schwadronius fragte am 08.06.2017 | Lese-Challenges

Hat jemand ...

"The Couple Next Door" und möchte sich hier bei WLD in einer Leserunde darüber austauschen oder gar in anregenden Diskussionen aufgehen? - Deine Chance!

Hast Du das Buch noch nicht, bist aber gewillt, es Dir zu besorgen, um den Zirkel beizutreten! - Ebenfalls Deine Chance!

Kommentare

Seiten

schwadronius fragte am 08. Juni 2017 um 20:59

wer liest mit?

Nach der LR weg kommentierte am 08. Juni 2017 um 21:16

Ich bin dabei :)

tigerbea kommentierte am 08. Juni 2017 um 22:20

Hier ich! Wink!

Mademoiselle Cake kommentierte am 10. Juni 2017 um 10:25

Ich hab das Buch tatsächlich hier liegen und würde je nach Starttermin mitlesen. 

lievke14 kommentierte am 09. Juni 2017 um 09:05

Wann geht's denn los? Würde auch mitlesen wollen. ;)

Nach der LR weg kommentierte am 09. Juni 2017 um 13:54

Wir können uns sicher gemeinsam auf einen Starttermin einigen. Ich würde mal vorschlagen, dass wir mindestens noch zwei Wochen warten, damit sich Interessierte das Buch noch besorgen können. 

Mir ist der Zeitpunkt aber relativ, weil das Buch zwar schon wartet, aber auch viele andere ;)

heike_e kommentierte am 09. Juni 2017 um 13:00

Ich habe mir mal ein Lesezeichen gesetzt, je nach Starttermin bin ich dabei.

Streiflicht kommentierte am 09. Juni 2017 um 13:55

ich bin auch gerne dabei. hatte mir das buch für die leserunde hier gekauft und hatte dann doch keine zeit... wann gehts los? gibt es auch abschnitte? was hast du geplant?

Nach der LR weg kommentierte am 09. Juni 2017 um 14:00

Ich würde übrigens etwas kleinere Abschnitte als in der offiziellen LR vorschlagen, z.B. fünf statt nur drei Abschnitten.

Streiflicht kommentierte am 09. Juni 2017 um 19:54

Ja, wäre vmtl besser

kuhtipp kommentierte am 10. Juni 2017 um 09:12

Hallo! 

Ich hab damals bei der Leserunde mitgemacht. Die Einteilung damals war rückwirkend betrachtet genau richtig. Die Abschnitte endeten nach einer neuen Informationen bzw. neuen Hinweisen. Ich würde euch daher raten, die Abschnitte zu übernehmen.

Liebe Grüße 

schwadronius meinte am 10. Juni 2017 um 16:29

danke für den hinweis! das ist sehr nett. die grundeinteilung sollte also erhalten bleiben, aber könnten die abschnitte dann nicht trotzem noch mal unterteilt werden? und wo wäre es am sinnvollsten, kuhtipp?

Nach der LR weg kommentierte am 12. Juni 2017 um 09:09

Ich wollte gerade mal in der LR nach den Abschnitten gucken, aber die Runde ist weg. Auch das Tricksen (den Link umschreiben) brachte keinen Erfolg, oder ich hab irgendwas falsch gemacht.

Hat noch jemand die ursprünglichen Abschnitte im Buch zufällig markiert?

schwadronius erwähnte am 12. Juni 2017 um 14:15

leserunde - "the couple next door". :).

Nach der LR weg kommentierte am 12. Juni 2017 um 14:20

Aaaah, ein dummer,fehlender Bindestrich:)

Hätte mich auch gewundert, wenn sie die Runden löschen würden, aber mal ehrlich: Hier ist alles möglich, außer Prämien

:D

schwadronius erwähnte am 12. Juni 2017 um 14:22

ich mache es meistens via google. "wld, leserunde - the couple next door" und schon wurde sie angezeigt. :).

Nach der LR weg kommentierte am 12. Juni 2017 um 14:29

Warum es sich leicht machen,wenn's auch schwierig geht. Okay, in diesem Fall oder vielmehr über häss...ähm...hessische Umwege;) (ich sag nur Bitchany...;D)

schwadronius meinte am 12. Juni 2017 um 20:22

sei mal nicht so geh(a)essig, du p(a)elzer!

jaaaahaaa, an hessen führt kein weg vorbei!

Nach der LR weg kommentierte am 12. Juni 2017 um 20:57

Ach, du wäischd doch wie das gemäint is :)
Schun a paar, awer net genuch:)

schwadronius meinte am 12. Juni 2017 um 23:06

:D.

schwadronius antwortete am 09. Juni 2017 um 20:32

erstmal schauen, wieviele mitmachen wollen. danach gibt es einzelheiten ... :).

Streiflicht kommentierte am 11. Juni 2017 um 08:52

ich warte und freu mich!

kleine_welle kommentierte am 09. Juni 2017 um 20:49

Oh toll, habe das Buch hier noch auf meinem SuB und würde dann gerne auch mitlesen. Zusammen lesen macht doch mehr Spaß! :)

Michael H. kommentierte am 11. Juni 2017 um 11:50

War gestern Shoppen...

schwadronius fragte am 15. Juni 2017 um 10:37

haben alle, die mitlesen möchten, ihr buch? wir könnten nächste woche montag beginnen ...

