Naoki fragte am 05.03.2017 | Lese-Challenges

Leserunde: Am grünen Rand der Welt

Liebe Freunde der Klassiker-Leserunden,

da seit der Leserunde zu den Buddenbrooks schon einige Zeit vergangen ist, möchte ich hier die nächste Runde eröffnen.

Thomas Hardy - Am grünen Rand der Welt

Ich lese das Buch im englischen Original, also Far from the Madding Crowd und hoffe, das sich genügend Mitleser finden.

Kommentare

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:24

Wer liest mit? Ab wann?

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:25

Ich natürlich!

Hätte auch im Prinzip ab sofort Luft, bin aber flexibel.

FIRIEL kommentierte am 05. März 2017 um 15:49

Ich bin dabei, muss mir aber das Buch erst ausleihen.

naibenak kommentierte am 05. März 2017 um 21:19

Ich hab das Buch schon besorgt, könnte aber erst ab Ende März/Anfang April einsteigen. Bin dann gern dabei mit der deutschen Ausgabe :-)

Naoki kommentierte am 09. März 2017 um 19:44

Ich schreibe am Wochenende nochmal direkt die an, die im Klassiker-Threat Interesse gezeigt haben. Zu dritt ist doch etwas mau :(

FIRIEL kommentierte am 09. März 2017 um 20:29

Drei finde ich auch zu wenig. Und meine Bibliothek hat den Hardy nicht vorrätig; er ist ausgeliehen und ich muss warten, bis er zurückgegeben wird.

Tine kommentierte am 21. März 2017 um 13:39

Da ihr noch nicht gestartet habt, würde ich ab Mitte April gerne dazustoßen =)

Naoki kommentierte am 03. April 2017 um 14:43

So, sorry, mein RL nimmt mich gerade sehr in Anspruch. Wie ich eigentlich bereits angekündigt hatte, schreibe ich nochmal die Leute an, die beim letzten Mal interessiert waren. Wenn da noch ein oder zwei dazu kommen, bin ich dafür.

Isaopera kommentierte am 04. April 2017 um 09:33

Hallo und danke für die Einladung :) Ich habe das Buch immer noch auf dem SuB (mal angefangen, aber nur wenig geschafft) und wäre prinzipiell gern dabei, allerdings bin ich aktuell ziemlich gut versorgt mit Lesestoff und würde es dazwischen quetschen. Wann geht es denn frühstens los? Mir wäre ja um/nach Ostern ganz recht...

Naoki kommentierte am 04. April 2017 um 11:49

Mir auch. 

Ich hoffe, die Anderen schauen auch nochmal rein :)

naibenak kommentierte am 04. April 2017 um 11:52

Hallöchen! Ich bleib auf jeden Fall dran und springe dazu, falls nichts "wichtiges" dazwischen kommt :)

FIRIEL kommentierte am 08. April 2017 um 20:33

Ich bin auch dabei - ich habe das Buch sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch in der Bibliothek erwischt.

Naoki kommentierte am 12. April 2017 um 11:57

Juchuu! Dann nehme ich mir das Buch zur Hand, sobald ich The Man in the High Castle fertig habe. Zwei Englische Klassiker zur gleichen Zeit schaffe ich nicht :)

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:17

Erster Abschnitt (bis einschließlich Kapitel 5)

naibenak kommentierte am 11. April 2017 um 23:24

Huhu :) ich hab schonmal angefangen... ist ja richtig süß^^ Die bildhaften Beschreibungen sind super und teilweise echt göttlich ;-) So langsam gewöhne ich mich auch an die ältere Sprache und kann es schneller lesen. Habe jetzt 4 Kapitel durch. Dieser Gabriel Oak scheint ein herzensguter Typ zu sein, der allerdings sein Herz direkt auf der Zunge trägt ;-) Und das Mädel mit dem komplizierten Namen...nunja...das wird nicht leicht *lach*. Schönes Ding bisher!

naibenak kommentierte am 17. April 2017 um 21:38

Boah, ich find's so tragisch, was dem guten Gabriel am Ende widerfährt!!! Furchtbar! Die armen armen Tiere :'(

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:17

Zweiter Abschnitt (Kapitel 6-10)

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:18

Dritter Abschnitt (Kapitel 11-17)

