Lesezeichen13 fragte am 23.12.2013 | Lesegewohnheiten

Wer hat Intresse an einen zweiten Tausch-und Wanderbuchpaket?

Hallo an alle Bücherfreunde!!!

Die erste Tausch- und Wanderbuchgruppe ist schon fleissig am Tauschen und da wir mehr Nachfragen haben als wir Teilnehmer aufnehmen können, möchte ich Anfang 2014 eine zweite Tausch- und Wanderbuchgruppe starten. Es gelten hier die selben Regeln wie bei der ersten und die oberste Regel ist: Die Bücher sollten in einem guten und sauberen Zustand sein und in den Erscheinungsjahren 200-2013 liegen. Ausserdem sollte der Tausch fair von statten gehen z.B 1TB gegen 1TB oder 1HC gegen 1HC ( bzw. 2TB). Werde die genauen Spielregeln hier nochmals veröffentlichen .

Wer Lust und Laune hat daran teilzunehmen, der kann sich hier gerne melden.

 

 

Kommentare

Seiten

Lesezeichen13 kommentierte am 23. Dezember 2013 um 19:15

Hier noch mal die Regeln

Hier noch einmal zum Abspeichern und gut merken unsere „Spielregeln“!

1.1. Tauscht gleichwertig! Für ein Taschenbuch, das entnommen wird, bitte auch wieder eins aus dem gleichen Jahr hinenlegen. Ein Jahr älter ist noch zu verkraften, aber das sollte nicht zu sehr ausgenutzt werden. Neuere Bücher werten das Paket natürlich auf und sind deshalb immer okay!

1.2. Die Hauptbücher sollten nicht älter als 2000-2013. Die Zusatzbücher dürfen aus jedem Jahr sein, müssen aber ebenfalls sehr gepflegt sein! Hauptbücher können auch Leseexemplare sein (außer es handelt sich um "Druckfahnen"), Mängelexemplare bitte nur als Zusatzbücher!

2. Es gehören keine riechenden und verdreckten Bücher ins Paket, auch nicht als Zusatzbuch! Bitte nur gut und sehr gut erhaltene Bücher hineinpacken. Keins der Bücher sollte in Schulnoten bewertet schlechter als eine "drei" sein (und selbst die nur als Zusatzbuch, bitte!).

3.1. Man darf so viele Hauptbücher nehmen, wie man möchte, muss aber mindestens genauso viele wieder dazupacken. Ein HC also gegen ein HC tauschen, wenn nicht anders machbar, dann für ein entnommenes HC zwei TB hineinpacken. Zusätzliche Hauptbücher sind natürlich eine willkommene Aufwertung und gern gesehen!

3.2. Von den Zusatzbüchern darf man so viele nehmen, wie man mag, auch wenn man nicht so viele wieder hinenlegen kann. Aber bitte nicht alle nehmen, die Nachfolger möchten ja auch noch etwas aus dem Paket bekommen. Auch hier ist es natürlich für die Nachfolger toll, wenn die Zahl steigt.

4.1. Meldet Euch hier, wenn das Paket ankommt. Postet, was Ihr entnehmt und meldet es, wenn Ihr das Paket weiterschickt. Verratet hier aber bitte nicht, was Ihr ins Paket einfügt, das soll ja eine Überraschung bleiben!

4.2. Schreibt ein paar Zeilen ins Wanderbuckpaket-Tagebuch. Es müssen keine literarisch wertvollen Zeilen sein, einfach nur ein paar Erinnerungsgrüße o.ä.

5. Schickt das Paket bitte maximal nach 7 Tagen an den nächsten weiter. Wenn das Paket auf dem Weg ist, schickt Ihr dem Empfänger und mir eine Nachricht mit der Sendungsnummer des Pakets. Es ist nur eine Teilnahme innerhalb Deutschlands möglich, da sonst das Porto zu hoch ist. Wird Euch eine Woche zu knapp (kann ja mal passieren), dann gebt mir bitte sehr zeitnah bescheid, damit sich niemand Sorgen machen muss!