Nach der LR weg kommentierte am 15. Juni 2017 um 10:52

Dafür!

heike_e kommentierte am 15. Juni 2017 um 16:32

Bis Montag oder Dienstag werde ich das Buch auch haben, von mir aus steht dem Start nichts im Wege.

tigerbea kommentierte am 15. Juni 2017 um 17:01

Liegt schon bereit ;-)

kleine_welle kommentierte am 15. Juni 2017 um 19:43

Meins steht im Regal. Können also starten. :)

Wie war denn nochmal die Einteilung?
Ah, hab den Link gerade weiter oben gesehen. ;)

Mademoiselle Cake kommentierte am 18. Juni 2017 um 21:41

Hab ab morgen selbst eine private Leserunde, aber vielleicht lese ich parallel trotzdem mit.. (dann halt ein wenig langsamer)

Nach der LR weg kommentierte am 18. Juni 2017 um 21:46

Ich habe gerade voll die Leseflaute, also werde ich vielleicht auch langsamer sein. Hauptsache dabei;)

Mademoiselle Cake kommentierte am 18. Juni 2017 um 21:50

Hab es gerade vom Regal geholt und bereit gelegt.

heike_e kommentierte am 19. Juni 2017 um 19:15

Das Buch ist da und ich hab auch schon ein bißchen reingeschnuppert. Ich bin gespannt, ob das Buch hält, was der Klappentext verspricht.

schwadronius meinte am 18. Juni 2017 um 21:11

seid ihr startklar? morgen wird es losgehen. :).

kuhtipp wies daraufhin, daß das einteilungsgerüst der wld - leserunde bleiben sollte. drei abschnitte - werde ich jedoch noch mal unterteilen ...

daraus folgt:

Michael H. kommentierte am 18. Juni 2017 um 23:55

Du weißt schon, dass morgen Deutschland gegen Australien spielt? :-)

schwadronius meinte am 19. Juni 2017 um 07:41

das sind doch nur neunzig minuten. davor, danach und sogar in der halbzeitpause hast du zeit. ;).

Streiflicht kommentierte am 19. Juni 2017 um 20:06

ich bin ab morgen auch dabei, lese gerade noch das mona-lisa-virus ....
viel spaß allen, die heute schon starten

Nach der LR weg kommentierte am 19. Juni 2017 um 21:07

Bei mir geht's auch morgen los. Bin schon gespannt.

schwadronius notierte am 18. Juni 2017 um 21:12

kapitel eins bis sechs.

schwadronius notierte am 20. Juni 2017 um 15:05

fakten: anne - mutter, marco - vater. cora - baby. new york. halb eins bis halb zwei in der nacht. annes eltern - reich. marcos eltern - italienische einwanderer. haus - reihenhaus mit kleinem hinterhof, garten und garage, die in eine gasse ausläuft. nachbarn - cynthia und graham. dinnerparty - geburtstag grahams.

die situation wird beschrieben. offensichtliche details direkt eingewebt. natürlich könnten so nicht ganz so offensichtliche überlesen werden.

der leser wird ein bißchen geleitet, marco mit dem verschwinden seiner tochter in verbindung zu bringen.

vielleicht verrät die zusatzzeile unterm titel bereits alles und der leser soll sich nur fragen: warum? wie?

Streiflicht kommentierte am 20. Juni 2017 um 21:30

dass marco was zu verbergen hat, dieser gedanke drängte sich mir auch auf. anne wird ja als total verstört und unschuldig beschrieben, er aber als nervös und zappelig... und was verbindet ihn wirklich mit der nachbarin?

übrigens eine geniale zusammenfassung :-)

Fantasy kommentierte am 03. Juli 2017 um 12:56

Schön gesagt, Streiflicht. Ich sehe es ähnlich. Was hat es mit Marco und Cynthia auf sich? Hatten sie evtl mal was miteinander?

Streiflicht kommentierte am 20. Juni 2017 um 21:38

erst gar nicht und dann doppelt.... seufz

Nach der LR weg kommentierte am 21. Juni 2017 um 08:05

Aktuell bin ich auch noch nicht ganz im Klaren was ich von dem Untertitel halten soll. Ist das Baby tatsächlich tot und es geht nur um das wie und warum, wie du vermutest, oder kommt da noch was ganz anderes, z.B. zwischen Anne und Marco oder Cynthia und Graham? 

kleine_welle kommentierte am 21. Juni 2017 um 21:57

Bei dem Untertitel bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Sind damit Anne und Marco selber gemeint oder doch Cynthia und Graham? Vielleicht sind die beiden doch nicht so glücklich mit ihrem kinderlosem Leben.

Streiflicht kommentierte am 23. Juni 2017 um 18:35

eine gute frage. allerdings könnten sie ja kaum mit dem kind der nachbarn weiterhin da leben.... und cynthia ist vmtl zu egoistisch für ein leben mit kind

Fantasy kommentierte am 03. Juli 2017 um 12:59

Bei dem Untertitel würde ich sagen, er bezieht sich nicht expliziet auf ein einzelnes Paar. Mir scheint es, als hätte jedes so seine Leiche im Keller und die Verstrickungen der vier sind doch irgendwie gravierend.

schwadronius erwähnte am 03. Juli 2017 um 21:20

drei paare gibt es im buch ... :).

heike_e kommentierte am 20. Juni 2017 um 18:01

Mir geht es wie dem Detective, die ganze Sache ist nicht stimmig. Es passt nicht zusammen. Ich habe gerade erst die ersten Kapitel gelesen und kann völlig unbelastet von weiteren Fakten und Entwicklungen drauf los spekulieren: Marco und die Nachbarin - ist aber fast zu offensichtlich, Anne und der Nachbar-mmm, die Eltern von Anne weil sie mit der Verbindung von Anne und Marco nicht einverstanden sind oder der große Unbekannt.... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

 

Streiflicht kommentierte am 20. Juni 2017 um 21:39

anne und der nachbar - das schließe ich aus. das würde für mich gar nicht passen

Seiten