lesesafari fragte am 06.12.2017 | Sonstiges

Adventskalendertürchen Nr. 7

 

Jingle bells, jingle bells... 

Willkommen zum 7. Adventskalenderkläppchen! 

Ich starte mit einem Gedicht:

​Verse zum Advent

Noch ist Herbst nicht ganz entflohn´,

aber als Knecht Ruprecht schon

kommt der Winter hergeschritten,

und alsbald aus Schnees Mitten

klingt des Schlittenglöckleins Ton.

 

Und was jüngst noch, fern und nah,

bunt auf uns herniedersah,

weiß sind Türme, Dächer, Zweige,

und das Jahr geht auf die Neige,

und das schöne Fest ist da.

 

Tag du der Geburt des Herrn,

heute bist du uns noch fern,

aber Tannen, Engel, Fahnen

lassen uns den Tag schon ahnen,

und wir sehen schon den Stern.

Theodor Fontane

 

​Ich verlose 2 Bücher:

​Karen Joy Fowler- Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke

Rana Dasgupta- Solo

Die Bücher werden nur innerhalb Deutschlands verschickt. Alle Bewerbungen am 7.12. zwischen 0.01 Uhr und 23.59 Uhr werden berücksichtigt.

Wer mag, verrät uns, welches sein Lieblingsweihnachtslied ist. Dabei ist es total egal, ob es klassisches ist, ein ewiger Ohrwurm oder gar ein Lied aus einemn fernen Land auf einer anderen Sprache. Ich bin gespannt und wer mag, kann einen Link oben in die liegende 8 einfügen. "Morgen Wld-ler wird´s was geben..." ;D 

 

Und wer Lust hat, darf sich noch bei der Adventsleserunde zu Michael Endes "Momo" einklinken. :) Wir haben noch nicht angefangen zu diskutieren. Da einige das Buch als Adventskalender nutzen, jeden Tag ein Kapitel.

VIEL GLÜCK!

 

Kommentare

lesesafari kommentierte am 06. Dezember 2017 um 23:03

http://wasliestdu.de/karen-joy-fowler/die-fabelhaften-schwestern-der-familie-cooke-1

Buch Nr. 1

Arbutus kommentierte am 07. Dezember 2017 um 01:03

Erste! Dieses Buch interessiert mich. Daher lasse ich meinen Namen gerne in der Lostrommel.

Und jetzt aber eine schnelle gute Nacht.

lesesafari kommentierte am 07. Dezember 2017 um 01:09

Ich schließe mich an: Gute Nacht!

biadia kommentierte am 07. Dezember 2017 um 05:55

Da bin ich doch auch dabei und hüpfe in den Lostopf. Mein absolutes liebstes Weihnachtslied ist "Oh Holly night", und mit den Kids in der ita "oh Tannenbaum" da schmettern sogar die Kleinsten ihren Tannenbaum lauthals:). 

lesesafari kommentierte am 07. Dezember 2017 um 18:52

Das erste kannte ich noch gar nicht. :) Hört sich schön an.

Ich bin schon gespannt, womit mich meine Nichte überraschen wird. Letztes Jahr war es wohl "Klingglöckchen" ;).

Tara kommentierte am 07. Dezember 2017 um 06:41

Das Buch würde ich gerne lesen und springe direkt in den Lostopf.

Mein Lieblingsweihnachtslied ist "Santa's Coming For Us".

lila-luna-baer kommentierte am 07. Dezember 2017 um 07:40

Hier würde ich auch gerne in den Lostopf hüpfen. :-)

Mein Lieblingsweihnachtslied ist neuerdings "Oh du fröhliche". Meine Tochter übt das seit Tagen auf dem Keyboard und ich habe schon einen richtigen Ohrwurm deswegen. :-)

Borkum kommentierte am 07. Dezember 2017 um 17:58

Ahhh, ein Buch von meiner Wunschliste *freu* und ab in den Lostopf.

