Buch

Das Herz der Religionen - Dalai Lama

Das Herz der Religionen

von Dalai Lama XIV.

Kein Frieden unter den Menschen ohne Frieden zwischen den Religionen. Wo ansetzen? Die Vielzahl der Religionen ist ein Faktum. Gibt es grundsätzliche Unverträglichkeiten? Oder Gemeinsamkeit, gar eine tiefere Seelenverwandtschaft zwischen ihnen?

Dazu ein spannend und lebendig geschriebener, sehr persönlicher Erlebnisbericht des Dalai Lama: Er erzählt, wie er im Lauf seines Lebens die unterschiedlichen Weltreligionen kennen und darüber was er an ihnen schätzen gelernt hat, welche Menschen ihm wichtig wurden und was für ihn das Herz interreligiöser Beziehung ist.

Der Dalai Lama setzt nicht auf Dogmen. Sondern auf den Weg des Herzens und auf die gemeinsame Praxis: "Alle Religionen enthalten die Botschaft von Liebe, MItgefühl und universaler Geschwisterschaft. Auf der Grundlage dieser Tugenden lehren alle Vergebung, Geduld, Genügsamkeit, Einfachheit des Lebens und Selbstdisziplin."

Es geht also nicht um eine Einheitsreligion. Sondern darum, wie Menschen ganz unterschiedlicher Kulturen, Philosophien, Mentalitäten, Begabungen, Interessen und Sensibilitäten unterschiedliche Formen finden - und sich im Herzen begegnen können. Wesentliche reiche Inhalte und wegweisende Anstöße. Ein wegweisender Kompass für Angehörige aller Glaubensrichtungen.

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Sprache:
deutsch
Umfang:
256 Seiten
ISBN:
9783451062926
Erschienen:
Februar 2014
Verlag:
Herder, Freiburg
Übersetzer:
Bernardin Schellenberger
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.