Buch

Die kleine Maus und das goldene Blatt - Catherine Metzmeyer

Die kleine Maus und das goldene Blatt

von Catherine Metzmeyer

Endlich ist es Herbst! Die kleine Maus Pippa freut sich riesig darüber. Sie sammelt nämlich bunte Blätter. Natürlich nur die schönsten. Eines Tages entdeckt sie ein ganz besonderes Exemplar, das sie unbedingt haben will. Aber sie muss sehr mutig sein, um es zu bekommen. Doch sie scheut kein Risiko - und erfährt ganz nebenbei, wie wohltuend es ist, gute Freunde zu haben und ihre Schätze mit ihnen zu teilen. Eine farbenfrohe Mutmach-Geschichte über Freundschaft und andere Kostbarkeiten! Für Kinder ab 3 Jahren.

Rezensionen zu diesem Buch

✎ Catherine Metzmeyer - Die kleine Maus und das goldene Blatt

Eigentlich hat mich bereits der Satz "Natürlich nur die schönsten." im Klappentext stutzig gemacht, doch ich wollte der Geschichte gerne eine Chance geben ...

Der Anfang ist noch ganz nett gemacht, denn der Herbst wird in ein positives Licht gerückt.
Doch dann fängt es bereits an: 

Pippa sucht nur "nach den schönsten, gleichmäßig gezackten, seidigsten, glattesten Blättern".

Das entspricht nicht der Kindersicht - zumindest nicht meiner Erfahrung nach. Meine Tochter...

Weiterlesen

Pippa wird mutig

Während die anderen Tiere sich grausen, weil der Herbst kommt und es nass und kalt wird, freut sich die kleine Feldmaus Pippa. Sie liebt goldene Blätter und ist immer auf der Suche nach weiteren. Da entdeckt sie eines Tages hoch oben im Baum ein besonders schönes Exemplar. Erst will sie warten, bis das Blatt herunterfällt, doch dann möchte sie es doch lieber holen. Obwohl sie Angst vor dem Klettern hat, macht sie sich auf den Weg. Trotz der Warnungen klettert sie weiter und weiter. Dann hat...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Bilderbücher
Sprache:
deutsch
Umfang:
32 Seiten
ISBN:
9783765558382
Erschienen:
Oktober 2016
Verlag:
Brunnen-Verlag GmbH
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.