6. Streicht auf dem Zettel im Paket die Buchtitel dünn durch, die Ihr entnehmt. Schreibt dafür die Bücher auf den Zettel, die ihr dazu legt.

7. Legt etwas Nettes für Euren Nachfolger ins Paket. Bei Dingen mit Geruch bitte vorsichtig sein, denn der kann sich auf die Bücher übertragen. Ich habe zum Start im Grunde genug für alle hineingepackt, trotzdem wäre es schön, wenn jeder nur einen Teil entnehmen würde und auch wieder etwas dazupacken würde. Auswahl ist genug im Startpaket, dass jede/r auch hier "reiche Beute" machen kann!

7.1. Bitte tauscht ggf. den Karton aus, wenn er mit der Zeit schwächelt, damit die Bücher auch alle die Reise gut überstehen. Ich packe meine Bücher alle einzeln in Folienbeutel zum zusätzlichen Schutz. Außerdem lege ich eine Rolle Klebeband bei, damit Ihr gut verpacken könnt.

8. Wenn Ihr unsicher seid oder Fragen habt, dann schreibt mir am besten gleich eine Nachricht.

9. Die Teilnehmer schicken mir per PN ihre Adresse. Es gelten nur "echte" Adressen, keine Paketstationen! Wer sein Paket erhalten hat, holt sich bei mir die Adresse des nächsten Empfängers ab. Dadurch habe ich einen Überblick und kann für ein klein wenig Sicherheit garantieren.

10. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und sich dessen bewusst sein, dass das Paket mindestens 6 Euro Porto kostet und vermutlich mit der Zeit immer schwerer wird. Man kann auch an mehreren Runden teilnehmen, aber zwischen den einzelnen Teilnahmen sollten mindestens 10 andere Teilnehmer liegen.

Lesezeichen13 kommentierte am 23. Dezember 2013 um 19:20

und da sich schon einige Tauschfreude bei unseren ersten Thread gemeldet haben, sieht die Liste wie folgt aus:

MadamMim

Philippa

Hanna-Bibliothek

BienesBücher

caola

Leia

Katimaus1982 kommentierte am 23. Dezember 2013 um 20:20

Ich würde sehr gerne mitmachen, wenn ich darf. Meine Adresse schicke ich dir gleich mal.

Yuna kommentierte am 23. Dezember 2013 um 20:57

Ich mache gerne mit, und du bekommst gleich meine Adresse

 

Lesezeichen13 kommentierte am 23. Dezember 2013 um 21:06

Die aktuelle Liste lautet:

MadamMim

Philippa

Hanna_Bibliothek

BienesBücher

Katimaus1982

Yuna

caola

Leia

 

Ist die Reihenfolge so okay oder möchte jemand tauschen?

Leia Walsh kommentierte am 23. Dezember 2013 um 21:33

Ich möcht nur mal anmerken, dass da ein Name falsch ist. Das muss "coala" heißen.

Lesezeichen13 kommentierte am 24. Dezember 2013 um 12:48

Sorry, da war ein Buchstabendreher drin. :-(

Natürlich heisst es: coala.

 

 

 

coala kommentierte am 25. Dezember 2013 um 08:48

Sehr aufmerksam von dir Leia, lieben Dank  ;)

Hannas_Bibliothek kommentierte am 23. Dezember 2013 um 21:44

Oh, danke du hast an mich gedacht :)

Bianca kommentierte am 23. Dezember 2013 um 22:04

Ich würde auch sehr gerne teilnehmen.

