinnen im Studentenwohnheim. Gerade erst ist der Maschinenbaustudent von seiner großen Liebe Anna verlassen worden, da drängt sich die redselige Jule in sein Leben. Die Atomkraft-Gegnerin hat klare Vorstellungen vom Umgang mit der Umwelt und dem moralischen Handeln angehender Ingenieure. Und dann sind da noch die schöne Biologiestudentin Sabine, die sich für den Tierschutz einsetzt und so gar nicht mit Berts Praktikumsplänen bei einem Betrieb zur Planung von Anlagen zur Massentierhaltung in seiner alten Heimat Südoldenburg einverstanden ist, sowie sechzehn Kisten Wein aus Rheinhessen und ein ständig kaputter Opel Kadett. Gut, dass es zumindest noch einen Rückzugsort gibt: den Bastelkeller des Wohnheims, zum Bau von Lautsprecherboxen.

Ein Roman aus einer Zeit, als Atomkraft in aller Munde und die Angst vor dem Kommunismus allgegenwärtig ist.

Rezensionen zu diesem Buch

Gelungener Roman für zwischendurch

Das Cover ist einfach gehalten, der Titel rechts. Auf dem Cover wird eine Lautsprecherbox gezeigt, somit passt Titel und Cover perfekt zum Inhalt des Romans. 

Der Schreibstil von Bert Sieverding ist kurz, prägnant und mit vielen Absätzen, daher ist es auch sehr leicht und flüssig zu lesen. 

Wie ich mit dem Lesen begonnen hatte, war ich sofort gefesselt und fand mich in der Studentenzeit in den 80ern wieder. Durch die Dialoge, Protagonisten und Erzählung, kam es mir so vor, als...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
Umfang:
200 Seiten
ISBN:
9783732356874
Erschienen:
September 2015
Verlag:
tredition
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.