Mein liebstes Weihnachtslied ist "Leise rieselt der Schnee" obwohl ich den auf der Straße nicht so gerne habe  :-/

lesesafari kommentierte am 07. Dezember 2017 um 18:44

:D Das ist mein Blockflöten-Klassiker. Das fängt so schön dunkel an. Mit Schnee konnte ist das nur nicht verbinden.

katze267 kommentierte am 07. Dezember 2017 um 18:06

Ich hab gerade die Beschreibung des Buches gelesen und fand sie sehr interessant, deshalb hüpfe ich in den Lostopf.

Weihnachten höre ich 2 Lieder besonders gern "Stille Nacht" ganz klassisch, das gibt so eine ruhige, besinnliche Stimmung und an HEiligabend "Oh Du Fröhliche" dabei gibt es in der Kirche nämlich eine ganz besondere Aktion, die mir sehr gefällt. Das Licht wird bis auf die Baumbeleuchtung ausgemachr. Dann werden an alle Besucher Kerzen verteilt. Der erste in Der Reihe bekommt eine angezündete Kerze und gibt das Feuer bzw das Licht dann weiter. So wird quasi das Weihnachtslicht weiitergegeben. Und dann, wenn alle ihr Licht haben wird Oh Du Fröhliche gesungen. Das gibt eine ganz besondere Atmosphäre.

lesesafari kommentierte am 07. Dezember 2017 um 18:43

Das klingt ja richtig schön. Früher als wir noch zur Kirche gingen, war mein Highlight auch immer "Oh, du Fröhliche", aber da gab es nicht so eine Aktion zu. Es hat nur dann wirklich mal jeder gesungen. :) Das Lichter anzünden gibt es dann immer spätabends in der Christmette oder zu Ostern. 

manu63 kommentierte am 07. Dezember 2017 um 19:15

Ich schlüpfe auch noch schnell in den Lostopf. Ach ja ein Lieblingsweihnachtslied habe ich nicht.

lesesafari kommentierte am 07. Dezember 2017 um 19:28

Och. Magst du gar kein Weihnachtslied? Nicht mal "Last christmas"? ;D Niemand traut sich ein Pop-Lied anzugeben.

manu63 kommentierte am 08. Dezember 2017 um 22:11

Keines ao das ich es als Lieblingslied bezeichnen würde und die meisten werden so oft gespielt das es einen zu den Ohren raus kommt.

Cassandra kommentierte am 07. Dezember 2017 um 22:57

Da 7 meine Glückszahl ist, bewerbe ich mich auch für " die fabelhaften Schwestern".
Mein Lieblingsweihnachtslied ist "Santa Claus is coming to town"

lesesafari kommentierte am 08. Dezember 2017 um 21:35

;DDD 7 war ja jetzt wirklich deine Glückszahl! 

lesesafari kommentierte am 06. Dezember 2017 um 23:05

Buch Nr. 2 (das Handy macht beim Hochladen Spässchen)

http://wasliestdu.de/rana-dasgupta/solo-4

ACHTUNG: Dieses Buch ist ein Mängelexemplar mit dem Stempel unterm Buch. Auf dem Buchrücken sind 2 kaum sichtbare dieser bösen Einritzungen.

manu63 kommentierte am 07. Dezember 2017 um 19:16

Klingt nach einem interessanten buch für das ich in den Lostopf hüpfe.

lesesafari kommentierte am 07. Dezember 2017 um 19:29

;D Die Chancen stehen bisher sehr gut!

lesesafari kommentierte am 06. Dezember 2017 um 23:06

Die Ecke für jeden, der außerdem mitplaudern möchte

Arbutus kommentierte am 06. Dezember 2017 um 23:18

Prima, plaudern darf man ja auch schon vor Mitternacht. Schade, dass Du Deine Momo-Runde im Advent machst. Bin Musikerin, und die haben im Advent immer ihre einzigen lukrativen Mucken...

lesesafari kommentierte am 06. Dezember 2017 um 23:23

Das ist doch die passende Zeit zur Zeit mit einem Buch zum Thema "Zeit". Und meine Ausgabe hat auch nur 269 Seiten. 1 Kapitel hat also noch nicht mal 20 Seiten  und es sind ganz viele Bilder drin. :)

Natürlich darfst du auch gerne einen Link teilen, wenn vorhanden. Jeder hat ja einen anderen Geschmack und lässt sich gern inspirieren.

Arbutus kommentierte am 06. Dezember 2017 um 23:50

Inspirieren, ja. 

Hier.

https://m.youtube.com/watch?v=nn5ken3RJBo

Lesemama kommentierte am 07. Dezember 2017 um 06:19

Wow ... Ich habe jetzt tatsächlich ein wenig Entenpelle bekommen ♡

Sehr schön, live muss einen dass ja umhauen

Galladan kommentierte am 07. Dezember 2017 um 06:45

Das klingt aber wirklich hübsch. Gar nicht von dieser Welt.

lesesafari kommentierte am 07. Dezember 2017 um 18:54

Das ist was für, wenn alle weg sind und man endlich Zeit für Besinnlichkeit hat. :)

Arbutus kommentierte am 08. Dezember 2017 um 00:57

Genau.

manu63 kommentierte am 07. Dezember 2017 um 19:18

Nachdem ich mir die Bücher anagesehen habe finde ich die Auswahl recht interessant.

lesesafari kommentierte am 07. Dezember 2017 um 19:30

Danke. Mir ist auch aufgefallen, dass es mal 2 "andere" Bücher sind. Jedenfalls waren sie es in meiner Leseauswahl.

lesesafari kommentierte am 08. Dezember 2017 um 00:04

manu63, hier ist es ja eindeutig. dann glückwunsch. schick mir doch deine adresse. :)

manu63 kommentierte am 08. Dezember 2017 um 08:39

Ich freue mich, Adresse kommt gleich per PN.

Sabine HW kommentierte am 07. Dezember 2017 um 09:28

Buch NR. 1.

Mein Lieblingsweihnachtslied ist "Stille Nacht" , ich bekomme immer Gänsehaut wenn es bei uns in der Weihnachtsmesse gesungen wird, bei Kerzenlicht.

 

Irve kommentierte am 07. Dezember 2017 um 19:10

Hallihallo,
da versuche ich sehr gerne mein Glück!
Ich interessiere mich für dieses Buch
​Karen Joy Fowler- Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke

Mein Lieblingsweihnachtslied ist "Frosty the Snowman"!

Allen noch eine schöne Adventszeit :-)

Kochmicha kommentierte am 07. Dezember 2017 um 20:17

Möchte auch mitmachen

lesesafari kommentierte am 07. Dezember 2017 um 20:42

für welches buch denn? und was ist dein lieblingsweihnachtslied?

AnneMF kommentierte am 07. Dezember 2017 um 22:58

Für die fabelhaften Schwestern springe ich gerne in den Lostopf. Mein lieblingsweihnachtslied ist und bleibt “ Stille Nacht “ da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Wenn man aus einer Kinderreichen Familie kommt, und wenn das Lied gesungen wurde, dann glänzen heute noch meine Augen, wenn ich es höre. 

lesesafari kommentierte am 08. Dezember 2017 um 16:23

Ok, ich lose jetzt:

Über Buch Nr. 1 "Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke" darf sich freuen:

​Cassandra

Herzlichen Glückwunsch! Schreibe mir doch bitte eine PN mit deiner Adresse. :).

Cassandra kommentierte am 10. Dezember 2017 um 09:34

Dankeschön! Hätte nicht gedacht, dass ich es gewinne,
Freue mich. Noch einen schönen 2. Advent.

manu63 kommentierte am 14. Dezember 2017 um 11:06

Solo ist heute bei mir gut eingetroffen, danke.