Buch

Zwei an einem Tag - David Nicholls

Zwei an einem Tag

von David Nicholls

Der neue Roman von David Nicholls stellt einen Tag, den 15. Juli, und zwei eigentlich füreinander bestimmte Menschen, die es nur noch nicht wissen, in den Mittelpunkt. Er besticht nicht nur durch Situationskomik, sondern auch durch die genaue Darstellung des Allzumenschlichen.

"Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!" - doch in dieser Nacht, am 15. Juli 1988, sind Emma und Dexter noch zwanzig, haben sich bei der Abschlussfeier kennengelernt, die Nacht zusammen durchgemacht, am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege.

Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in all den darauffolgenden Jahren? Und werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können und deren Wege sich immer wieder kreuzen, weiterhin immer gerade knapp verpassen - oder können sie sich selbst und dem anderen irgendwann eingestehen, dass sie trotz aller markanten Unterschiede füreinander bestimmt sind? Während zwanzig Jahren nimmt David Nicholls jeweils den 15. Juli ins Visier, zeigt, wie Emma und Dexter ihren Weg suchen, reisen, lieben, ausprobieren, sich aber nie aus den Augen verlieren.

Rezensionen zu diesem Buch

Nicht mein Fall...

Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen (von jemandem, der mich nicht gut kennt) und finde, es ist eines der langweiligsten Bücher die ich je gelesen habe! Die beiden Hauptfiguren bleiben für mich von Anfang bis Ende farblos und irgendwie unsympathisch bis nervtötend. Die Geschichte reisst das jetzt auch nicht raus, sie ist einfach nur eine in die Länge gezogene Aneinanrderreihung von Belanglosigkeiten. Das Ende kommt mir sehr konstruiert vor und irgendwie abgehackt. Alles in allem habe ich...

Weiterlesen

Gefühlvoll, intensiv, mitreißend!

James Nicholls versteht es wie kaum ein anderer männlicher Zeitgenosse, eine gefühlvolle Prosa auf’s Paper zu zaubern, die durch und durch überzeugt. Keine langatmigen, schleimigen Kitschorgien à la Nicholas Sparks und auch keine „Hau-Drauf-Literatur“, wie sie so manch männlichem Schreiberling zu Gesichte steht. Nein, James Nicholls‘ „One Day“, so der Original-Titel, ist vor allem eines: authentisch. Zwar ist diese Geschichte nicht unbedingt alltäglich, dennoch ist es eine, wie sie das Leben...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
544 Seiten
ISBN:
9783036955421
Erschienen:
August 2009
Verlag:
Kein & Aber
Übersetzer:
Simone Jakob
7.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (12 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 33 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade: