Natalie77 fragte am 16.05.2015 | Lesegewohnheiten

Der Treffpunkt für meine Tauschpaket-Teilnehmer

Hey Ihr Lieben,

wie schon geschrieben möchte ich Bücher auf Reisen schicken. Das Paket von Leia hat mir die letzten Monate so viel Spaß gemacht und ich habe so viele Bücher die sich hier stapeln, dass ich gerne ein paar davon los schicken möchte. Ich finde Wanderpakete sehr spannend und freue mich das schon so viele mitmachen wollen.

Ich denke spätestens in zwei Wochen wird es los gehen. Bis dahin können wir hier darüber diskutieren wer wann dran kommt. Außerdem könnt Ihr mich mit Fragen löchern.

Die Regeln sind dieselben wie bei Leia. Das Startpaket wird Liebesromane, Jugendbücher aber natürlich auch Krimis und Thriller enthalten. Wer mein Bücherregal anschaut weiß was ihn in etwa erwarten kann.

Nun wünsche ich Euch und mir eine tolle Zeit und bin gespannt auf unsere erste Runde ;-)

 

Kommentare

Seiten

Natalie77 kommentierte am 16. Mai 2015 um 08:05

Hier die Liste der momentan (sicheren) Teilnehmer. Zwei Antworten stehen noch aus und bei einer Teilnehmerin steht bei mir noch ein Vielleicht ;-) Die Liste hat noch nichts mit der Reihenfolge zu tun!!!

1. Natalie77 
2. ichbinswieder
3. NadineB. 
4. marsupij
5. Leia Walsh 
6. MadameMim 
7. zakyntha 
8. mimimaus 
9. piper1981 
10. Finya 

Fay1279 kommentierte am 16. Mai 2015 um 08:07

Oh Natalie bei einem Tauschpaket wollte ich auch schon immer einmal mitmachen. Darf ich darf ich darf ich???? 

Natalie77 kommentierte am 16. Mai 2015 um 08:19

Da ich Dich kenne und das schon sehr lange ist es für mich in Ordnung, aber würde schon gerne die Meinung der restlichen Truppe hören, wenn das für Dich okay ist ;-)

Also ihr Lieben Fay kenne ich schon eine ganze Weile. Wir waren vorher zusammen bei den Buchgesichtern und haben schon öfter miteinander gewichtelt. Für mich ist es also kein Problem sie mit ins Boot zu holen. Wie sieht es bei Euch aus?

MadameMim kommentierte am 16. Mai 2015 um 09:23

Ich hätte nichts dagegen :)

Leia Walsh kommentierte am 16. Mai 2015 um 11:30

Keine Einwände meinerseits!

Zuverlässige Leute sind mir stets willkommen!

Du solltest vielleich noch die Regeln hier posten - wenn noch mehr neue Tauschwillige mitmachen, müssen die ja wissen, auf was sie sich einlassen.

Ich freu mich jedenfalls seeeeeeehr auf noch ein Paket, auch wenn mein SuB Dimensionen einnimmt, die mir echt unheimlich werden.

marsupij kommentierte am 16. Mai 2015 um 16:33

Ich habe auch nichts dagegen. Ach Leia, mein SUB wächst auch....

Ich war heute dann doch noch bei der Mayerschen.... Heute 3 TB für 5,60 €; eigentlich hatte ich nur ein Buch entdeckt, aber da musste ich noch weiter suchen, denn ein Buch hätte 2,95 gekostet. Nachher hatte ich 6, habe dann aber brav auf 3 reduziert.

Freu mich schon auf dieses Paket, und ich bin immer sehr für Krimis und Thriller zu haben.

piper1981 kommentierte am 16. Mai 2015 um 13:01

Für  mich ist  das kein Problem, wenn neue  Leute mitmachen.

 

mimimaus kommentierte am 16. Mai 2015 um 15:28

Natürlich habe ich nichts dagegen. Ich habe auch schon die Möglichkeit gehabt, um Fay kennenlernen zu dürfen ;-)

Natalie77 kommentierte am 16. Mai 2015 um 16:27

Das ist super und freut mich ;-)

Nadine B. kommentierte am 17. Mai 2015 um 11:03

@Natalie: da du das Buchtauschpaket organisierst, und ihr beide euch schon länger kennt, sehe ich es positiv, dass Fay mit in die Tauschrunde aufgenommen wird.

Ich habe mir einmal Fays Bücherregale angeschaut, und festgestellt, dass sie eine Querbeet-Leserin ist. Das finde ich schon einmal toll, weil ihr Büchergeschmack auch meinem entspricht.

