Jules92 fragte am 23.05.2018 | Sonstiges

Wer hat Interesse an einem Tauschpaket?

Hallo ihr Lieben!

Beim Durchschauen meiner Bücherregale sind mir einige Schätzchen in die Hände gefallen, die ich gerne gelesen habe, die nun aber gerne den Besitzer wechseln würden. =) 

Deshalb würde ich gerne ein Tauschpaket ins Leben rufen.

Ich dachte an ein eher "leichtes" Unterhaltungspaket (zB Thriller, Krimi, humorvolle Frauenromane etc) und eher weniger an "schwere" oder anspruchsvolle Lektüre (Klassiker, philosophisches etc.)

Das Startpaket seht ihr auf dem beigefügten Foto.

 
Ich denke, das Paket beinhaltet eine schöne bunte Mischung, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. 

Da dies mein erstes Tauschpaket wäre, würde ich gerne die Regeln gemeinsam mit euch festlegen. (zB Alter der Bücher, Mängelexemplare ja oder nein, nur Verlagsausgaben ja oder nein, Verweildauer beim jeweiligen Empfänger, kleine Extras wie Weingummi etc ja oder nein usw) 

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und freue mich auf Ideen und Anregungen eurerseits. =) 

Kommentare

Seiten

Jules92 kommentierte am 23. Mai 2018 um 15:55

Die Tauschpaket-Auswahl. =)

Jules92 kommentierte am 23. Mai 2018 um 16:02

Hier bitte kommentieren, wer grundsätzlich interessiert wäre.

Sarahklein kommentierte am 23. Mai 2018 um 16:30

Huhu

Da erst vor kurzem ein Wanderpaket/Tauschpaket unterwegs war bin ich aktuell bedient. Wenn es aber erst so im Juli/August losgeht wäre ich dabei

Zu den Regeln: Frage ist halt was du am Ende zurück haben willst. Sind Mängelexemplare für dich in Ordnung: Rein damit, ansonsten nicht. Zudem ist die frage wie alt die Bücher höchsten sein sollten.

Ansonsten finde ich immer gut HC gegen HC oder zwei TB.

Jules92 kommentierte am 23. Mai 2018 um 16:35

Hey, danke für deinen Kommentar. =)

Falls sich entsprechend viele Tauschpartner finden sollten, füge ich dich gerne zu deinem "Wunschtermin" ein.

Soooo lang wäre es bis dahin ja auch nicht mehr. =)

Chattys Buecherblog kommentierte am 23. Mai 2018 um 17:35

Ich hätte auf jeden Fall Interesse, sofern es bei den genannten Genre bleibt.

Jules92 kommentierte am 23. Mai 2018 um 17:43

Da freue ich mich. =)
Die Genres würde ich ebenfalls gerne beibehalten.

Sarahklein kommentierte am 23. Mai 2018 um 18:20

Ah zum Genre was ist mit Jugendromanen/ Fantasie?

Jules92 kommentierte am 23. Mai 2018 um 18:34

Um die Genres nicht zu breit zu fächern würde ich schon ganz gerne bei den oben genannten bleiben und höchstens vielleicht noch young adult (die Protagonisten sollten schon erwachsen sein) mit hinein ziehen.
Fantasy wäre in dem Fall schon eher zu speziell und trifft vermutlich nicht Jedermanns Geschmack.

Sarahklein kommentierte am 23. Mai 2018 um 20:13

Oki mit young adult wäre ich einverstanden :)

Cassandra kommentierte am 23. Mai 2018 um 18:39

Ich würde mich auch gerne beteiligen, da die Auswahl mich interessiert.

Jules92 kommentierte am 23. Mai 2018 um 18:41

Super, da freue ich mich, dass so langsam ein paar Leute zusammen kommen. =)

lila-luna-baer kommentierte am 24. Mai 2018 um 07:40

Ich hätte auch Interesse. Die Genres passen gut, da hätte ich auch Entsprechendes zum Tauschen da. :-)

lizlemon kommentierte am 24. Mai 2018 um 12:59

Ich wäre auch dabei, gerne sofort :)

Jules92 kommentierte am 23. Mai 2018 um 16:03

Und hier bitte Ideen, Fragen, Anregungen, Regeln usw posten.

uwe1956 kommentierte am 23. Mai 2018 um 18:57

Hallo,

wenn die Auswahl (Krimi; Thriller) so bleibt, hätte ich auch großes Interesse daran. Ich finde es eigentlich egal wenn "Mängelexemplare" dabei sind, die Hauptsache ist doch, dass die Bücher gut erhalten sind. Also ich wäre dabei.

