Buch

Nussknacker und Mausekönig - E. T. A. Hoffmann

Nussknacker und Mausekönig

von E. T. A. Hoffmann

Keiner hat das Märchen von E.T.A. Hoffmann feiner illustriert: Maurice Sendak erweckt Marie, die am Weihnachtsabend in den Kampf zwischen Nussknacker und Mausekönig verwickelt wird, durch seine unverwechselbaren, beeindruckenden Bilder zum Leben. Mit seinen, zunächst als Bühnenbilder konzipierten Illustrationen schafft er eigene, märchenhafte Traumwelten.

Rezensionen zu diesem Buch

wunderschön illustriert

Zu "Nussknacker und Mäusekönig" brauche ich wohl nicht mehr allzu viel Schreiben - dieses klassische Märchen von E.T.A. Hoffmann ist die Vorlage für das Ballett "Der Nussknacker" mit der Musik von P. I. Tschaikowski. Wobei das Ballett nicht das vollständige Märchen umsetzt - das Märchen im Märchen (von der Verzauberung des Nussknackers) hätte das Ballett zu sehr in die Länge gezogen. So aber fehlt, laut dem Vorwort von Sedlacek, das dunkle und geheimnissvolle in der Ballettversion, die sich...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Vorlesebücher
Umfang:
99 Seiten
ISBN:
9783570130407
Verlag:
cbj
9.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.8 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 6 Regalen.