Elena fragte am 06.05.2018 | Sonstiges

Glücksjahr 2018 - Tag 126 - 06.05.2018

Kommentare

Elena kommentierte am 06. Mai 2018 um 02:18

Da es am Handy nicht richtig funktioniert, hier der Text:

Hallo zusammen :)
Ich hoffe ihr hattet ein ereignisreiches erstes Mai-Wochenende!

Ich verlose heute folgenden Roman:

"Ab heute heiße ich Margo" von Cora Stephens.

Es handelt sich um eine gebundene Ausgabe, die nur 1x gelesen wurde und daher praktisch wie neu ist!

Inhalt:

"Stendal in den Dreißigerjahren: Hier kreuzen sich die Wege von Margo und Helene. Margo ist Lehrling in der Buchhaltung, Helene Fotografin. Sie lieben denselben Mann, werden durch den Krieg und die deutsche Teilung getrennt und bleiben doch miteinander verbunden. Die Geschichte zweier Frauen mit einem gemeinsamen Geheimnis, berührend, fesselnd und voller Überraschungen! 

Margo weiß, was sie will: eine anspruchsvolle Arbeit und Verantwortung. Als sie Helene bei Photo-Werner trifft, hat diese schon viel riskiert. Sie ist im Spanischen Bürgerkrieg zwischen die Fronten geraten. Mit ihr taucht Alard von Sedlitz in Stendal auf, ein charismatischer junger Schlesier, in den sich beide verlieben. Sie werden durch Krieg und Verfolgung getrennt. Margo verliert auf der Flucht 1945 ihr Kind und beinahe ihr Leben. Mit Henri, dem der Krieg alle Illusionen geraubt hat, baut sie sich eine neue Existenz in Westdeutschland auf.
Helene, die Buchenwald überlebt hat, wird in Ostberlin von der Stasi zur "Kundschafterin des Friedens" ausgebildet. Auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs treffen beide wieder aufeinander, verbunden durch ein Familiengeheimnis und gelenkt durch die Stasi. Doch selbst das Ende der DDR bedeutet kein Ende ihrer dramatischen Verstrickung, die noch bis ins letzte Jahr des 20. Jahrhunderts reicht..."

Ich persönlich komme gerade von dem 60. Geburtstag meiner Patentante nach Hause, der überraschend witzig war, und wüsste gerne, wie ihr eure erstes Mai-Wochenende verbringt!

Bewerben könnt ihr euch ab jetzt bis 24 Uhr, am Montag Abend wird dann der Gewinner ausgelost und bekannt gegeben.
Einen schönen Sonntag noch :)

Elena kommentierte am 06. Mai 2018 um 10:22

Cora Stephan heißt die Autorin!
Blöde Texterkennung am Handy, habe ich gerade erst bemerkt...

Kristine kommentierte am 06. Mai 2018 um 07:55

Ich erhole mich an diesem Wochenende. Wir sind gestern von einem (teilweise anstrengenden) Wanderurlaub zurückgekommen und jetzt ist erstmal Wäschewaschen angesagt und im Internet surfen, um zu sehen, was alles passiert ist und was ich verpasst habe.

Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste und ich würde es schrecklich gerne gewinnen. 

Ich wünsche Euch allen ein wunderwunderschönes (Rest)Wochenende.

lesebrille kommentierte am 06. Mai 2018 um 07:56

Für das Buch bewerbe ich mich gerne,das klingt richtig interessant.

mein Wochenende war bisher sehr schön, gestern durfte mein Mann das krankenhaus verlassen und wir haben mit einer Tochter und Freundin  im Garten gegrillt; das war ein sehr schöner,8leckerer) Tag. 

Den Tag heute werden wir auch auf der Terrasse genießen,so ganz in Ruhe mit Buch und Erdbeeren. :)  und abends bin ich mit meiner Tochter im Theater,da freue ich mich sehr drauf. 

SarahV kommentierte am 06. Mai 2018 um 08:22

Oh ja, bei diesem Buch versuche ich gerne mein Glück!

Ich schreibe zurzeit an einer Hausarbeit und muss leider das ganze Wochenende am Schreibtisch verbringen.

Borkum kommentierte am 06. Mai 2018 um 09:01

Von dem Buch habe ich schon viel gehört und ich würde es sehr gerne lesen, also ab in den Lostopf.

