Zeliba fragte am 02.12.2014 | Lese-Challenges

Book-Whisper-Challenge 2015 auf WLD :)

Hallo ihr Lieben,

falls euch der Titel des Posts bekannt vor kommt, leidet ihr nicht an einem Déjà-vu. ^-^ Ihn gab es nämlich vor einiger Zeit schon und es wurde dann an mich herangetragen, das es super wäre die Challenge einfach auf WLD laufen zu lassen. Da ich das vorher nicht bedacht hatte, musste ich selbst erst mal grübeln, wie ich das dann am besten mache, damit keine von euren Büchern, welche ihr dann für die Challenge schmökert, unter gehen, ich bei jemanden einen Post nicht sehe und und und. Soll ja alles super und spaßig laufen :) Also, ich habe euch nicht vergessen und begrüße euch heute auch mit dem Post zur Book-Whisper-Chalenge 2015 auf WLD. :) Unser Ziel ist natürlich den SuB zu verringern und wenige Bücher dazukommen zu lassen. :) Auf in den Kampf :)

Regeln

 

1) Die Challenge läuft vom 1.1.2015 bis zum 31.12.1015. (Ein Einstieg ist jederzeit möglich, jedoch zählen erst die ab diesem Zeitpunkt gelesenen Bücher)
2) Die Teilnahme an der Challenge, kann über den eigenen Blog (Falls vorhanden), die FB-Gruppe oder direkt hier in unserem Challenge-Post erfolgen :) -> Für letzteres bitte Hinweis weiter unten beachten!!!!
3) Meldet euch bitte vi va Kommentar in dem jeweiligem Bereich an. Dann kann ich euch in die Liste der Teilnehmer aufnehmen. :) 
4) Es gelten für den aktuellen Monat nur jene Bücher, zu denen ihr auch noch innerhalb des Monats eine Rezension veröffentlichen könnt. (Bei Büchern, welche erst zu einem anderen Datum besprochen werden dürfen (z.B Rezi-Exemplare), zählt ihr das Buch dann Bitte zu dem jeweiligen Monat, in denen die Rezension on geht.)
5) Jeden Monat wird es eine Hauptaufgabe und zwei Nebenaufgaben geben. Zusätzlich wird sich eine Zusatzaufgabe hinzugesellen, welche aber nicht unbedingt etwas mit Büchern zutun haben muss/wird. 
6) Pro Aufgabe wird nur ein Buch gezählt!
7) Die Aufgaben werden immer zum 20sten des Vormonatsonats veröffentlicht.
8) Als kleine Belohnung ist es euch erlaubt "straffrei" ein Buch pro Monat zu kaufen. Weitere Erklärungen folgen unten bei den Punkten. 

 

Aufgaben

Die Haupt- und Nebenaufgaben werden sich immer direkt auf das Buch beziehen.
So könnten z.B. Aufgaben aussehen.
Lies ein Buch mit einem grünen Cover.
Lies ein Buch, in dem ein Tier eine wichtige Rolle spielt.
Lies ein Buch . . .

Die Zusatzaufgaben sind da schon etwas verrückter. Sie fordern eure Kreativität, eure Freude und alles, was mir beim Zusammentüfteln der Aufgaben noch so in den Sinn kommt. Durch das Erfüllen dieser, können jedoch jene, welche eben nicht so viele Bücher schaffen gute Punkte machen :) Ist doch ein Kompromiss. ^-^

 

