lesesafari fragte am 12.09.2017 | Lesegewohnheiten

Leserunde zum Welt-KINDer-Tag (Luca di Fulvio)

Leserunde zu Luca di Fulvio- Das Kind, das nachts die Sonne fand

Hallo liebe Wasliestdu-Mitglieder!

Zum Weltkindertag am Mittwoch, den 20.09. würde ich gerne eine Leserunde zu oben genannten Buch mit euch starten. Ich habe es vor einigen Tagen auf einem Bücher-Flohmarkt gekauft. Im Plauderthread haben schwadronius und ich uns dann gefragt, ob Luca di Fulvio gerade so ein Autor ist, den man unbedingt lesen muss. Da wir also beide "Das Kind, das nachts die Sonne fand" auf unserem SuB liegen haben, würden wir gerne eine Leserunde dazu starten.

Das Datum habe ich jetzt einfach mal als Fixpunkt genommen. Kind-Buch zum Weltkindertag klang irgendwie gut. ;) Der Starttermin kann natürlich noch etwas verschoben werden, falls jemand das Buch noch nicht hat, es aber noch besorgen möchte. Da es ein ziemlich dickes Buch ist, 820 zu lesende Seiten, wird die Runde bestimmt ein bisschen länger dauern, so dass man auch später noch einsteigen kann und sich gegenseitig zum Weiter- und Durchlesen motivieren kann.

Das Buch ist zwar in 4 Teile gegliedert, jedoch in sehr unregelmäßig große, ich würde daraus 5 etwa gleichgroße machen.

Ich würde mich sehr über einige Mitleser/innen freuen. 

Wer hat Lust mitzulesen?

Kommentare

Seiten

schwadronius antwortete am 12. September 2017 um 22:39

ich. :).

lesesafari kommentierte am 12. September 2017 um 22:44

;D

Angelika bekennende Buchsüchtige kommentierte am 13. September 2017 um 08:24

Guten Morgen :)

Habe mir das Buch vor kurzen gekauft und kam noch nicht zum Lesen.
Daher lächelt mich dieser Vorschlag geradezu an.
Hab mir schon einmal das Datum notiert und bin schon sehr gespannt; ist meine erste private Leserunde :0)

Bis dahin alles Gute

PS für mich ist er ein Schreiberling, den man gelesen haben sollte.
Obwohl seine Welten alles andere als rosarot sind, sind sie doch sehr bewegend und berührend... finde ich :D 
 

lesesafari kommentierte am 13. September 2017 um 11:29

da freue ich mich. :) selbst organisiert habe ich hier auch noch keine leserunde.
ich habe bisher 2 bücher von ihm gelesen und fand sie beide überraschend. sie ziehen sich ein bisschen in die Länge, sind aber immer schön.

Angelika bekennende Buchsüchtige kommentierte am 13. September 2017 um 12:08

Lass mich raten: Der Junge der Träume schenken konnte und Das Mädchen das den Mond berührte... .
Ich finde, er malt so schöne Bilder mit seiner Sprache. Wobei schön vielleicht z.B. bei einem Sterbenden nicht die richtige Wortwahl ist, aber seine Bücher eignen sich gerade zu fürs Kopfkino.
Wird bestimmt gut! 

lesesafari kommentierte am 13. September 2017 um 18:33

genau ;). erst das Mädchen mit dem Himmel und dann den Jungen mit den Träumen.

Angelika bekennende Buchsüchtige kommentierte am 14. September 2017 um 18:39

:D bei mir war's umgekehrt.
Bin schon gespannt!

Sibylle P. kommentierte am 14. September 2017 um 21:29

Bin am überlegen...so eine private Leserunde würde mich schon reizen...

lesesafari kommentierte am 14. September 2017 um 21:38

Aber natürlich machst du gerne mit!!! :D 

Sibylle P. kommentierte am 14. September 2017 um 21:49

Na, dann muss ich mir morgen wohl das Buch bestellen

 

Angelika bekennende Buchsüchtige kommentierte am 15. September 2017 um 08:52

Das klappt, sind ja (nur) noch 5 Tage :0)

lesesafari kommentierte am 15. September 2017 um 11:08

gibt es im moment auch überall als mängelexemplar.

