Buch

Scham und Würde

von Dag Solstad

Elias Rukla, seit 25 Jahren Studienrat für Norwegisch, macht im Unterricht eine äußerst aufregende Entdeckung.Die Nebenfigur Dr. Relling in Ibsens Wildente hat eine ganz zentrale Funktion! Innerlich erregt von dieser spontanen Eingebung bittet er einen Schüler, die wenigen Einsätze Rellings laut zu lesen. Genervt blättern alle vor und zurück, und der Schüler liest demonstrativ gelangweilt vor. Der Unterricht wird zur Qual. Das erlösende Klingeln ertönt, Rukla atmet erleichtert auf. Als sich auf dem Pausenhof sein Regenschirm nicht öffnen läßt, verliert er die Haltung, er trampelt darauf herum, beschimpft dabei die gaffenden Schüler aufs Wüsteste. Und er weiß, er will nicht mehr in sein altes Leben zurückkehren, seine Scham über den Verlust der Würde ist zu groß.

Rezensionen zu diesem Buch

So wertvoll wie ein Klassiker

Hallo!

Ich möchte euch einen Roman vorstellen, dessen Inhalt mich an "Nachtzug nach Lissabon", aber auch an "Der Schatten des Windes" erinnert. Nicht aufgrund der inhatlichen Thematik, sondern aufgrund der Erzählsprache und der Qualität. Dieser Autor könnte einer meiner Lieblingsautoren werden und ich bin froh über die bisher wenigen Übersetzungen ins Deutsche, die ich mir alle noch kaufen und lesen werde! 

Klappentext
Elias Rukla, seit 25 Jahren Studienrat, macht im...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
206 Seiten
ISBN:
9783908777274
Erschienen:
Februar 2007
Verlag:
Doerlemann Verlag
Übersetzer:
Ina Kronenberger
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.