Pan antwortete am 23. Dezember 2013 um 22:40

Ich denke, dass ich das ein oder andere Buch in meinen Regalen habe, das gerne getauscht werden möchte ;) Ich schicke dir gleich mal meine Adresse :)

Debbie kommentierte am 24. Dezember 2013 um 11:10

Ich würde auch sehr gern mitmachen. Ich schicke dir meine Adresse;)

Lesezeichen13 kommentierte am 24. Dezember 2013 um 12:56

Danke für euer Intresse und freue mich schon auf die Tausch-und Wanderbuchgruppe.

Die aktuelle Liste sieht dann wie folgt aus:

1. MadamMim

2. Philippa

3. Hanna_Bibliothek

4. BienesBücher

5. Katimaus1982

6. Yuna

7. Bianca

8. Pan

9. Debbie

10. coala

11. Leia

 

 

Lesezeichen13 kommentierte am 24. Dezember 2013 um 13:21

Hm..es muß bei "MadamMim" auch "MadameMim" heissen...sorry!!!

earthangel kommentierte am 24. Dezember 2013 um 13:39

Ist die Liste begrenzt oder darf ich vielleicht auch noch mitmachen? Ich würd so gern meine Schätze tauschen! Ich schicke dir meine Adresse!

Fröhliche Weihnachten euch allen!

Pan antwortete am 24. Dezember 2013 um 13:44

Tolle Liste, ich freue mich auf die Gruppe und bin gespannt auf eure Schätze :)

Lesezeichen13 kommentierte am 24. Dezember 2013 um 13:47

Ne, noch kannst du gerne mitmachen. Kein Problem!!!

Die vorläufige Liste lautet dann:

1. MadameMim

2. Philippa

3. Hannas_Bibliothek

4. BienesBücher

5. Katimaus1982

6.Yuna

7. Bianca

8. Pan

9. Debbie

10. earthangel

11. Coala

12. Leia

 

warte noch auf einige Antworten.

 

WÜNSCHE ALLEN HIER FROHE WEIHNACHTEN!!!

Danke auch für die lieben Wünschen!!!

 

 

Philippa kommentierte am 24. Dezember 2013 um 13:49

Meine Adresse ist raus. Ich freue mich schon!

wurm28 kommentierte am 24. Dezember 2013 um 13:49

ich bindabei :-)

adresse kommt

in welcher reihenfolge wird das paket geschickt??so wie hier nach anmelde datum??

Lesezeichen13 kommentierte am 24. Dezember 2013 um 14:34

Die Liste habe ich nach der Anmeldung der Teilnehmer erstellt. Da mir noch einige Antworten fehlen ist diese erst einmal vorläufig. 

1. MadameMim

2. Philippa

3. Hannas_Bibliothek

4. BienesBücher

5. Katimaus1982

6.Yuna

7. Bianca

8. Pan

9. Debbie

10. earthangel

11. wurm28

12. Coala

13. Leia

14. Lesezeichen13

Ist jemand dabei, der einen anderen Platz haben möchte? Ich kann auch tauschen.

Hm..ich frag mal in die Runde rein: sollen wir noch Leute reinnehmen oder sind 14 Teinehmer genug? Bitte bedenkt, je mehr Leute wir sind desto länger ist das Paket unterwegs und je weniger kommen im Jahr dran. Bitte entscheidet ihr....

 

 

 

Philippa kommentierte am 24. Dezember 2013 um 21:34

14 ist schon eine gute Anzahl, finde ich. Aber ein oder zwei Leute mehr wäre noch okay, oder?! Wenn wir alle das Paket zügig weiterschicken, dann wäre das noch im Rahmen und niemand muss zu lange warten.

coala kommentierte am 25. Dezember 2013 um 08:53

Hallo erstmal in die Runde, toll dass sich auch diese Gruppe so schnell gefüllt hat :)

Ich würde die Anzahl auch bei 15/16 dann begrenzen, da das Paket sonst einfach zu lange unterwegs ist.

Ansonsten hoffe ich, jeder hatte einen schönen Heiligabend, tolle Geschenke und vielleicht sogar das ein oder andere Buch unter dem Baum und kann die nächsten Tage noch genießen...