Fay1279 kommentierte am 17. Mai 2015 um 19:14

Nein für mich ist das kein Problem! Ich sehe auch schon, dass ich einige Fürsprecher habe :-) Danke Danke Danke. Ich freue mich so so sooooooo sehr. 

Die Regeln sind natürlich ok für mich. 

Ichbinswieder kommentierte am 18. Mai 2015 um 23:32

Klar, kein Problem :-)

Finya kommentierte am 20. Mai 2015 um 11:43

Ich hätte auch nichts dagegen und freue mich immer über neue Gesichter :)

piper1981 kommentierte am 16. Mai 2015 um 13:11

Ich hab es ja schon per Pn  geschrieben:

Ich würde mich freuen, wenn dieses Paket  nicht allzu Krimi/thriller-lastig wird.

Ich lese viel Frauen-, Jugend-,  und auch Fantasyromane und find das bei den anderen Paketen  doch immer recht wenig.

Ansonsten  bin ich bei Leias Regeln  voll dabei.  Ich finde das klappt bisher prima.

 

Ich kann gerne  weiter vorne  oder auch direkt als Erste anfangen- genug Tauschmaterial ist noch vorhanden .

 

 

Ichbinswieder kommentierte am 18. Mai 2015 um 23:40

Dem Lesegeschmack kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Ich lese zwar Krimi/Thriller, würde mich diesmal aber auch eher über YA, JuBu, ChickLit etc. freuen...

Natalie77 kommentierte am 19. Mai 2015 um 08:30

Ich lese ja genau das Alles von daher wird von allem etwas in das Paket wandern, dann kommt es nur noch drauf an was ihr daraus macht ;-)

marsupij kommentierte am 19. Mai 2015 um 18:28

Ich habe immer recht viele Frauenromane abzugeben, die mir meine Mutter gibt, ich aber nicht alle lese. Und ich tausche die dann sehr gerne gegen andere Genre ein, achte aber auch darauf, dass das Paket nicht zu einseitig wird.

Natalie77 kommentierte am 19. Mai 2015 um 21:39

Sagen wir mal so ich lese Chick Lit aber nur muss es dann auch nicht sein ;-)

Leia Walsh kommentierte am 20. Mai 2015 um 11:03

Ich finde, es liegen Welten zwischen "Chick Lit" und "Frauenroman". Von beiden mag ich ab und an mal was ganz gerne, aber eben als Ausnahme. Trotzdem, Dein buntes Paket interessiert mich und ich bin auf alle Fälle dabei. Sooooo weit liegen die Profile der Teilnehmer von meinem Lesegeschmack gar nicht entfernt.

Natalie77 kommentierte am 20. Mai 2015 um 11:10

Jein...Ich finde soweit weg ist das meite nicht voneinander. Aber ich lese auch Beides. Chick Lits einfach wenn ich lesen möchte aber den Kopf nicht so sehr anstrengen möchte. Sie sind ja doch eher nicht anspruchsvoll. Frauenromane wenn sie gut klingen.

Ich denke es wird sich für jeden etwas finden (hoffe ich) 

Leia Walsh kommentierte am 20. Mai 2015 um 11:18

Ich sag ja: für mich.

:o)

Natalie77 kommentierte am 16. Mai 2015 um 16:31

Sodele heute habe ich einen Karton besorgt. Was und wieviele Bücher drin sind werde ich kurz vor Abreise entscheiden und auch bekannt geben. Ich denke es ist ein M-Paket also auch das bleibt gleich.

Piper hat ja schon geschrieben das sie auch als Erste anfangen würde ;-) Mir ist das ehrlich gesagt Egal und richte mich da vollkommen nach Euch. Noch jemand mit bestimmten Wünschen? Dann werde ich mich danach richten. 

Die Regeln kommen gleich noch. Nur ist das so viel Text das ich vor der Arbeit nicht mehr dazu kam ;-)

mimimaus kommentierte am 16. Mai 2015 um 16:38

Ich freue mich jetzt schon richtig darauf! Ich habe hier knapp 50 Tauschbücher liegen. Aus allen Sparten. Och, und die Stelle... Würfel einfach :-))

marsupij kommentierte am 16. Mai 2015 um 16:39

50? Hm, ganz so viele Bücher habe ich dann doch nicht zum Tauschen hier.

Habe ja schon per PN was zu meinem Urlaub geschrieben.