Gruß Uwe

Jules92 kommentierte am 23. Mai 2018 um 20:28

Ich habe auch kein Problem mit Mängelexemplaren. Schließlich bleibt der Inhalt der gleiche. :)

lizlemon kommentierte am 24. Mai 2018 um 13:02

Dem schließe ich mich an - ME stören mich auch nicht, solange das Buch im guten Zustand ist.

Sarahklein kommentierte am 23. Mai 2018 um 20:12

Klingt doch ganz gut :) Ich geb mal noch ein paar Erfahrungen aus der anderen Runde

- Keine Reservierungen (also das jemand ein Buch reinlegt für eine Person die erst viel später das Paket bekommt. Ist unfair weil andere das Porto mittragen bis es ankommt)

- Ich fand es ganz schön mit kleinen Beigaben, ist aber kein muss. Sollte nur einheitlich sein (entweder alle oder niemand)

- Für einen Überraschungseffekt vielleicht nicht sagen was man reinlegt :) Ausbeute soll aber vorgestellt werden

- Liste im Paket in der man einträgt was man reinlegt bzw. sich beim Buch vermerkt welches heraus genommen wurde. Für eine Übersicht am Ende

Jules92 kommentierte am 23. Mai 2018 um 20:25

Die Vorschläge finde ich sehr gut.

Gerade Reservierungen fände ich auch unfair. Zumal wenn jeder für irgendwen reserviert, können die nachfolgenden Teilnehmer eventuell nur noch aus 2-3 Büchern wählen.

Ein zusätzlicher Vorschlag wäre noch ein kleines Heftchen/Notizbüchlein in das jeder etwas hineinschreiben kann. ( zB Gedanken, Grüße, Hinweise ... Was auch immer man möchte)  Ich persönlich mag gerne handgeschriebenes =)

 

puppetgirl kommentierte am 24. Mai 2018 um 12:36

Ich würde auch gern mitmachen. Hab letztens aussortiert und gerade von Thriller / Krimi und die Frauenromane noch ein wenig dabei. Gut, sonst habe ich Fantasy, aber das muss ja nicht sein :)

Ich wäre ja voll an dem Max Bentow interessiert, mal gucken, ob der noch da ist, wenn ich dran wäre :)

earthangel kommentierte am 24. Mai 2018 um 17:09

Ich bin auch gern dabei, bis das Paket bei mir ist, muss der Second-Hand-Buchladen um die Ecke eben auf meine Spenden verzichten :-). Mängelexemplare stören mich nicht, ich mag auch gelesene Bücher, für mich müssen sie nicht brandneu aussehen. 

Jules92 kommentierte am 26. Mai 2018 um 07:34

Ich fasse dann noch einmal zusammen, wer nun alles dabei wäre =) 

• ChattysBuecherblog
• Cassandra
• lila-luna-baer
• lizlemon
• uwe1956
• puppetgirl
• earthangel
• Sarahklein 

Ich habe Sarahklein mal nach hinten auf die Liste gesetzt - dann sollte es sicherlich gut passen mit Juli/August. :)
 

Chattys Buecherblog kommentierte am 26. Mai 2018 um 09:14

Klingt seeeehr gut.

Ich freue mich.

Sarahklein kommentierte am 27. Mai 2018 um 09:04

Das wird schon :) hast du dir überlegt wann es losgehen soll?

Cassandra kommentierte am 27. Mai 2018 um 09:09

Ja, wenn ich das Paket bekomme, schicke ich es auf jeden Fall zuverlässig und zeitnah mit einem passenden Ersatz für meine Entnahme weiter.
Bin schon gespannt.

buechermauschen kommentierte am 27. Mai 2018 um 09:46

Guten Morgen ^_^ ich würde auch gerne mitmachen , habe gerade wieder viel aussortiert was jetzt ein neues zu Hause sucht ... 

Gibt es eine Begrenzung für das Alter der Bücher ?

Jules92 kommentierte am 27. Mai 2018 um 09:58

Guten Morgen =)

Die Bücher sollten sich zeitlich in etwas zwischen den letzten 5, bis maximal 10 Jahren bewegen. 

Jules92 kommentierte am 27. Mai 2018 um 10:19

Da es ein paar Ungereimtheiten bzgl ChattysBuecherblog gab, werde ich sie leider von der Aktion hier ausschließen. 
Somit rückt Cassandra an die erste Stelle unserer Liste.

