katzenminze fragte am 01.02.2018 | Sonstiges

Blind Date Books Raterunde

Juhuu, es gibt wieder ein Blind Date Books Gewinnspiel! Lasst uns wieder raten, was sich hinter den Hinweisen verbergen könnte. ^.^ Wer die meisten Treffer hat, gewinnt Ruhm und Ehre...

Wer es lieber spannend mag sollte natürlich erst im Gewinnspielthread seine Wunschbücher angeben und erst anschließend hier reinschauen... ;)

Auf geht's!

Kommentare

katzenminze kommentierte am 01. Februar 2018 um 11:53

Ich starte gleich mal und denke
Nr. 1 ist Die Hauptstadt
Nr. 15 ist Tyll
Nr. 4 wird Woman in Cabin 12 (oder so) sein
Und Nr. 2 oder Nr. 7 ist Leere Herzen. Nur welches??

Lesemama kommentierte am 02. Februar 2018 um 16:24

Ich denke 2 ist leere Herzen

Sabine_AC kommentierte am 02. Februar 2018 um 17:14

Ich denke auch, dass "Leere Herzen" die Nummer 2 ist. (Denn von einer perfekten Welt ist Leere Herzen dann doch weit entfernt.)

lesesafari kommentierte am 01. Februar 2018 um 12:14

nr. 7 und 8 klingt nach demselben. aber wenn du an leere herzen glaubst, dann die 7.
ich habe bei gar nichts eine ahnung.

Petzi_Maus kommentierte am 01. Februar 2018 um 12:17

Also so auf die Schnelle wüsste ich nur Nr. 4: Woman in Cabin 10  ;)

 

Petzi_Maus kommentierte am 01. Februar 2018 um 12:17

PS Leere Herzen würde ich der Nr. 7 zuordnen...

katzenminze kommentierte am 01. Februar 2018 um 12:20

Ja, aber was könnte dann 2 sein? Hmm... Wo sind denn die ganzen Juli Zeh Leser, die das wissen könnten?! :D

ulrike rabe kommentierte am 01. Februar 2018 um 12:43

Ich finde es passt zu beiden Beschreibungen, wobei ich eher zu 2 tendiere, denn die Welt in Leere Herzen fand ich nicht perfekt.

milkshake kommentierte am 01. Februar 2018 um 16:07

Ich hab auch sofort an Leere Herzen gedacht. Oder vielleicht Qualityland!?

LySch kommentierte am 01. Februar 2018 um 23:21

Stimmt, die Welt in "Leere Herzen" ist nicht perfekt...aber irgendwie auch nicht richtig dystopisch ^^ Ich musste bei Nummer 2 auch sofort an Juli Zeh denken, aber vielleicht ist es wirklich eher "Quality Land"...? :)

katzenminze kommentierte am 01. Februar 2018 um 12:17

Nr 11 könnte Kings Sleeping Beauties sein.

Lesemieze kommentierte am 01. Februar 2018 um 21:50

Würde ich auch mal stark vermuten

Michael H. kommentierte am 01. Februar 2018 um 22:16

Och, das einzige, das ich sofort erraten hätte...

E-möbe kommentierte am 01. Februar 2018 um 12:19

Nummer 3 ist Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo.

katzenminze kommentierte am 01. Februar 2018 um 12:22

Ach darum geht's in dem Buch! :D

E-möbe kommentierte am 01. Februar 2018 um 19:17

Bestes Fantasybuch, das ich 2017 gelesen habe.

Lesemieze kommentierte am 01. Februar 2018 um 21:51

Sollte ich also bald lesen 

buechermauschen kommentierte am 01. Februar 2018 um 12:28

Bei Nummer 2 dachte ich an Qualityland ...

Bei 7 an Scythe

Bei 8 an Geständnisse von Kanada Minato

10 das Paradies ist nicht weit

13 der goldene Handschuh 

 

katzenminze kommentierte am 01. Februar 2018 um 12:31

Na-tür-lich! Qualitiland! Danke! Das muss es sein. Und mit dem Goldenen Handschuh könntest du auch recht haben. Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Das las ich sogar schon. Klasse aber eklig. ;)

LySch kommentierte am 01. Februar 2018 um 21:30

Bei Nummer 8 musste ich auch an "Geständnisse" denken! :)

Petzi_Maus kommentierte am 01. Februar 2018 um 12:39

 Nr 12 dachte ich  "Dann schlaf auch du" von Leïla Slimani

Ich nehme an, das sind alles neuere Bücher, oder?

katzenminze kommentierte am 01. Februar 2018 um 12:41

Ich denke mal, dass es neuere sind. Oh, es wäre toll wenn du recht hast. Das habe ich nämlich gewählt. :D

Petzi_Maus kommentierte am 01. Februar 2018 um 13:04

Dann kann Büchermäuschens  10 das Paradies ist nicht weit nicht simmten, weil ich kenne dieses buch nicht, habe gegoogelt und mir wurde das erscheinungsdatum 2003 ausgespuckt ;)

buechermauschen kommentierte am 01. Februar 2018 um 13:08

Da habe ich gar nicht drauf geachtet :-P die headline "furioses Familienepos" kam in der Erklärung des Buches vor...