Sibylle P. kommentierte am 15. September 2017 um 20:13

Als Mängeleemplar hab ich es nicht gefunden, aber bestellt. Hoffe es beeilt sich :)

lesesafari kommentierte am 15. September 2017 um 20:51

Das ist schön. Wir können ja auch notfalls ein paar Tage später anfangen. - Ich hätte gestern im REWE mal schauen können. Da waren noch so viele.

Sibylle P. kommentierte am 15. September 2017 um 20:53

Du musst es auch erst schicken, das ist ja dann egal von wo es kommt ;)

schwadronius fragte am 15. September 2017 um 21:48

wird es eine einteilung geben? oder lesen wir munter drauf los, notieren und bequatschen, was wir so schönes entdeckt haben?

lesesafari kommentierte am 16. September 2017 um 12:45

siehe oben. ich will eigentlich 5 abschnitte machen, aber jetzt überlege, dass das doch quatsch ist. wenn das buch 4 teile angibt, haben wir das doch inhaltlich schön verpackt. nur sind es eben teilweise sehr grooooße teile.

schwadronius meinte am 16. September 2017 um 20:41

das las ich. ;).  ich wollte eigentlich wissen, wie konkret die einteilung sein wird; seite xx bis seite xy.

lesesafari kommentierte am 16. September 2017 um 20:47

wären ca. 168 seiten, aber abgeschlossene kapitel.

schwadronius informierte am 17. September 2017 um 19:16

"Das Buch befindet sich in 79 Regalen."

und nur zwei rezensionen. nun bräuchte man eine statistik, wer es bereits las ...

lesesafari kommentierte am 17. September 2017 um 23:04

einfach bei jedem user durchs gelesen-regal schauen. :) und bei noch-auf-dem-sub anschreiben.

lesesafari kommentierte am 18. September 2017 um 12:28

Hase, ich weiß, wen du noch anlocken kannst. Die Tauschpaketwichtelmitglieder bzw. eine von denen war so lieb und hat karin1966 das Buch geschenkt. :D

schwadronius erwähnte am 18. September 2017 um 19:36

das habe ich mal versucht, um meine tauschbücher loszuwerden. das war mir zu langweilig. jedenfalls hatte ich nach dem dritten schon keine lust mehr, mich durchzuklicken. :D.

schwadronius erwähnte am 18. September 2017 um 19:38

ich fing schon an, aber ich werde euch nichts verraten - ällebääätsch! :p.

lesesafari kommentierte am 18. September 2017 um 20:10

älle???? kenne nur ääätschiiieeebääätsch! :D ich las die ersten 5 seiten und dachte mir, super datum und was für ein hasibuch, endlich wunschwetter. 

hoffentlich schneit es nicht zum lesebeginn!!

 

 

schwadronius meinte am 18. September 2017 um 20:16

:D - jaaa. ungefähr so reagierte ich auch.

Sibylle P. kommentierte am 18. September 2017 um 20:35

Noch kann es nicht zu schneien beginnen, mein Buch ist noch nicht da ;)

lesesafari kommentierte am 19. September 2017 um 20:54

Ich erstelle jetzt doch nur die 4 vorgegeben Abschnitte. Dann kann man, wenn man schneller ist, evtl. doch eine Pause nach einem abgeschlossenen Teil machen.

Weiter geplaudert werden kann dann am Ende des Threads.

Sibylle P. kommentierte am 23. September 2017 um 12:59

Ich kann endlich mit lesen!!!!!! :-)

lesesafari kommentierte am 23. September 2017 um 14:08

Jaaaa! Dann können wir jetzt die richtigen Namen verwenden. Ich lese gleich auch mal weiter.

lesesafari kommentierte am 19. September 2017 um 20:55

​1. Teil (S.10-199)

lesesafari kommentierte am 20. September 2017 um 13:12

heute gehts los. gleich geht's los. jetzt gehts los.