• Cassandra
• lila-luna-baer
• lizlemon
• uwe1956
• puppetgirl
• earthangel
• buechermauschen
• Sarahklein 

Ich bitte euch mir jeweils eure Adresse zu senden. (Bitte nur innerhalb Deutschlands und keine Packstationen!)
Ich gebe die jeweilige Adresse dann dem nächsten weiter. Bitte teilt mir dann auch die Sendungsnummer mit, damit der nächste Empfänger einen Überblick darüber hat, wann das Paket in etwa ankommen sollte. 

Kleine zusätzliche Info, bzw eine kleine Zusammenfassung der "Regeln", die hoffentlich eigentlich selbstverständlich sein sollten:

Bitte nur ordentliche, "neutral" riechende Bücher reinpacken. Im Prinzip könnte man sagen, dass sie nicht schlechter als die Schulnote "befriedigend" sein sollten.  Legt also nur Exemplare rein, über die ihr euch selbst auch freuen würdet. 

Bitte schaut, dass die Bücher relativ aktuell sind (aus den letzten 5 bis maximal 10 Jahren) und die Genres Horror/Krimi/Thriller oder humorvolle (Frauen-)Lektüre/ young adult eingehalten wird.

Bitte schaut, dass die Bücher unbeschadet beim nächsten ankommen. Eventuell in Folie einschlagen, und/oder den Karton wechseln, falls dieser mit der Zeit schwächeln sollte. Nichts ist so ärgerlich, als ein Chaos im Paket, das hätte vermieden werden können. 

Bitte nichts in den Karton legen, was irgendwie auslaufen, oder kaputt gehen könnte und somit die Bücher beschädigen könnte. (Schokolade bspw ist bei diesen Temperaturen vermutlich nicht die beste Idee!)

Ich werde eine Liste beilegen, in die ihr euch bitte eintragt, (was wurde entnommen und was wurde beigelegt) damit der Überblick behalten wird. 

Bitte legt immer so viele Bücher ins Paket, wie ihr auch entnehmt. Zusätzliche Bücher sind natürlich immer willkommen. Kennzeichnet diese aber bitte als solche. 

Falls ihr ein HC entnehmt, legt bitte wieder ein HC ins Paket, oder notfalls auch 2 TB.

Bitte sendet das Paket innerhalb einer Woche an den nächsten weiter. Informiert mich, sobald es unterwegs ist, und teilt mir bitte umgehend die Sendungsnummer mit. Falls ihr es doch mal nicht schaffen solltet, es innerhalb einer Woche weiter zu senden, so teilt mir dies  bitte rechtzeitig mit, damit sich niemand Sorgen machen muss! 

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. =D

Ich werde mit dem Versand des Pakets warten, bis alle Adressen bei mir eingetroffen sind. 

Bitte sendet mir diese bis SONNTAG, 03. JUNI zu.

Ansonsten hoffe ich, dass alles glatt läuft und wir alle viel Freude haben werden =)

lila-luna-baer kommentierte am 27. Mai 2018 um 11:35

Das klingt nach guten Regeln. Ich glaube, da ist alles berücksichtigt, was man braucht. Freue mich schon sehr auf das Paket und schicke dir dann auch gleich meine Adresse.

Sarahklein kommentierte am 27. Mai 2018 um 11:59

Regeln sind in Ordnung und akzeptiert :) ich freue mich schon

buechermauschen kommentierte am 27. Mai 2018 um 12:06

Kling doch nach einem guten Plan ^_^ PN mit Adresse kommt ! 

puppetgirl kommentierte am 28. Mai 2018 um 07:23

Ich freue mich schon drauf. Werde gleich mal im Laufe der Woche gucken, wie meine Bücher altestechnisch so liegen :)

Adresse kommt.

Jules92 kommentierte am 28. Mai 2018 um 15:55

Ich war heute Morgen einkaufen und habe Ausschau nach ein paar Kleinigkeiten gehalten, die man mit in das Paket legen könnte. Allerdings habe ich nichts gefunden, was den Transport bei diesen heißen Temperaturen 100% überstehen würde. =/

Schokolade schmilzt, Weingummi wird zu einer einzigen, klebrigen Masse, Bonbons verflüssigen sich ebenfalls usw...

Von daher würde ich sagen, dass wir die (essbaren) Kleinigkeiten am besten lieber ganz weglassen. 
 

lizlemon kommentierte am 31. Mai 2018 um 13:30

Es könne ja auch trockene Kleinigkeiten sein... (Sommer-)Tee, Lesezeichen o.ä.