Petzi_Maus kommentierte am 01. Februar 2018 um 13:16

ja ich hab auch gegoogelt, und da wurde das angezeigt - und dann hab ich bei beiden aufs Erscheinungsdatum geschaut... ;)

ulrike rabe kommentierte am 01. Februar 2018 um 12:41

Dann rätsel ich mal  mit, meine Tipps sind:

1 Die Hauptstadt

2 Leere Herzen

3 Das Lied der Krähen

4 Woman in Cabin  10

5 ?

6 Tiere für Fortgeschrittene

7 Scythe

8 Geständnisse

9 Wir hier draußen, eine Familie zieht in den Wald

10 ?

11 Sleeping Beauties

12 Dann schlaf auch du

13 Der goldene Handschuh

14 ?

15 Tyll

 

ulrike rabe kommentierte am 02. Februar 2018 um 09:26

Ich revidiere meinen Tipp zu Nummer 9, es könnte auch Herz auf Eis sein.

Gittenen kommentierte am 01. Februar 2018 um 12:42

6 : die Geschichte der Bienen

8: die Ermordung des Commendatore von Haruki Murikami

11: Sleeping beauties von King Stimme ich auch zu 

15: Tyll von Kehlmann bin ich auch der Meinung

Beim Rest : keine Ahnung

katzenminze kommentierte am 01. Februar 2018 um 12:43

Ja, könnte passen.

Susi kommentierte am 01. Februar 2018 um 13:05

2 - ich lese ganz gerne Dystophien und bin sehr gespannt, welches Buch sich dahinter versteckt.

12 - vielleicht ein schöner Medizin Krimi mit Gift oder Viren

6 - entweder sowas wie "das geheime Leben der Bäume" nur diesmal mit Tieren. Oder so was wie Eva Menasses "Tiere für Fortgeschrittene. Fände ich beides klasse.

Petzi_Maus kommentierte am 01. Februar 2018 um 13:11

1 Die Hauptstadt

2 Leere Herzen

3 Das Lied der Krähen

4 Woman in Cabin  10

5 ?

6 Tiere für Fortgeschrittene   oder   Die Geschichte der Bienen

7 Scythe

8 Geständnisse

9 Wir hier draußen, eine Familie zieht in den Wald

10 Stadt aus Rauch

11 Sleeping Beauties

12 Dann schlaf auch du

13 Der goldene Handschuh

14 ?

15 Tyll

c._awards_ya_sin kommentierte am 01. Februar 2018 um 13:19

Bei 5 würde ich klar auf 'Rendezvous mit einem Oktopus' gehen.

ulrike rabe kommentierte am 01. Februar 2018 um 14:14

Ja klar , ich war bei acht Füßen so auf eine Spinne eingefahren, dass ich nicht klar denken konnte. :)

 

Galladan kommentierte am 01. Februar 2018 um 13:57

Könnte 14 Tante Poldi und der schöne Antonio sein?

Galladan kommentierte am 05. Februar 2018 um 16:04

Könnte eher „Das Revier der schrägen Vögel“ sein.

 

milkshake kommentierte am 01. Februar 2018 um 16:08

Nr. 8 ist vielleicht der neue Murakami.. und sonst glaube ich nur noch Sleeping Beauties wieder zu erkennen. 

milkshake kommentierte am 01. Februar 2018 um 16:10

Okay, die anderen Kommentare lese ich klugerweise immer erst hinterher. Wurde alles schon genannt ... :)

LySch kommentierte am 01. Februar 2018 um 22:13

Nummer 9 könnte "Herz auf Eis" von Isabell Autissier sein :)

Nummer 10 könnte "Eine amerikanische Familie" oder "Stellt euch vor, ich bin fort" sein - zumindest wünsche ich mir das ;) ^^

Und Nummer 14 könnte "Was man von hier aus sehen kann" sein <3

Meine anderen Tipps wurden schon genannt... :)

Gabriela Janotta-Knop kommentierte am 01. Februar 2018 um 22:37

3, 7 und 11.

Bei ein paar Titeln stimme ich zu. Die anderen sagen mir auf die Schnelle nichts. Bin  auf die Auflösung gespannt. 

aimée kommentierte am 02. Februar 2018 um 08:50

Ich versuch‘s auch mal, obwohl ich bei den meisten Beschreibungen nicht mal eine Vermutung hab…

Bei (1) tippe ich auch auf „die Hauptstadt“, tolles Buch! Hinter (2) steckt hoffentlich „Qualityland“ :D, (6) könnte „die Intelligenz der Tiere“ sein, vielleicht auch „Die Geschichte der Bienen“, die Waren aber recht schweigsam… aber die „Botschaft“ des Buches ist engagiert! (7) „Die Optimierer“? Ich habe „Tyll“ nicht gelesen, kann also nicht sagen ob die Beschreibung zu (15) dazu passt – ich musste allerdings sofort an „Peter Holtz“ denken.

So, dann nehm ich mir mal nen Kaffee und warte gespannt auf März ;O)