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:18

Vierter Abschnitt (Kapitel 18-23)

naibenak kommentierte am 17. April 2017 um 21:36

Hey...bin nun mitten im 4.Abschnitt (beginne das XXI. Kapitel). Hat von euch schon jemand begonnen?
Inzwischen habe ich den Mann Nr. 2 kennen gelernt, der Bathsheba Everdene einen Antrag macht ;-) Mr. Boldwood, der sich bislang nie etwas aus Frauen gemacht hat...ausgerechnet! Und wieder lehnt die Gute ab, die ja mittlerweile eine Farm leitet und selbst verwaltet. Hätte ich an ihrer Stelle aber auch getan *lach*... ich muss schon sagen- komische Zeiten waren es damals! Dieser Mann hat nie ein Wort mit der Dame gewechselt und ist so vernarrt in sie, dass er mal eben einen Antrag macht. Irre. Immerhin kann aber die Frau auch mitreden!!! ;-)

naibenak kommentierte am 17. April 2017 um 21:38

.

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:19

Fünfter Abschnitt (Kapitel 23-28)

naibenak kommentierte am 18. April 2017 um 14:05

Ich bin nun bei Kapitel XXV angekommen. Nun tauchte auch noch dieser ominöse Sergeant auf - ohjeee... dieser offenbar sehr windige Hund hat die liebe Bathsheba doch recht verwirrt *grummel*. Ach ich mache keinen Hehl daraus - ich bin Gabriel-Fanin ;-)) Ich mag die Geschichte - obwohl es sich ja deutlich um eine Liebelei handelt^^- total gern. Hardys Sprache ist wunderbar!!!! <3 Seine Bilder, sein feiner Humor... großartig!

Heute widme ich mich noch Thomas Hardy, soweit ich dazu komme, aber dann werde ich wohl erstmal mein WLD- Leserundenbuch einschieben, das heute angekommen ist. Ihr scheint ja eh noch nicht so weit zu sein ;-)

naibenak kommentierte am 20. April 2017 um 09:44

Edit: ich lese es immernoch^^ Ich komme nicht von los - hiiilfe ;-))) Mann, was für ein schönes Buch! <3 Nun bin ich aber erstmal im Büro *seufz*....

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:19

Sechster Abschnitt (Kapitel 29-34)

Tine kommentierte am 05. März 2017 um 14:15

Wann soll die Leserunde denn starten?

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:24

Kommt drauf an, was die möglichen Mitleser sagen. Ich wäre für im Laufe des Monats.

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:20

Siebter Abschnitt (Kapitel 35-39)

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:20

Achter Abschnitt (Kapitel 40-44)

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:21

Neunter Abschnitt (45-50)

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:22

Zehnter Abschnitt (51-54)

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:22

Elfter Abschitt (55-57)

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:23

Plaudereien zu Autor, Verfilmungen etc.

Habibchen kommentierte am 06. März 2017 um 16:54

Ich liebe Thomas Hardy! Ich habe schon alles gelesen: Von Tess von den D'Urbervilles bis zu Jude the Obscure! Ich kann wegen Mangel an Zeit leider nicht mitmachen, und einerseits habe ich es schon mind. 10 Mal gelesen, aber ich wünsche euch viel Spaß mit Am Grünen Rand Der Welt!

Naoki kommentierte am 05. März 2017 um 14:23

Wenn ihr wollt, ein kleines Fazit

naibenak kommentierte am 22. April 2017 um 13:05

Ihr Lieben... nun habe ich das Buch offenbar als einzige gelesen..naja, sei's drum ;-) Auf alle Fälle kommt hier ein dickes Dankeschön an denjenigen, der den Tipp mit Hardy in die Runde geworfen hat! Wäre so schnell nicht in meiner kleinen Bibliothek gelandet und ich hätte einen wirklich tollen Klassiker verpasst. DANKE also <3 ich liebe das Buch mit diesen wunderbaren Bildern und mit den tollen Charakteren- ob gut oder weniger gut- alle toll gezeichnet. Ich bin eigentlich gar nicht so die Lovestory-Leserin, aber diese Geschichte hat mich so gepackt und mich nicht mehr losgelassen! Echt klasse :-)

FIRIEL kommentierte am 22. April 2017 um 14:11

Schade, da haben wir uns verpasst. Hardy ist mein nächstes Buch; ich muss nur vorher noch etwas für meine Arbeit lesen.

naibenak kommentierte am 22. April 2017 um 14:47

Ja echt schade, Firiel. Bin zeitlich auch nicht so flexibel und um Ostern hatte es perfekt gepasst ;-) ich wünsche dir schöne Stunden mit Hardy und bin gespannt, ob du es auch mögen wirst!