 

Oder einfach nur Bücher - die sind eh das Wichtigste! :)

buechermauschen kommentierte am 31. Mai 2018 um 14:41

Süßigkeiten / Essbares sind eh immer so eine Sache ... die meisten sind gegen etwas allergisch oder haben Unverträglichkeiten ^_^  da halt ich mich bei "Geschenken" in paketen eher fern von ... Gibt ja tausend kleine Möglichkeiten von Lesezeichen über Kerze bis hin zu Samen für ein Blümchen 

Jules92 kommentierte am 31. Mai 2018 um 19:41

Inzwischen sind alle Adressen bei mir angekommen - vielen Dank noch mal dafür! 

Das Paket schicke ich dann morgen früh sofort auf den Weg zu Cassandra. =)

Jules92 kommentierte am 02. Juni 2018 um 17:21

Das Paket wurde laut Sendungsnummer bereits heute zugestellt.

Jetzt bin ich ganz gespannt, welche Bücher Cassandra herausgenommen hat :D

Wäre schön wenn jeder die anderen hier mit Posts und Fotos der Ausbeute auf dem Laufenden halten würde. :)

buechermauschen kommentierte am 02. Juni 2018 um 20:44

Das ging ja richtig fix ^_^ bin auch total neugierig was Cassandra sich aussucht !  Fotos sind doch Ehrensache ;-)

Cassandra kommentierte am 02. Juni 2018 um 21:07

Ja, stimmt. Das Paket ist heute um 11 Uhr bei mir eingetroffen. Ich bin noch nicht dazugekommen, es zu öffnen, da wir das schöne Wetter ausnutzen und grillen. Aber morgen wird es aufgemacht, bin schon ganz hibbelig, was Jules alles rein hat.
Ich wollte den neuesten Thriller von Astrid Korten rein tun, aber leider hat mein Sohn am Donnerstag Wasser darüber gekippt. Ich habe es erst am Mittwoch
druckfrisch bekommen.Man soll eben nichts liegen lassen!
Wenn ich es schaffe, bringe ich das Paket am Montag noch zur Post, vorerst ein Bild für Euch vom Paket.

Buchpaket

Jules92 kommentierte am 03. Juni 2018 um 08:47

Na da bist du aber geduldig! 
Ich könnte NIEMALS ein Paket ungeöffnet herumstehen lassen - zumindest einmal kurz reingucken muss sein! =D 

Cassandra kommentierte am 03. Juni 2018 um 09:08

Du, das Paket ist so schön verpackt, da brauche ich erstmal ne Entpackungsanleitung.grins.
Aber jetzt gleich nach dem Frühstück werden sämtliche Päckchen ( neue Vorhänge von Ikea) geöffnet.

Cassandra kommentierte am 03. Juni 2018 um 09:49

So jetzt wird geöffnet, alles ist vorbereitet.

Michael H. kommentierte am 03. Juni 2018 um 10:15

Pakete vom WC-Shop würde ich nicht öffnen :-P

Jules92 kommentierte am 03. Juni 2018 um 10:43

Nicht überall wo "WC" draufsteht, ist auch selbiges drin.  ;D

Cassandra kommentierte am 03. Juni 2018 um 10:04

So, das Paket ist endlich offen. Nun kann ich mich durch den Inhalt wühlen..grins.
Bin gespannt, was da so alles zum Vorschein kommt.

Nun ist es soweit!

Jules92 kommentierte am 03. Juni 2018 um 10:28

Es sollte ja nichts rappeln :'D

Cassandra kommentierte am 03. Juni 2018 um 10:13

Tolle Bücher, da fällt die Wahl schwer!
Und woher weißt du, dass ich gerne Tee trinke.
Werde mir jetzt gleich eine Tasse "Creamy apple pie"
machen. Ich habe da auch schon ein schönes Zusatzgeschenk im Auge.
Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Tolle Bücher

Jules92 kommentierte am 03. Juni 2018 um 10:30

Puh! Dann bin ich ja froh, dass die kleine Tee-Variation eine gute Idee war! =)

Schönen Sonntag euch allen! 

buechermauschen kommentierte am 03. Juni 2018 um 14:55

Viel Spaß beim Stöbern ^_^

Sarahklein kommentierte am 03. Juni 2018 um 22:16

Dann ganz viel Spaß beim stöbern und aussuchen :) und danke für die Berichte

Seiten