@Pan: Wow, habe deinen Büchersegen schon mitbekommen in der Geschenkefrage :)  Na da hast du ja einiges an schönen Büchern bekommen, freut mich für dich.

Pan antwortete am 25. Dezember 2013 um 09:06

@coala: hihi Danke ;) Da habe ich wieder ordentlich was zu tun! Aber die Bücher sehen echt wunderbar in meinem Regal aus, ich liebe Hardcover, die machen sich immer gut, so lange sie auf mich warten ;)

Ich bin auch für ca. 16 Leute, nicht mehr. Aber wir werden einfach alle ganz flott sein und das Paket schön schnell weiter schicken, dann wird es keine allzu langen Verzägerungen geben :)

Lesezeichen13 witzelte am 25. Dezember 2013 um 11:05

Wunderbares Tauschmaterial....*grins*

 

Dann wünsche ich dir viel Spass beim Lesen und schick dir ne große Tüte mit Zeit rüber!!!! *schiiiiiiiiieb*

Pan antwortete am 26. Dezember 2013 um 12:07

Tauschmaterial? Haha, ich befürchte, ich werde die noch nicht mal gelesen haben, wenn das Paket bei mir ankommt. Ja ein bisschen mehr Zeit wäre schön, damit man all die schönen Werke auch lesen kann ^^

coala kommentierte am 25. Dezember 2013 um 16:09

Oh ja da sind wirklich ne Menge tolle Bücher dabei, die mir auch im Regal noch fehlen und irgendwann einziehen werden  :)

Ich wünche dir auch die nötige Zeit zum Lesen und Genießen der geschenkten Bücher...

Pan antwortete am 26. Dezember 2013 um 12:07

Danke :) Die stehen nun alle in meinem RuB im Wohnzimmer wo sie mich tagtäglich dran erinnern, dass ich sie noch lesen muss ;)

Leia Walsh kommentierte am 25. Dezember 2013 um 13:04

Wenn es zu viele werden, kann ich auch gern aussteigen. Chaosbaerchen z.B. fehlt noch auf der Liste und wäre gern dabei.

Bin ja noch mit meinem SUB beschäftigt und mein Wander- und Tauschpaket kommt ja auch irgendwann wieder zu mir, wäre also kein Problem!

Lesezeichen13 kommentierte am 25. Dezember 2013 um 21:38

Du bleibst jetzt hier. Wie war das: Abhauen ist nicht!!! :-)

Leia Walsh kommentierte am 25. Dezember 2013 um 21:44

okidoki, dem muss ich mich dann natürlich fügen!  ;-)

coala kommentierte am 26. Dezember 2013 um 08:27

Oh oh, das sehe ich aber genauso. Wird schön hier geblieben! Man verlässt doch nicht die Runde, wenns gerade so schön ist  ^^

Lesezeichen13 kommentierte am 25. Dezember 2013 um 21:44

eine Frage in die Runde: Soll die Liste so bleiben, lieber auslosen oder soll ich nach PLZ gehen?

Was meint ihr?

coala und Leia behalten auf Wunsch ihren Platz.....:-)

Leia Walsh kommentierte am 25. Dezember 2013 um 21:45

bei mir ist das ja einfach - ich bin so oder so am Ende der Liste!

 

Lesezeichen13 witzelte am 25. Dezember 2013 um 21:47

Ja, du bist ja eh unser Südpol....*lach*

Einer muss ja auch die Schäfchen zusammen halten

Lesezeichen13 kommentierte am 25. Dezember 2013 um 23:27

Hey Mädels!!!