Punktevergabe

Hauptaufgabe: 3 Punkte
Nebenaufgabe: 1 Punkt
Zusatzaufgabe: unterschiedlich (1-7 Punkte)
gekaufte Bücher: 1 Buch wird euch jeden Monat straffrei erlaubt :). Sozusagen als Belohnung. Und nicht nur das. Für eure eiserne Disziplin im Bücherkauf fließen auch 5 Punkte auf euer Konto.
Wo Belohnung ist, muss es natürlich auch Strafe geben. ^-^ Für jedes Buch, das über eurer 1-Buch-Kaufgrenze liegt, gibt es -5 Punkte.
Rezi-Exemplare/Leserundenbücher zählen genau wie gekaufte Bücher, da es sonst anderen gegenüber unfair wäre.
(Weihnachten und Geburtstag wird als höhere Macht angesehen. Hier bleibt ihr also straffrei. Postet nur bitte im passenden Monat, dass ihr dort B-day feiert, damit ich bescheid weiß :) )
Kauft ihr in einem Monat kein Buch, so könnt ihr das "Freilos" für ein Buch in den nächsten Monat mitnehmen.
Seiten:  Aber auch wenn in einem Monat einmal keine Aufgabe für euch dabei sein sollte/oder einfach zum zusätzlichen Punktesammeln, könnt ihr trotzdem Punkte ergaunern. Indem ihr fleißig Seiten sammelt und so pro gelesene 500 Seiten einen Punktebonus von 1 auf euer Konto gutschreiben, könnt.

 

Aufgaben

Die Punkte sammelt ihr natürlich nicht nur deswegen, weil sie sich so gut auf eurem Konto machen :) Nein! Neben der Belohnung euren SuB zu verkleinern, dürfen sich die fleißigsten SuB-Bezwinger über eine kleine Überraschung freuen. :) Was genau, verrate ich allerdings noch nicht :D

 

Übersicht der erfüllten Aufgaben hier in der WLD-Challenge :)

Die Übersicht. Ja, wie ihr oben schon in der Einleitung gesehen habt, lag hier für mich zu beginn der Hund begraben. Da ich Angst hatte, dass ich einfach einen Post mit einem Buch von jemandem Übersehen könnte. Das will ich eben vermeiden. So grübelte ich etwas und habe mich schließlich dazu entschieden, dass ich mir eine Liste herstelle und ihr Schickt mir für eure erstellten Aufgaben dann einfach eine PN. Diese könnt ihr mir dann entweder für jede Aufgabe schicken, oder einen Monat eure Sachen sammeln und mir schicken. Das überlasse ich ganz euch :). Ich übertrage es dann ganz einfach in meine Liste und die Gefahr das ich auch nur ein Buch von euch übersehe ist so wirklich wirklich gering. :)
In der PN müsst ihr dann nur angeben wie viele Seiten das Buch hat, (damit ich eure gelesenen Seiten für eure Punkte zählen kann) und für welche Aufgabe ihr es lesen wollt, bzw. ob es ein Zusatzbuch ist. :)

 

So, dann hoffe ich mal das ich an alles gedacht habe. :) Die gesamte Teilnehmerliste/Aufgaben/Punkte findet ihr dann auch auf meinem Blog.

http://tintengewisper.blogspot.de/

(Bitte den Link NICHT! als Blogwerbung ansehen. Ich stelle natürlich die Aufgaben ect. für jeden Monat auch hier an dieser Stelle rein, wollte nur das wenn jemand eben mal den z.B. neuen Aufgabenpost nicht findet, ihn andersweitig schnell finden kann.)

 

So :) dann hoffe ich mal das einige Lust haben mit mir zu lesen, sich auszutauschen und viel Spaß dabei zu haben unseren SuB zumindest ein wenig an die Leine zu nehmen :)

Kommentare

Seiten

Simsalabim18282 kommentierte am 02. Dezember 2014 um 22:40

Klingt gut :)

schatzye kommentierte am 02. Dezember 2014 um 23:49

Das hört sich toll an! Vor allem, dass man Seiten sammeln kann ist echt praktisch. Ich hoffe, dass ich endlich mal wieder zum Lesen komme (ja, dafür sollte ich aufhören bei wld zu stöbern ;)). Man sammelt die Seitenzahlen auch über Monate verteilt oder?
Und toll finde ich auch, daß man das "1 Buch straffrei kaufen" über die Monate sammeln kann :)
Eine Frage hätte ich noch: wenn ich das Buch "Berta" im Januar lese, aber im Februar rezensiere - dann gilt es für Februar oder? (oder gilt es dann gar nicht?)

