Buch

1979 - Christian Kracht

1979

von Christian Kracht

Iran am Vorabend der islamischen Revolution. Ein junger Innenarchitekt und sein kranker Freund Christopher reisen als Angehörige einer internationalen Partyszene durch das Land. In Teheran werden die Panzer des Schahs aufgefahren. Zwischen Drogenexzessen, Schönheit und Gewalt erfasst den Ich-Erzähler der Taumel von etwas Neuem. Eine Welt ohne Zentrum, in der auf einmal alles möglich erscheint. Doch bald wird klar, dass man in einer durch Schönheit und Leid zweigeteilten Welt nicht ewig als Tourist herumreisen kann. Im besetzten Tibet, wohin es den Ich-Erzähler nach dem Tod seines Gefährten verschlägt, wird er von chinesischen Soldaten verhaftet.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein mitreißend surrealer Roman!

Der Roman spielt zunächst im Iran des Jahres 1979. Die revolutionäre Bewegung ist im vollen Gange. Ajatollah Chomeini führt Demonstrationen gegen Schah Mohammad Reza Pahlavi an und fordert dessen Absetzung. Von alle dem bekommen der namenlose Erzähler und sein Freund Christopher allerdings nichts mit - sie sind viel mehr mit sich selbst beschäftigt. Da scheint die Frage nach der passenden Schuhwahl für die anstehende Party wichtiger. In den Unruhen um sie herum wirken die beiden grotesk...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9783596185306
Erschienen:
Juni 2012
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
7.4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.7 (5 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.