Ihr wolltet noch ein oder zwei Leute mehr, aber hiermit schliesse ich die Liste. Ich werde keine Teilnehmer mehr aufnehmen. Sorry!!!!

coala kommentierte am 26. Dezember 2013 um 08:51

Wenn wir genug sind, ist das eben so. Steht ja jedem frei, ein drittes Paket wandern zu lassen :)

Philippa kommentierte am 26. Dezember 2013 um 13:48

Sehe ich auch so. :-) Ich freue mich schon jetzt aufs Tauschen!

coala kommentierte am 26. Dezember 2013 um 08:31

Also ob wir jetzt nach PLZ gehen oder normal, ist mir eigentlich gleich. Wie du schon erwähnt hast. würde ich gerne mit Leia am Ende bleiben und das schließt sich ja von der PLZ mal sowas von aus so als Nord- und Südpol :) 

Obwohl ich mich in dieser Runde gar nicht mehr so alleine fühle. Wenn Pan wie im Profil beschrieben immernoch in Hamburg steckt, fühle ich mich gleich nicht mehr so einsam hier oben im schönen Hamburg  :D

earthangel kommentierte am 26. Dezember 2013 um 10:28

Ich bin auch nur 90 Minuten von Hamburg entfernt, wenn man auf die Tube drückt, sogar nur 60. Also du bist nicht allein :-)!!

Postleitzahlenordnung find ich doof, lieber die Liste so lassen. Wenn irgendwer mal doch grad keine Zeit hat, rutsche ich auch gern hoch.

coala kommentierte am 26. Dezember 2013 um 10:52

Das freut mich jetzt aber. Der Norden ist hier im Mayersche-Bücherland-Forum doch arg unterrepräsentiert  :)

Philippa kommentierte am 26. Dezember 2013 um 13:49

Ich bin auch ein Nordlicht :-)

Wie wir tauschen (Postleitzahl, Losentscheidung oder wie auch immer) ist mir persönlich egal.

Pan antwortete am 26. Dezember 2013 um 12:10

Mit der Plz 21075 hocke ich hier oben immer noch in Hamburg ;) Freut mich, dass hier noch ein paar mehr Nordlichter die Fahne hoch halten ;) haha

Hannas_Bibliothek kommentierte am 29. Dezember 2013 um 17:03

Ich halten auch mal die Fahne hoch, wohne im schönen Nordfriesland.

Katimaus1982 kommentierte am 26. Dezember 2013 um 10:56

Für mich ist es auch okay die Liste so zu lassen...

Ich habe gestern Abend mal den kompletten Thread vom ersten Tauschpaket gelesen. Danach taten mir die Augen weh, da ihr sooo fleißig getippselt habt ;-)
Aber ich habe daraufhin direkt noch mal Fragen, die dabei aufgekommen sind zu diesem Paket.

Ihr hattet in dem Thread geschrieben, dass ihr das zweite Paket macht, damit auch ältere Bücher getauscht werden können. Aber es sind jetzt nicht nur Bücher von 2000-2005 drinnen, oder? Ich fänd es persönlich nämlich bunt gemischt ganz gut, da ich gar nicht so viel älteres zum Tauschen habe. Also sowohl recht aktuelle als auch etwas ältere.

Dann wollte ich noch fragen, wie es mit Weltbildexemplaren ist. Dürfen die ins Paket? Und wenn ja, wie werden sie behandelt? Oft sind sie ja billiger als die "normalen" Ausgaben und das sollte ja schon irgendwie berücksichtigt werden, oder?

Und dann noch eine letzte Frage. Dass ich keine doppelten Bücher reinlege ist logisch. Aber darf ich ein Buch reinlegen, was schon mal drinnen war aber schon wieder entnommen wurde? In dem anderen Thread waren nämlich zwei Bücher bei den entnommenen, die ich evtl auch reingetan hätte :-)

coala kommentierte am 26. Dezember 2013 um 11:11

Zunächst einmal RESPEKT, du hast dir wirklich alle Kommentare vom ersten Paket-thread durchgelesen? Wahnsinn...  :D

Im zweiten Paket sollen Bücher von 2000-2013 drinnen sein, also schön bunt gemischt, sodass man eine breitere Auswahl hat. Steht auch in den Regeln bei 1.2

Zu den Weltbild-Exemplaren hab ich mir noch keine Gedanken gemacht und wüsste so spontan keine Antwort. Mal sehen, was die anderen so meinen. Mich persönlich würde es nicht stören, wenn sie mit rein dürfen.