Sibylle P. kommentierte am 20. September 2017 um 13:44

Meins ist noch nicht da :(

Angelika bekennende Buchsüchtige kommentierte am 22. September 2017 um 19:14

Bei den ersten Zeilen hab ich mich wiedermal gefragt, warum ich ihn so gerne lese.
So grausam beschrieben und hart, zumindest für mein Kopfkino.
Aber dennoch, seine Art des Blicks auf die Geschichte und seine Figuren gefällt mir sehr und manchen kann ich von ganzem Herzen verachten.
Vorallem, da man immer mitfiebern darf; bekommen sie sich oder nicht?!?

Ich hoffe das Buch ist zwischenzeitlich angekommen!?!

schwadronius erwähnte am 22. September 2017 um 20:33

"grausam" fand ich bisher nichts. wahrscheinlich liegt es daran, daß ich auf dem dorf aufwuchs. :D.

wen magst du denn nicht?

lesesafari kommentierte am 23. September 2017 um 16:14

also wirklich Hasi, ich dachte schon, die Dörfer hier wären schlimm, aber wenn die geschichte nicht grausam beginnt, will ich nicht wissen, was da noch zusätzlich bei dir im dorf abging. und ich bin erst auf s. 95.

Angelika bekennende Buchsüchtige kommentierte am 23. September 2017 um 17:23

OJSTERNIG!!!
Widerlich kranker Typ...

schwadronius erwähnte am 23. September 2017 um 19:20

ojsternig ist eine impotente pussy. immer auf die oder mit schwächeren ...

Angelika bekennende Buchsüchtige kommentierte am 24. September 2017 um 14:18

Besonders igitigit war ja die Sache mit der Prinzessin.
Hab dadurch ja nix verraten, gelle!

lesesafari kommentierte am 24. September 2017 um 16:12

Also ich war da schon. Das war erst irreleitend und dann noch mehr wäääähhhhhh. Ich bin mal gespannt, ob die nochmal erwähnt wird.

Sibylle P. kommentierte am 24. September 2017 um 21:14

Einfach nur widerlich...ich bin schon ein ganzes Stück weiter, hab aufgeholt ;) Lässt sich aber auch leicht lesen

Angelika bekennende Buchsüchtige kommentierte am 23. September 2017 um 17:27

Gut, das ich Stadtkind bin.
Denn die "Abschlachterei" fand ich schon ziemlich IGITT!

Ich will ja nichts genaues nicht schreiben, aber pfui!

:D

lesesafari kommentierte am 23. September 2017 um 18:44

Aber wir müssen ja mal. :) Dieser Typ ist wirklich gestört. Was für ein schlimmes Kindheitstrauma der wohl hatte?

Sibylle P. kommentierte am 23. September 2017 um 21:51

Ich finde es schon sehr grausam!

lesesafari kommentierte am 22. September 2017 um 20:38

Ich lese jetzt, was ihr geschrieben habt und wehe ich finde Spoiler. ;) Ich bin erst an der Stelle, an der Eloisa krank ist. Da waren schon so einige kommentarwürdige Stellen.

Also dieser HP Moment diente vllt dem Überleben, aber es war trotzdem irgendwie überflüssig und daher grausam. Achja und so nebenbei wurde eine ganze Burggemeinschaft ausgelöscht. Und die Hebamme mag ich bisher auch nicht.

schwadronius erwähnte am 22. September 2017 um 20:41

... wirst du nicht, da bisher nichts darüber kommentiert wurde.

ich bin am ende der zeit, in der luke bei master yoda ist. ziemlich nahe dem ende des ersten teils.

lesesafari kommentierte am 22. September 2017 um 20:53

und sibylle liest den hobbit. interessante leserunde. ob wir zum schluss alle dasselbe ende haben werden?

schwadronius meinte am 22. September 2017 um 20:55

das wäre in der tat interessant ...

Sibylle P. kommentierte am 22. September 2017 um 21:11

Irgendwas muss ich ja lesen, solange das Buch nicht da ist :( Ausgerechnet diesmal dauert das so lang.

schwadronius meinte am 22. September 2017 um 21:13

dann muß lesesafari ein skype - konferenz starten. wir hören zu ... :).

Seiten