Buch

Der alte Mann und das Meer

von Ernest Hemingway

Vor der kubanischen Küste fährt der Fischer Santiago allein in einem kleinen Ruderboot aufs Meer hinaus. Vierundachtzig Tage hat er nichts gefangen. Der Junge, der ihm früher geholfen hat, ist längst von seinen Eltern auf ein anderes Boot beordert worden: Der alte Mann, sagen sie, sei salao, vom Unglück verfolgt. Doch nachdem Santiago wieder einen ganzen Tag lang umsonst gewartet hat, beißt ein sehr großer Fisch an und zieht ihn und das Boot hinaus aufs offene Meer. Es beginnt ein anhaltender, ungleicher Kampf ... "Der alte Mann und das Meer" ist eine der berühmtesten Parabeln der modernen Literatur: Dafür wurde Hemingway 1953 der Pulitzer-Preis verliehen, auch die Jury des Nobelpreises 1954 nahm ausdrücklich Bezug auf "Der alte Mann und das Meer". 1958 wurde die Erzählung von John Sturges mit Spencer Tracy in der Hauptrolle verfilmt. Nun liegt sie in einer neuen, zeitgemäßen deutschen Übersetzung vor.

Rezensionen zu diesem Buch

Der Fang seines Lebens

Der alte Fischer Santiago hat schon tagelang kein Glück. Lange Zeit hinweg ist ihm kein Fisch ins Netz gegangen. Trotzdem ist er optimistisch und ahnt nicht, dass ihm der Fang seines Lebens bevorsteht.

Es ist schwierig hierzu eine Rezension zu schreiben, ohne nicht zu viel von der Geschichte zu verraten.

Diese Novelle thematisiert meiner Meinung nach das Alter, das Leben und die Kraft, die in beiden steckt. Es geht außerdem um das Meer und die Liebe dazu.

Der alte...

Weiterlesen

Toller Klassiker

Ein alter, sehr armer Fischer, der die letzten Monate nur Pech beim Fischen hatte, fängt DEN Fisch, einen riesigen starken Schwertfisch, den er nicht bändigen kann und der ihn mit seinem Boot aufs offene Meer zieht. Nun beginnt ein Ringen, Mann gegen Fisch, Fisch gegen Mann, tage- und nächtelang. Dabei beginnt der Mann in seinem Boot zu Philosophieren und mit dem Fisch zu reden, den er als "Freund" bezeichnet, aber trotzdem nicht davon ablassen kann, ihn töten zu wollen...

Die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
151 Seiten
ISBN:
9783498030209
Erschienen:
September 2012
Verlag:
Rowohlt, Reinbek
Übersetzer:
Werner Schmitz
8.4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.2 (20 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 40 Regalen.