Bücher die schonmal drin waren, dürfen meiner Meinung nach auch nochmal rein. Den wie oft denkt man sich doch: oh, das hätte ich auch gerne gehabt, wenn sich das jemand anderes ausgesucht hatte :)

 

Pan antwortete am 26. Dezember 2013 um 12:13

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit Weltbildausgaben bzw. Zeilenreich/Clubausgaben. Ich hätte hier sogar ein hübsches Exemplar, was ich gerne tauschen würde. Aber wenn nun alle sagen, dass sie die armen Bücherlein nicht mögen, dann füge ich mich euren Wünschen ;)

Philippa kommentierte am 26. Dezember 2013 um 13:51

Ich habe auch nichts gegen Weltbild- oder Clubausgaben. Sind doch auch Bücher. :-)

Und Bücher, die schon mal im Paket waren, dürfen meinetwegen auch gerne wieder rein.

earthangel kommentierte am 26. Dezember 2013 um 18:23

Hm, für mich ist es total wurscht, bei welchem Verlag das Buch erschienen ist. Ich freu mich auf die Geschichten, auf die Seiten, die Worte, wie das Buch aussieht, ist mir echt egal. Ich schließe mich der Mehrheit an. Übrigens mag ich Bücher mit Leserillen oder etwas angeschlagene sehr gern, das zeigt doch, dass das Buch wirklich gut sein muss, wenn es so oft gelesen worden ist. Aber ich hebe natürlich nur die besten Bücher für das Paket auf!

Lesezeichen13 kommentierte am 26. Dezember 2013 um 11:20

Hey,

oh, da warst du aber sehr sehr fleissig.Respekt!!! :-)

Eigentlich wollte ich nur Bücher von 200-2005 tauschen, aber wie du schon selber geschrieben hast, haben einige kaum ältere und deshalb habe ich den Zeitraum erhöht und es sind hier auch sehr viele neue Leute dabei. Deshalb finde ich auch bunt gemischt besser.

Du meinst bestimmt die Weltbildausgaben für 10,99 Euro. Die würde ich als TB deklarieren, wegen dem Preis und ein richtiges HC ist es halt nicht. Könnt ihr rein legen und entweder gegen ein Weltbildbuch oder ein TB eintauschen. Ist jetzt meine Meinung. Vorschläge werden gerne angenommen. Kein Thema!!!

Doppelte Bücher bitte nicht reinlegen, aber wenn das Buch bereits rausgenommen ist, ist das kein Problem es wieder rein zulegen. Somit hätten mehrere Leute eine Chance das Exemplar zubekommen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten.

Katimaus1982 kommentierte am 26. Dezember 2013 um 11:25

Ja, ich habe bis Nachts um eins gelesen *lol*
War aber auch interessant, so dass es mir nicht schwer gefallen ist und ich habe schon einige um behaltene Bücher beneidet ;-)

Das mit den Weltbildexemplaren finde ich okay so. Ich habe eh kaum welche, hatte aber mal in einem Forum ein Paket gestartet, in dem fast alles nur Verlagsausgaben waren und hatte am Ende fast nur noch Weltbildausgaben. Das fand ich etwas schade, da das für mich kein 1:1 Tausch ist. Aber WEltbild gegen Weltbild oder die Weltbildbücher für 10,99 Euro wie ein TB ist völlig okay für mich.

Und auch das bunt gemischte finde ich gut :-)
Das mit den doppelten hätte ich auch so gemacht, super. Alles erst mal beantwortet :-)

Seiten