Da ich am Freitag meinen Geburtstag (nach-)gefeiert habe, war gestern beseitigen der Schlachtfelder angesagt. Weil wir so schön in Schwung waren, wurde auch gleich der Balkon sommertauglich gemacht und da werden wir heute chillen.

Elena kommentierte am 06. Mai 2018 um 10:20

Oh da wünsche ich alles Gute nachträglich! :)

Borkum kommentierte am 07. Mai 2018 um 06:52

Dankeschön 

Sabine_AC kommentierte am 06. Mai 2018 um 09:02

Ich möchte mich auch für dieses Buch bewerben, klingt sehr interessant.
Das Wochenende nutze ich zur Entspannung: viel lesen, Rad fahren und die Sonne genießen.

Langeweile kommentierte am 06. Mai 2018 um 09:28

Ich  hatte mich seinerzeit bei  Vorablesen Für dieses Buch beworben, leider hat es dort nichts geklappt.

Dann hatte ich das Buch etwas aus den Augen verloren. Nun versuche ich hier erneut es zu gewinnen. Vielleicht klappt es ja diesmal. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 06. Mai 2018 um 09:29

"Ab heute heiße ich Margo" hat mich schon nach der Veröffentlichung sehr gereizt. Das Cover finde ich sehr interessant und die Geschichte verspricht Tiefgang. Da ich das Buch bisher nicht gelesen habe, ist hier eine tolle Chance, es kennenzulernen. Deshalb hüpfe ich mit viel Schwung zu den anderen in den Lostopf :-)

Das Wochenende ist für mich zweigeteilt: Entspannung mit Faulenzen und die herrliche Sonne genießen und für eine Prüfung lernen.
Nach einem entspannten Sonntagsfrühstück werde ich jetzt etwas lernen. Zum Mittagessen geht es dann in einen kleinen Biergarten zum Mittagessen. Am Nachmittag ist dann wieder eine Lerneinheit angesagt.

Euch allen einen schönen Sonntag. Liebe Grüße :-)

Ridata kommentierte am 06. Mai 2018 um 09:48

Von diesem Buch habe ich schon soviel positives gehört, deshalb würde ich es gerne gewinnen.

Dieses Wochenende ist ziemlich "terminreich". Gestern sind wir nach Bad Urach "geflüchtet", dort gab es eine öffentliche Führung durch das Stift, anschließend waren wir noch ein wenig zu Fuß unterwegs. Währenddessen hat unsere Tochter unsere Küche belagert. Sie hilft ehrenamtlich in einem Mehrgenerationenhaus und dort wird heute ein großes Mittagessen angeboten, zu dem wir auch nachher noch hingehen werden. Gestern abend hat uns unserer Sohn seine Bachelor-Arbeit zur Durchsicht geschickt, die lese ich gerade. Und dann möchten wir noch zu euner Dampflok-Fahrt auf die Schwäbische Alb, das haben wir schon lange geplant. Damit ist dieses Wochenende gut ausgefüllt. Auch ich wünsche allen einen schönen, ereignissreichen, aber dennoch erholsamen Sonntag.

leniks kommentierte am 06. Mai 2018 um 10:35

Ich würde das Buch gerne lesen. Ich habe gestern eingekauft, gefaulenzt und gelesen. Gerade habe ich Rezis  eingestellt und werden gleich auch noch lesen. Heute abend geht es auf den Geburtstag von meinem Schwibschwager. Und Sonne tanken natürlich.

Birte kommentierte am 06. Mai 2018 um 10:41

Die Geschichte klingt spannend, daher möchte auch ich sie gerne lesen.

Dieses Wochenende verbringe ich im Garten (das nicht geplante Grün etwas reduzieren), mit Stricken, etwas lesen und etwas Bewegung - nur das leidige Korrigieren habe ich bislang umgangen.

Annegreat kommentierte am 06. Mai 2018 um 10:43

Von dem Buch habe ich schon viel Gutes gehört und würde es sehr gerne lesen.

Ich war gestern den ganzen Tag damit beschäftigt unsere Garage aufzuräumen und unsere Räder rauszuputzen und hoffe, dass ich heute damit fertig werde, damit wir noch eine kleine Radtour machen können.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag !

westeraccum kommentierte am 06. Mai 2018 um 10:46

Das Buch würde mich interessieren.

Ich war gestern bei unserem Sohn zum Geburtstag eingeladen und heute habe ich Aufsicht bei einer Kunstsuasstellung. Ich bin gespannt, ob bei dem schönen Wetter überhaupt jemand kommt. Sonst habe ich ja Bücher...