Natalie77 kommentierte am 16. Mai 2015 um 16:58

Ja das ist notiert ;-)

Ich warte nun noch bis übers Wochenende und werde dann eine Liste machen. HAch bin ich aufgeregt ;-)

mimimaus kommentierte am 18. Mai 2015 um 08:46

*hihi*- dieses Gefühl ist bestimmt, wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Und man darauf wartet, die Geschenke endlich auspacken zu dürfen ;-))

Aber ich freue mich auch schon darauf!

Natalie77 kommentierte am 18. Mai 2015 um 09:22

Ja so ähnlich. Es ist ja immer schon bei dem Paket von Leia so das ich so gespannt bin was drin ist, aber hier bin ich noch gespannt ob denn jeder etwas finden wird

marsupij kommentierte am 19. Mai 2015 um 18:29

oh ja, das stimmt. Und Buchgeschenke sind mir neben Buchgutscheinen auch die Liebsten :-)

Finya kommentierte am 20. Mai 2015 um 11:45

Ich ahne schon fürchterliches Natalie :) Wenn ich mir dein Regal so ansehe... Mein armer SuB wird ächzen ;-)

Natalie77 kommentierte am 20. Mai 2015 um 12:29

Ja ich glaube unser GEschmack ist ziemlich ähnlich ;-) 

marsupij kommentierte am 26. Mai 2015 um 17:51

Dein armer SUB - aber ich glaube, er befindet sich in guter Gesellschaft mit anderen SUB hier ;-)

Natalie77 kommentierte am 16. Mai 2015 um 16:53

Also die Regeln:

1.1. Tauscht gleichwertig! Für ein Taschenbuch, das entnommen wird, bitte auch wieder eins aus dem gleichen Jahr hinenlegen. Ein Jahr älter ist noch zu verkraften, aber das sollte nicht zu sehr ausgenutzt werden. Neuere Bücher werten das Paket natürlich auf und sind deshalb immer okay!

1.2. Die Hauptbücher sollten nicht älter als 5 Jahre sein, also von 2010-2015. Es gilt das Datum der ersten Ausgabe. Beispiel: Ein Simmel der 2010 gedruckt wurde, ist trotzdem von 2009 zu werten. Die zusatzbücher dürfen aus jedem Jahr sein, müssen aber ebenfalls sehr gepflegt sein! Hauptbücher können auch Rezensions- oder Leseexemplare sein (außer es handelt sich um "Druckfahnen"), Mängelexemplare und Weltbildausgaben bitte nur als ZUsatzbücher.

2. Es gehören keine riechenden und verdreckten Bücher ins Paket, auch nicht als Zusatzbuch! Bitte nur gut und sehr gut erhaltene Bücher hineinpacken. Keins der Bücher sollte in Schulnoten bewertet schlechter als eine "drei" sein (und selbst die nur als Zusatzbuch, bitte!).

3.1. Man darf so viele Hauptbücher nehmen, wie man möchte, muss aber mindestens genauso viele wieder dazupacken. Ein HC also gegen ein HC tauschen, wenn nicht anders machbar, dann für ein entnommenes HC zwei TB hineinpacken. Zusätzliche Hauptbücher sind natürlich eine willkommene Aufwertung und gern gesehen!

3.2. Von den Zusatzbüchern darf man so viele nehmen, wie man mag, auch wenn man nicht so viele wieder hinenlegen kann. Insgesamt sollten höchstens 6 Zusatzbücher  im Paket sein, sonst nehmen sie zu viel Platz ein. Hörbücher sind als Zusatzbücher zu werten.

3.3. Bitte kein "Schnulzenpaket" aus dem Tauschpaket machen. Es wird in einem bunten Gemisch starten und das sollte auch so bleiben das für jeden etwas dabei ist. Soll doch jeder etwas finden

4.1.  Meldet Euch hier, wenn das Paket ankommt. Postet, was Ihr entnehmt und meldet es, wenn Ihr das Paket weiterschickt. Verratet hier aber bitte nicht, was Ihr ins Paket einfügt, das soll ja eine Überraschung bleiben!

4.2. Schreibt ein paar Zeilen ins Wanderbuchpaket-Tagebuch. Es müssen keine lirterarisch wertvollen Zeilen sein, einfach nur ein paar Erinnerungsgrüße o.ä. Schön wäre auch, wenn ihr das Paket (nicht den Inhalt!) fotografieren würdet und hier ein Bild einstellen könntet. Bilder von Eurer Ausbeute sind natürlich auch gerne gesehen.

5. Streicht auf dem Zettel im Paket die Buchtitel dünn durch, die Ihr entnehmt. Schreibt dafür die Bücher auf den Zettel, die ihr dazu legt.