Zeliba kommentierte am 03. Dezember 2014 um 11:42

Hallo schatzye;

Richtig :) Du liest fleißig und ich zähle deine Seiten zusammen und pro 500 Seiten, bekommst du nochmal zusätzlich einen Punkt auf dein Konto. Sollten also mal die Aufgaben dir nciht liegen, hast du so einfahc und leicht auch noch Changen dir doch einige Punkte zusammenzusammeln :)

 

Zeliba kommentierte am 03. Dezember 2014 um 15:18

Hallo nochmal,

deine zweite Frage ganz übersehen :) Sorry :)

Wenn das Buch erst ab einem anderem Termin besprochen werden darf, dann gilt es erst für den Monat in denen du die Rezi veröffentlichst. (Zum Beispiel bei einem Vorbaleseexemplar ect.) Bücher die du für einen Monat liest (Schon erschienen) gelten dann auch nur für diesen Monat. Falls du aber mal eine Rezi nicht bis zum letztem "Rezi-Termin" des aktuellen Monats schaffst, zählt es dann für den nächsten mit. :)

 

schatzye kommentierte am 03. Dezember 2014 um 15:23

Vielen Dank für deine Antworten! :)

Zeliba kommentierte am 03. Dezember 2014 um 15:26

gerne :)

FIRIEL kommentierte am 03. Dezember 2014 um 07:41

Ich bin neugierig auf die Aufgaben und werde wohl mit einsteigen.

Katja Ezold kommentierte am 03. Dezember 2014 um 07:50

Klingt sehr interessant :-)

 

Nisnis kommentierte am 03. Dezember 2014 um 07:59

...und was ist ein SuB? Für Neulinge wäre mal ein kleiner Übersetzungsthread hilfreich ;-)

schatzye kommentierte am 03. Dezember 2014 um 08:07

Stapel ungelesener Bücher :)

Nisnis kommentierte am 03. Dezember 2014 um 08:24

Ah, ok, danke dir für die Antwort!

JA2085 kommentierte am 03. Dezember 2014 um 10:44

Hört sich so doch ganz gut an...

Negothia kommentierte am 03. Dezember 2014 um 11:02

Klingt doch toll,...würde ich dann auch nebenher schön über meinen Blog laufen lassen,...also ja, warum eigentlich nicht?^^

Zeliba kommentierte am 03. Dezember 2014 um 15:21

Dann heiße ich dich doch gleich schon einmal willkommen :) Wenn du mir den Link zu Challenge-Blogpost schickst, kann ich dich direkt damit in die Teilnehmerliste aufnehmen :)

Katja Ezold babbelte am 03. Dezember 2014 um 16:11

das ging mir auch durch den Kopf :-) Ich hab da eh mit meinem Schatz ne SUB-Wette laufen *lach* da passt das ganz gut dazu

Heidi kommentierte am 03. Dezember 2014 um 11:05

Finde ich auch. Wann erfährt man denn die Aufgaben. Würde Gern vorher wissen was so auf mich zukommt.

Zeliba kommentierte am 03. Dezember 2014 um 11:44

Hallo Heidi,

die Aufgaben gibt es immer am 20. des Vormonats. Also die für den Januar dann am 20. Dezember :)

 

 

Hexenbiest kommentierte am 03. Dezember 2014 um 12:25

Die Idee klingt gut :)

Würde gerne mitmachen, auch wenn mein SUB nicht sooo wahnsinnig groß ist wie bei manch anderem.

 

Zeliba kommentierte am 03. Dezember 2014 um 13:22

Hallo Leseschnecke :),

auch kleine SuB´s sind natürlich willkommen :) Bring nur deinen Spaß am Lesen mit ^-^

LadySamira091062 kommentierte am 03. Dezember 2014 um 14:38

ich würd gerne mitmachen habauch schon ne Seite auf meiner homepage angelegt 

http://ladysamira-s-lese-insel.webnode.com/news/book-whisper-challenge-2...

Zeliba kommentierte am 03. Dezember 2014 um 15:20

So :) habe dich gleich mit deiner Seite in die Teilnehmerliste aufgenommen :)

Fay1279 kommentierte am 03. Dezember 2014 um 15:59

Diese Challenge hört sich verdammt gut an, ich befürchte nur, dass ich bei meinem Suchtverhalten ständig Strafpunkte bekomme :-(

Aber ich glaube gerade das wäre ein Ansporn :-) ich würde da sehr gern mitmachen. 

