Buch

Manchmal ist es federleicht - Christine Westermann

Manchmal ist es federleicht

von Christine Westermann

Kann man Abschiednehmen lernen?

Das Thema Abschied begleitet uns ein Leben lang. Für Christine Westermann war es, wie für viele Menschen, von klein auf angstbesetzt. Erst jetzt, in einem Alter, in dem das Abschiednehmen immer öfter unumgänglich ist, gelingt ihr ein offener, zugewandter Blick darauf. Mit unnachahmlichem Charme und Humor erzählt sie von großen und kleinen Verlusten, von freiwilligen und unvermeidlichen Abschieden.

Wie befreiend kann es sein, eine Stadt, einen Wohnort, einen Lebensabschnitt hinter sich zu lassen, um neu zu beginnen? Wie verkraftet man den Tod eines Freundes, der viel zu früh stirbt? Was passiert, wenn man bemerkt, dass äußere Schönheit und Attraktivität verblassen? Natürlich ist die Furcht vor Verlust noch immer dabei, sie wird jedoch gepaart mit neuem Mut, Veränderungen anzunehmen.

Anekdotenreich, ernst und selbstironisch zugleich erzählt Christine Westermann von Erfahrungen und Situationen, die ihre Wahrnehmung geschult und sie auf einen neuen Weg gebracht haben.

Rezensionen zu diesem Buch

Stimme im Ohr

Christine Westermann begegnete mir das erste Mal bei "Zimmer frei" im Fernsehen, später dann auch als Buchrezensentin im WDR. Und so hatte ich auch beim Lesen dieses Buches die ganze Zeit ihre Stimme im Ohr, denn der Text ist so geschrieben, wie ich das gesprochene Wort von Frau Westermann in Erinnerung habe.

Insgesamt kann man das Buch wohl als autobiographisch betrachten, einer der beschriebenen Abschiede ist z.B. die letzte Folge von "Zimmer frei" mit Götz Alsmann. Und dieser...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Fremdsprachige Literatur
Sprache:
deutsch
Umfang:
184 Seiten
ISBN:
9783462053371
Erschienen:
September 2019
Verlag:
Kiepenheuer & Witsch GmbH
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.