6. Legt etwas Nettes für Euren direkten Nachfolger ins Paket. Bei Dingen mit Geruch bitte vorsichtig sein, denn der kann sich auf die Bücher übertragen. Der Nachfolger soll sich über die Kleinigkeiten freuen können! Das muss nicht viel Kosten, aber bitte keinen Ramsch aus den Tiefen Eurer Schränke! Wenn Ihr jemanden auf der Liste etwas mitschicken möchtet, packt das extra ein und schreibt den Namen drauf.

6.1. Bitte weder Teebeutel noch Pröbchen oder Bonbons ins Paket packen, außer es ist für Euren direkten Nachfolger gedacht!

6.2. GANZ WICHTIG!!! Bitte tauscht ggf. den Karton aus, wenn er mit der Zeit schwächelt, damit die Bücher auch alle die Reise gut überstehen Ich packe meine Bücher alle einzeln in Folienbeutel zum zusätzlichen Schutz. Wenn der Karton zerbröselt, erstattet kein Versandunternehmer den Schaden!!!

7. Schickt das Paket bitte innerhalb von 7 Tagen an den nächsten weiter. Wenn das Paket auf dem Weg ist, schickt Ihr dem Empfänger und mir eine Nachricht mit der Sendungsnummer des Pakets. Es ist nur eine Teilnahme innerhalb Deutschlands möglich, da sonst das Porto zu hoch ist. Wird Euch eine Woche zu knapp (kann ja mal passieren), dann gebt mir bitte sehr zeitnah bescheid, damit sich niemand Sorgen machen muss!

8. Wenn Ihr unsicher seid oder Fragen habt, dann schreibt mir am besten gleich eine Nachricht.

9. Die Teilnehmer schicken mir per PN ihre Adresse. Es gelten nur "echte" Adressen, keine Paketstationen! Wer sein Paket erhalten hat, holt sich bei mir die Adresse des nächsten Empfängers ab. Dadurch habe ich einen Überblick und kann für ein klein wenig Sicherheit garantieren.

10. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und sich dessen bewusst sein, dass das Paket mindestens 6 Euro Porto kostet und vermutlich mit der Zeit immer schwerer wird. Man kann auch an mehreren Runden teilnehmen, aber zwischen den einzelnen Teilnahmen sollte mindestens 7 andere Teilnehmer liegen (sodass der Inhalt dann auch wirklich wieder überraschend ist)

10.1. Mein Vorschlag schickt mir Hermes. Die sind ein wenig langsamer, aber kostengünstig. Online erstellte Versandscheine sind nochmal günstiger und schneller als die mit der Hand ausgefüllten. Bitte beachten! (Wer natürlich andere Versandunternehmen in der Nähe hat und deren Kosten okay findet, darf gerne darüber versenden - ist nur ein Vorschlag!)

Trotz der strengen Regeln: Viel Spaß beim Stöbern, aussuchen, tauschen und Lesen!!!

Steidi kommentierte am 16. Mai 2015 um 18:22

Also wenn ihr noch Leute dazu nehmen möchtet, würde ich sehr gerne mitmachen. Ich hab hier doch noch so einiges an Büchern in meinem Tauschregal, aber in meiner Umgebung auch niemanden zum tauschen. Wenn nicht verstehe ich das aber auch, da ich weiß wie ärgerlich es ist, wenn unzuverlässige Leute dabei sind die nicht weiterschicken...;-)

Natalie77 kommentierte am 17. Mai 2015 um 07:32

Im Prinzip habe ich nichts dagenen. Allerdings kenne ich Dich überhaupt nicht und würde mal in die Runde fragen wie es ausschaut. Das ist nicht böse gemeint nur das selbe Prinzip wie bei Fay ;-)

 

Nadine B. kommentierte am 17. Mai 2015 um 11:08

Ich kenne Steidi persönlich, und ich schätze sie als zuverlässig und vertrauenswürdig ein. Steidi und Piper1981 würden sich gut ergänzen, weil sie beide die gleichen Genres lesen. Wenn ich es einfach mal anhand meiner Kenntnis nennen darf. Wenn ich falsch liegen sollte, dann mich einmal korregieren.

Leia Walsh kommentierte am 17. Mai 2015 um 17:03

Deiner Einschätzung vertraue ich auf alle Fälle.

Wir wollen das Paket ja so erfolgreich haben, wie meines, deshalb finde ich es toll, dass hier auch sehr drauf geachtet wird, dass die Tauschpartner zu uns passen.

Ich freu mich!