Katja Ezold babbelte am 03. Dezember 2014 um 16:12

Die Strafpunkte werden alle meine erarbeiteten Punkte "auffressen" *grins*

LadySamira091062 kommentierte am 03. Dezember 2014 um 16:16

das wird mir auch so ergehen

Zeliba kommentierte am 03. Dezember 2014 um 16:21

Hey Fay1279,

jetzt verrate ich dir mal ein kleines Geheimnis. Genau das ist bei mir genauso wenn ich nicht super widerstehe. Aber das spornt mich an und wenn man das im Team macht, dann erst recht :D So muss man eben mal richtig grübeln welches Buch man unbedingt haben will ^-^.

Also heiße ich dich willkommen und zusammen schaffen wir das schon :D

Fay1279 kommentierte am 03. Dezember 2014 um 19:38

Na dann auf geht's! Ich freu mich schon sehr darauf! Danke das du dir so viel Mühe gibst und uns hilfst unsere sucht zu bekämpfen:-)

Zeliba kommentierte am 04. Dezember 2014 um 10:10

Gerne :) Und Zusammen sind wir stark. Wir werden endweder unsere SuB´s bezwingen, oder dabei untergehen ^-^

Katja Ezold kommentierte am 03. Dezember 2014 um 16:15

Also ... ich bin dabei und werde auf jeden Fall auf meinem Blog die ganze Aktion verlinken

Zeliba kommentierte am 03. Dezember 2014 um 16:22

Dann sag ich mal willkommen :)

Wenn du mir dann den Challengepost-Link chickst, kann ich dich mit diesem gleich in der Teilnehmerliste vermerken :)

 

Esma kommentierte am 03. Dezember 2014 um 16:18

Das klingt gut :)
Mein SuB ist zwar nahezu inexistent,aber so kann ich dafür sorgen,dass ich wieder mehr lese und rezensiere...

Zeliba kommentierte am 03. Dezember 2014 um 16:30

Und vergiss nicht den Spaß dabei :) Und auch kleine SuBs könnten ja groß werden ;)

Esma kommentierte am 03. Dezember 2014 um 16:35

Haha, natürlich geht es mir auch um den Spaß ;)
Nein, bei mir nicht...Ich bin sehr gut darin,keine Bücher zu kaufen :D

Zeliba kommentierte am 03. Dezember 2014 um 16:43

Dann bist du so voller Tugend das du einfach mitmachen musst, schon um uns allen in schwachen Momenten ganz arg ein schlechtes Gewissen einzureden, damit wir widerstehen ;)

Esma kommentierte am 03. Dezember 2014 um 16:57

Bekomme ich dafür Extra-Punkte? ;)

Zeliba kommentierte am 03. Dezember 2014 um 18:08

Jetzt willst du handeln oder was ;)

Aber nein, gibts leider nicht ^-^ aber vielleicht gibt es ja mal eine Motivationsaufgabe ^-^

Esma kommentierte am 03. Dezember 2014 um 18:52

Damit kann ich leben :D

Heidi kommentierte am 03. Dezember 2014 um 17:04

Ich würde eigentlich sehr gerne mitmachen, vor allem, weil ich mir für 2015 vorgenommen habe, mal bei einer challenge mitzumischen. Nun hab ich aber doch noch 2 fragen: 1. Ich hab auch einen sehr sehr kleinen sub.wenn ich nun eine Aufgabe erledigen möchte,aber nicht das passende buch zur Aufgabe habe,weil mein sub ja viel zu klein ist,würde ich mir ja ein passendes dazu kaufen.ich weiss ein buch ist straffrei.dann kann ich ja aber immer nur eine Aufgabe erledigen,weil ich mir ja sonst unnötig minuspunkte hole.wie funktioniert das dann am besten bei einem kleinen sub. 2. Zu den punkten, die man kriegt bei pro 500 gelesene Seiten: es muss ein buch sein, was zur Aufgabe gehört ne. Hab noch nie bei sowas mitgemacht von daher kann es sein, dass ich da noch nicht ganz so durchblicke.

