Büchi fragte am 26.02.2017 | Fragen zur Community

Community - Forum ?

Guten Tag,

ich bin neu hier und versuche mich grade zurecht zu finden. Nun suche ich, ob  es auch eine Art "Forum" gibt, oder wo man sich, ausser über Rezensionen, noch anderweitig austauschen kann.

Vielen Dank und freundliche Grüsse zur Sonntagnacht

Büchi

 

Kommentare

schwadronius erwähnte am 26. Februar 2017 um 22:46

herzlich willkommen!

ein forum im klassischen sinne gibt es bei wld nicht. du kannst alles fragen, anmerken und diskutieren - genau hier, im "gefragt" - bereich.

viel freude und tolle stunden bei wld! :).

Büchi kommentierte am 26. Februar 2017 um 23:01

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Dann brauch ich ja mit dem Suchen keine Zeit mehr verplempern und kann stattdessen lesen :-).

Danke auch für Deine Willkommensgrüsse.

schwadronius meinte am 27. Februar 2017 um 01:54

gerne. :).

übrigens kannst du mit dem klicken des sprachblasensymbols, ganz links im kommentarkasten (sprachblasen, ausrufezeichen im dreieck, erhobener daumen), direkt auf einen kommentar eingehen. 

weitere antworten findest du, natürlich wie überall, bei hilfe und im faq - thema! spezielle fragen beantworten aline und torsten (aktuelle wld - redakteure)!

Leia Walsh kommentierte am 26. Februar 2017 um 23:19

Öhm ... ich dachte immer, dies ist ein Forum. Was ist denn anders?

Büchi kommentierte am 26. Februar 2017 um 23:34

Hallo Leia Walsh,

ich kenne Foren bisher - allerdings kenne ich auch nicht viele - so, dass man auf der Startseite (untereinander) eine Übersicht aller Themen und Unterthemen findet, über die diskutiert wird und in einer Spalte daneben immer der letzte (neueste) Beitrag samt Usernamen angezeigt wird. Man sieht also alle Themen (Diskussionen) auf einen Blick. Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.

Galladan kommentierte am 26. Februar 2017 um 23:42

Hier sind auf der Startseite nur die neuesten Themen angezeigt. Du musst auf den grünen Pfeil drücken um mehr angezeigt zu bekommen.

Büchi kommentierte am 26. Februar 2017 um 23:55

Hallo, Galladan,

 

das hilft mir sehr weiter, herzlichen Dank. Diesen grünen Pfeil hatte ich noch nicht wirklich wahrgenommen.

 

Hab gleich mal geschaut und jaaa, genau das hab ich gesucht. Vielen Dank nochmals !

Leia Walsh kommentierte am 27. Februar 2017 um 10:10

Also ist das hier doch ein "normales" Forum. :o)

Ich war wirklich ein wenig verwundert. Danke!

Adlerauge kommentierte am 27. Februar 2017 um 09:53

Herzlich willkommmen bei "Was liest Du " !

Schaue Dich erst mal überall herum und mache Dich langsam hier vertraut mit all den "Möglichen  Anwendungen : Leserunden - Rezensionen - Tauschforen u.s.w. !

Viel Spaß und Freude 

wünsche ich Dir 

Lg Frank (adlerauge )

wandagreen kommentierte am 27. Februar 2017 um 10:06

Eigentlich gibts hier alles. Ich habe anfangs jedoch auch ein bisschen gebraucht, bis ich alles gefunden und geblickt habe. Es ist nicht wirklich übersichtlich, es sei denn, man kennt sich aus. Ist wie mit einem fremden Land, man muss es erobern, aber dann wird es vertraut ;-).

Naoki kommentierte am 27. Februar 2017 um 10:44

Ich muss sagen, mir gefällt das hier tatsächlich besser als in einem "klassischen" Forum. Aber da war ich auch nie wirklich aktiv.

Arbutus kommentierte am 27. Februar 2017 um 13:56

Ehrlichgesagt finde ich es hier übersichtlicher als auf Deinem Heimatplaneten, Wanda : )

wandagreen kommentierte am 27. Februar 2017 um 15:07

haha, Ansichtssache. Um mich hier zurechtzufinden, brauchte ich anfangs ein bisschen Hilfe, beim Heimatplaneten habe ich selber alles gefunden; aber ganz Unrecht hast du auch nicht. Ist villt individuell.

Büchi kommentierte am 27. Februar 2017 um 12:30

Ich danke Euch allen für Eure freundlichen Worte und den Zuspruch. Und ich habe den Eindruck, das Zurechtfinden gelingt mir von Tag zu Tag besser ;-).

Diamondgirl kommentierte am 27. Februar 2017 um 12:44

Ich kann gut verstehen, was du meinst! Von einem "normalen" Forum kann man hier eigentlich nicht sprechen.

Es gibt keinen Button "Forum", um in die Community zu gelangen wie sonst üblich. Man hat auch keine schnell erkennbaren Rubriken, sondern muss dazu schon über "gefragt" gehen und dort nochmal die Entscheidung zwischen den 3 erscheinenden Auflistungen treffen und 1 "aufklappen", ehe endlich rechts oben daneben die "Rubriken" erscheinen. 

Außerdem kann man nicht einfach einen neuen Thread von der jeweiligen Rubrik aus erstellen, sondern muss ein "Frage stellen" unter dem Punkt "Inhalte hinzufügen". Alles etwas sonderbar, wenn man an herkömmliche Foren denkt. So um die Ecke gedacht habe ich das bisher nirgends gesehen!

Aber wenn man es einmal weiß, dann kann man damit zurecht kommen. Insofern: nur Mut!  :-)))

Arbutus kommentierte am 27. Februar 2017 um 13:58

Also ich finde das System hier total gut. Ja, es hat auch gewisse Schwächen, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, kommt man prima damit klar. 

wandagreen kommentierte am 27. Februar 2017 um 15:08

Stimmt. Sag ich ja. Das fremde Land wird eingenommen!

Büchi kommentierte am 27. Februar 2017 um 13:08

Vielen Dank, Diamondgirl, genau an dem, was Du beschreibst, bin ich gescheitert. Aber dank Eurer freundlichen Hilfe finde ich mich nun schon besser zurecht. Wobei der Hinweis von Galladan auf den grünen Pfeil wirklich ein Schlüsselerlebnis - im wahrsten Wortsinne - war, den dies hat mir den Zugang zum "Forum" erschlossen.

Diamondgirl kommentierte am 27. Februar 2017 um 15:45

Und dabei darauf achten, dass du bei den "neuesten Beiträgen" (die Auflistung, die in der Mitte steht) nochmal auf den Pfeil klickst. Sonst bekommst du nämlich immer alle Beiträge angezeigt und nicht nur die neuesten seit deinem letzten Aufruf.  ;-)

Alles Gewohnheit... Ist ja zum Glück überschaubar hier.

Büchi kommentierte am 27. Februar 2017 um 19:02

Vielen Dank und wieder bin ich ein Stückchen schlauer. ;-)