Natalie77 kommentierte am 17. Mai 2015 um 20:03

Dann habe ich damit auch gar keine Probleme ;-)

Steidi kommentierte am 17. Mai 2015 um 21:41

Das freut mich =) 

Und Nadine: du hast recht, der Lesegeschmack geht da in eine ähnliche Richtung. Nachdem ich mir die Regale von Piper1981 angeschaut habe ist doch direkt was auf meine WuLi gewandert :-D

piper1981 kommentierte am 17. Mai 2015 um 22:40

Ich würde mal sagen  wir haben so ziemlich den gleichen Lesegeschmack ;-)

So ziemlich alles was bei dir aufgelistet ist,  hab ich auch entweder gelesen , liegt hier aufm SuB  oder steht auf einer meiner vielen Wunschlsten...

 

mimimaus kommentierte am 18. Mai 2015 um 09:52

Steidi durfte ich auch schon kennenlernen. Und alles hat wunderbar geklappt! Ist eine weitere Bereicherung für`s Wanderpaket. Vor allem, da sie ja auch mit piper die gleiche Buch- Wellenlänge hat.

Nadine B. kommentierte am 18. Mai 2015 um 07:27

@piper1981 & Steidi

Ich freue mich immer, wenn ich Leute zusammenbringen kann, und wenn es NUR die Buchgeschmäcker sind.   :)

marsupij kommentierte am 19. Mai 2015 um 18:29

das ist doch toll.

Nadine B. kommentierte am 17. Mai 2015 um 11:11

Ich wäre gerne weiter in der Mitte ungefähr. Da ca. Anfang Juni das Tauschpaket von Leia Walsh bei mir sein wird, würde ich es gut finden, wenn das Paket ab Mitte Juli bei mir eintreffen würde.

Natalie77 kommentierte am 18. Mai 2015 um 09:32

Ist notiert ;-)

Natalie77 kommentierte am 18. Mai 2015 um 10:18

So Ihr Lieben hier nun die erste vorläufige Liste. Zwei Antworten stehen noch aus, aber das Paket macht sich ja erst Anfang Juni auf Reisen da kann ich dann noch einfügen ;-) Bitte sagt mir wenn ihr an eine andere Stelle möchtet oder ich etwas übersehen habe ;-)

piper1981 KW 23 (ab 1. Juni)
mimimaus KW 24
Leia Walsh KW 25
Finya KW 26
Fay KW 27
MadameMim KW 28
ichbinswieder KW 29
Steidi KW 30
Nadine B. KW 31
marsupij KW 32
Zakyntha KW 33
Ketty KW 34
Natalie77 KW 35

mimimaus kommentierte am 18. Mai 2015 um 11:02

Oh wie schön :-))

Leia Walsh kommentierte am 18. Mai 2015 um 11:07

Also ich bin mit meinem Platz zufrieden. Ist zwei Wochen vor meinem eigenen Paket dann bei mir, das passt schon, denke ich.

Besonders für Piper hoffe ich, dass es ein paar besonders schöne Frauenbücher gibt. Ich hatte ja welche ins Paket gepackt, aber bis zu ihr haben die es wohl nicht geschafft. Aber an den Listen kann man ja immer schön sehen, was alles drin war.

Von mir aus kann es auch schon diesen Monat losgehen, ich bin bereit. :o)

 

Natalie77 kommentierte am 18. Mai 2015 um 12:06

Ich kann Dich gerne auch nochwas nach hinten schieben, wenn Dir das lieber ist. ICh hatte versucht überall 7 Stationen zu Deinem Paket hinzubekommen, aber leider glückte das nicht so ganz.

Bei mir sind auf jeden Fall noch NIcht-Thriller-Bücher drin und ich hoffe auch das Piper dann fündig wird. Das ist auch der Grund warum es erst im Juni startet. Es stehen noch ein paar auf meinem Leseplan die dann eventuell noch im Paket landen könnten

Leia Walsh kommentierte am 18. Mai 2015 um 12:09

Bei mir liegen nur zwei Wochen zwischen Deinem und meinem Paket. Ist nicht schlimm, aber ich kann auch noch warten. Wenn jemand vor mich möchte, ist das kein Problem. Es wäre für mich auch kein Ding, wenn beide Pakete gleichzeitig hier wären.

Natalie77 kommentierte am 18. Mai 2015 um 12:14

Bei mir ist es ähnlich. Das Nächste Mal das Dein Paket zu mir kommt wenn die Liste so bleibt ist auch zwei Wochen nach meinem ;-) aber Material habe ich immer genug und somit ist das kein Problem.

Es fehlen mir ja noch zwei Antworten und vielleicht mag ja noch jemand tauschen...mal schauen was noch wird ;-)

Seiten