Zeliba kommentierte am 03. Dezember 2014 um 18:07

Hallo Heidi,

Wie klein wäre den dein SuB? *Überlge gerade wie man das machen könnte :)*

Die Seiten sammelst du mit allen Büchern die du in dem Monat ließt. Also die für die Aufgaben, auch auch für die Zusätzlich gelesenen Bücher die du in dem Monat schaffst :)

Heidi kommentierte am 03. Dezember 2014 um 19:13

So 12 Stück. Ich glaub ich guck mir erstmal am 20. die Aufgaben für Januar an und entscheide dann, ob ich 100%ig mitmache. Vielleicht muss ich mir auch noch bis ende des Jahres ganz viele neue Bücher kaufen :)

Zeliba kommentierte am 03. Dezember 2014 um 19:32

Ohh was für ein süßer SuB :D Also du dürftest die Bücher auf jeden Fall ausleihen (Bücherreih/Freunde) ohne das es Abzug gibt (Gilt für jeden), allerdings gebe ich dir recht, du wärst wohl nach ein paar Monaten recht Bücherlos ^-^

Heidi kommentierte am 04. Dezember 2014 um 06:38

Das wäre eigentlich auch gar nicht so schlimm.dann hab ich einen triftigen Grund shoppen zu gehen, sobald die challenge vorbei ist naturlich

Fay1279 kommentierte am 03. Dezember 2014 um 19:42

12? Wie klein dein SUB doch ist :-) aber ich kann dir gern welche leihen Heidi.

Heidi kommentierte am 04. Dezember 2014 um 06:22

Ich fand ihn eigentlich immer recht groß, aber nachdem ich hier gelesen habe, wie viele die anderen haben, sehe ich das nicht mehr so :) danke dir, ich komme vielleicht drauf zurück, falls ich nichts finde.

Zeliba kommentierte am 04. Dezember 2014 um 10:21

Hallo Heidi,

habe mir mal ein bisschen Gedanken gemacht und überlegt das du dir auch Bücher ausleihen kannst (Die Bücherei freut sich über uns Suchtis ;) ), oder du re-readest Bücher. (Also einfach schon mal gelesene Bücher nochmal lesen). Ansonsten überlege ich gerade ob ich die Kaufgrenze für mini-SuBs anheben soll, und ab wie klein ich das mache ^-^.

 

 

Fay1279 kommentierte am 05. Dezember 2014 um 15:40

Darfst du sehr gerne Heidi! Bei einem SuB von über 330 Büchern und einer Liste von Tauschbüchern von fast 80 sollte sich doch was für dich finden lassen ;-)

Esma kommentierte am 03. Dezember 2014 um 18:54

Also ich habe auch einen sehr kleinen SuB und dachte daran, mir die passenden Bücher auszuleihen, von Freunden oder aus der Bücherei...

Heidi kommentierte am 03. Dezember 2014 um 19:10

Das ist auch ne gute idee

Zeliba kommentierte am 03. Dezember 2014 um 19:28

Ausleihen ist absolut okay :) gibt es auch keine Minuspunkte für. Aber ich überlege mir was für ganzz kleine subs :D

Heidi kommentierte am 03. Dezember 2014 um 19:51

Das ist echt lieb von dir.aber falls nichts draus wird auch nicht schlimm.ich denke ich werde trotzdem mitmachen.bin mir zu 80% sicher ;)

lila Rose 1309 kommentierte am 04. Dezember 2014 um 06:49

Also ausleihen ist für mich ein no go. Warum auch immer ich kann nicht sagen warum das so ist, aber ich muss meine Bücher besitzen. Die müssen ins Regal. So, nun noch mal ne Frage. Dieses eine Buch das wir kaufen dürfen, gilt das eins in jedem Monat ????? Und wenn ich im April keins kaufe kann ich im Mai zwei kaufen, oder habe ich das falsch verstanden ???

Seiten