Tara kommentierte am 06. Mai 2018 um 12:05

Das Buch hatte ich im letzten Jahr bei vorablesen für mich entdeckt aber leider kein Glück gehabt. Deswegen probiere ich es gerne nochmals hier.

Bisher habe ich an diesem Wochenende nur das nachgeholt, was während der Woche liegen geblieben ist. Wenn ich damit fertig bin, möchte ich raus und noch eine Runde laufen.

Liebe Grüße

Tara

Diamondgirl kommentierte am 06. Mai 2018 um 13:37

Für dieses Buch möchte ich mich sehr gerne bewerben und es würde in meiner Familie gleich 3 Leser finden  :-)

Dieses Wochenende ist sehr unterhaltsam... Gerade läuft die 3. Waschmaschine und dann wird noch das Unkrautjäten im Garten fortgesetzt, das wir gestern begonnen hatten. 

...aber jetzt geht mein Goldstück erstmal einen AfterEight-Becher für mich holen (für sich natürlich auch was in der Richtung), damit es wenigstens den Anschein von Erholung und Ruhe im eigenen Garten hat.  ;-)

Kochbuch-Junkie kommentierte am 06. Mai 2018 um 14:32

Das klingt gut, ich versuche auch mal mein Glück...

Nach einem Krankenbesuch und dem übrigen Putz- und Aufräumkram habe ich heute einen Film entwickelt und werde gleich mal ein Schokoladeneis selbst machen, heute wird also eher mal gemütlich. Und natürlich ein bisschen lesen und die Sonne genießen. Eben entspannen und Energie tanken.

biadia kommentierte am 06. Mai 2018 um 16:20

Dieses Buch würde ich sehr gerne lesen.

Auch ich hatte bisher ein sehr schönes Wochenende. Am Freitag Abend waren wir mit Freunden unterwegs. Samstag ging' auf Shoppingtour und heute würde noch gegrillt. Sehr toll und entspannend.

Brocéliande kommentierte am 06. Mai 2018 um 18:03

Hallo liebe Elena,

da hüpfe ich doch glatt auch mal wieder in den Glückslostopf ;)

Ich mag historische Romane sehr gerne und kenne den Buchtitel seit Erscheinen, hörte auch sehr Positives von Lesefreunden der "Histo-Couch", meinem "Stammforum" für historische Romane.

Gelesen habe ich ihn noch nicht, würd mich aber sehr freuen, wenn sich dies ändert ;))

Ich habe das 1. Mai Wochenende eher ruhig verbracht; habe gebacken; es gab desweiteren Balkon-Gartenarbeit, Um- und Einpflanzen, "mich erden" sozusagen - denn die Woche war eher stressig. Die nächste hoffentlich dann wieder unstressiger ...

Dir auch noch einen schönen verbleibenden Sonntagabend - und allen anderen wld'lern natürlich auch und guten Start in die nächste Maiwoche!

Lesemama kommentierte am 06. Mai 2018 um 19:11

Margo möchte ich auch gerne kennenlernen (8

Mein erstes Maiwochenende war sehr Feierintensiv. Gestern Geburtstag und heute Konfirmation die zweite ...
Jetzt würde es mir Feiertechnisch aber auch reichen *lachen*

manu63 kommentierte am 06. Mai 2018 um 21:13

Mein erstes Maiwochenende habe ich mit meinem Mann verbracht und wir haben einen Ausflug gemacht.

Elena kommentierte am 07. Mai 2018 um 20:58

So ihr Lieben, auf der Suche nach einem Zufallsgenerator bin ich im Internet auf Superanton gestoßen und er hat gezogen..............

Diamondgirl!

Dass ich damit gleich 3 Leser beglücke, freut mich natürlich umso mehr :)
Bitte schick mir doch Deine Adresse per PN, damit das Buch auf Reisen gehen kann.

Lesemama kommentierte am 08. Mai 2018 um 06:35

Herzlichen Glückwunsch, Diamondgirl

Diamondgirl kommentierte am 09. Mai 2018 um 19:51

Wie toll das ist!  :-)

Ich freue mich riesig, auch wenn ich es heute erst mitbekommen habe. *rotwerd*

Vielen lieben Dank - mein Mann und meine Cousine werden sich mitfreuen  :-D