Buch

Ein Tag mit Herrn Jules - Diane Broeckhoven

Ein Tag mit Herrn Jules

von Diane Broeckhoven

Ein letztes Schachspiel mit Herrn Jules

Alice und Jules, ein altes Ehepaar, haben ein morgendliches Ritual - und auch an diesem Wintermorgen wird Alice geweckt von dem Duft des Kaffees, den Jules schon zubereitet hat. Doch als sie zu ihm ins Wohnzimmer kommt, sitzt Jules tot auf dem Sofa. Da beschließt Alice, diesen Tag noch mit ihrem toten Mann zu verbringen, denn es gibt das eine oder andere, was sie mit ihm zu klären hat und worüber nie gesprochen werden konnte.

Wie immer kommt um zehn Uhr der kleine autistische Nachbarsjunge David, um seine übliche Partie Schach mit Jules zu spielen. Am Ende muß David sogar die Nacht bei Alice verbringen, eine ganz unvorstellbare Komplikation. Doch David reagiert ganz anders, als Alice befürchtet hatte, ja er überrascht sie sogar.

Diane Broeckhovens Novelle über Alice und Jules und über David und Alice ist eine dichte, ergreifende, wunderbar feine Geschichte über Rituale, Liebe, Verrat und Verlust, einen Verlust, der am Ende auf wunderliche Weise ausgeglichen wird.

Rezensionen zu diesem Buch

Leben und Tod auf nur 92 Seiten

Lesen kann man dieses Buch mit nur 92 Seiten quasi zwischendurch, aber inhaltlich ist es nun wirklich nichts, das zwischen Tür und Angel passt.

Zu Beginn des Buches erwacht die Erzählerin des Ganzen, Alice, und nimmt als erstes den Kaffeeduft aus der Stube wahr. So ist es jeden Morgen, denn den Kaffee zu kochen und alles für das Frühstück zu richten, das ist in erster Linie die Aufgabe ihres Mannes Jules. Und so steht Alice auf – in Erwartung eines ganz normalen Tages.
Jules...

Weiterlesen

Kein Tag wie jeder anderer

Jules und Alice sind schon über fünfzig Jahre verheiratet, und sie haben einige Rituale im Alltag entwickelt: So kocht Jules jeden Morgen den Kaffee, und Alice setzt sich dann an den gedeckten Tisch. Doch heute ist zwar der Kaffee fertig, aber Jules sitzt auf dem Sofa und regt sich nicht mehr: Er ist tot. Was soll Alice nun tun? Eigentlich müsste sie den Sohn informieren und den Bestatter holen, doch das geht ihr zu schnell. Sie muss das Geschehen erst verarbeiten, sich über ihre...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
92 Seiten
ISBN:
9783406529757
Erschienen:
Februar 2005
Verlag:
Beck
Übersetzer:
Isabel Hessel
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.