nachtOvOeule fragte am 08.08.2017 | Veranstaltungen/Termine

08. Lesemarathon 2017 (14. - 21.08.) - Jubiläumsmarathon

Herzlich willkommen zum 44. Lesemarathon hier bei was liest du? und unserem 8. Lesemarathon für 2017 =)

Zu diesem Jubiläumslesemarathon gibt es zwei Besonderheiten:

  • wir lesen ganze 8 Tage
  • und es wird ein Special als Teamaufgabe geben mit anschließender Verlosung. Mehr dazu wird allerdings erst zum Start verraten =)

Warum ein Jubiläumslesemarathon zum 44ten? Ganz klar - das ist eine Schnapszahl ;) Außerdem hatten wir letztes Jahr im August, wie sich der eine oder andere vielleicht erinnert, ebenfalls einen Jubiläumsmarathon. Damals war es der 32te zu meinem 32ten Geburtstag. 44 werde ich dieses Jahr noch nicht. Aber es bietet sich doch trotzdem an, mal wieder unser gemeinsames Lesen besonders zu Zelebrieren =) Ich freu mich schon drauf.

Start: Montag 14. August 2017  00:01 Uhr
Ende: Montag 21. August 2017  23:59 Uhr

Ich freue mich wie immer auf alte und neue Gesichter. Gerne auch wieder auf Mitleser aus euren Familien bzw. euren Partnern oder Freunden. Gebt dann bitte eure Endergebnisse getrennt voneinander und im jeweiligen Team an. Und auch die Anmeldung eurer externen Mitleser bitte nicht vergessen.

Generell gilt wie immer, habt Spaß und lest! Notiert euch einfach die Seitenzahl, mit der ihr beginnt und seht, zu wie vielen Seiten euch der Marathon anspornt.

Gerne dürft ihr dabei immer wieder Zwischenberichte posten, das aktuelle Buch welches ihr gerade lest vorstellen und euch mit anderen darüber austauschen. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen und Berichte. Der eine oder andere zittert vermutlich schon wieder, weil die Wunschliste wieder drastisch steigen wird. ;)

Am Ende postet bitte alle eure gesamt gelesenen Seitenzahlen (gerne fett gedruckt (das funktioniert in dem ihr bei „Format“- „Überschrift 3“ auswählt)) und ich rechne dann aus, wie viel wir gemeinsam gelesen haben. Bitte gebt dabei die Seitenzahlen eurer externen Mitleser getrennt von euren an - Danke!

Als Info: Es zählen Bücher sowie Texte, die mindestens eine ganze Seite ausfüllen wie z. B. Leseproben, Fanfiction oder Fachtexte (können auch im Internet gelesen werden). Dabei gilt die Regel, dass diese Texte eine ganze Seite ausfüllen und dabei mehr Text als Bilder oder Grafiken beinhalten. Somit schließe ich Mangas, Comics, Hörbucher, Zeitungen und Zeitschriften (die keine Fachtexte im oben genannten Sinn beinhalten) aus. Weiterhin gilt, fragt doch einfach nach, ob das was ihr lest oder lesen wollt, dazu zählt oder nicht. Danke.

Ob ihr dabei 10, 100 oder 1000 Seiten lest, liegt ganz in eurem Ermessen. Das Ganze soll Spaß machen und einen Ansporn bieten. Gerne könnt ihr auch nur an einem von den Tagen mitlesen oder auch erst später einsteigen  – ganz so, wie eure Zeit und Lust es zulässt. Denn schließlich ist das Motto „Jede Seite zählt“ =), wie eure Zeit und Lust es zulässt. Denn schließlich ist das Motto „Jede Seite zählt“ =)

Ich freu mich wieder mit euch gemeinsam zu Lesen und bin schon gespannt wie euch das Special gefallen wird - Auf einen schönen Jubiläums-Lesemarathon =)

Eure Eule *schuhu*

Kommentare

Seiten

nachtOvOeule kommentierte am 08. August 2017 um 00:15

Postet hier mit eurer Antwort bitte am Ende eure gelesenen Seitenzahlen, gebt dabei bitte die Seitenzahlen eurer externen Mitleser getrennt von euren an. Dann werde ich alle zusammenrechnen und wir sehen, wie viel wir erreicht haben. Danke. Schön wäre es wenn ihr auch noch mal auflistet was ihr so gelesen habt. =)

nachtOvOeule kommentierte am 08. August 2017 um 00:16

SPECIAL

(Hier findet ihr unter anderem nach dem Start des Marathons unser Jubiläumsspecial)

nachtOvOeule kommentierte am 13. August 2017 um 23:59

Herzlich Willkommen beim Special =)

Es gibt 44 Kategorien die erfüllt werden möchten. Dabei zählt jedes gelesene Buch nur für eine Kategorie. Es kann nur in mehreren Kategorien vorkommen, wenn es von mehreren Lesern gelesen wurde. Es zählen nur Bücher, die während des Marathons beendet wurden. Solltest du ein passendes Buch bereits vorher begonnen haben, zählt dieses ebenfalls.

Wenn ihr ein Buch beendet habt, das in eine Kategorie passt, so teilt dies bitte mit und gebt bei den Kategorien mit mehreren Möglichkeiten auch an, durch was die Kategorie erfüllt wurde. zB. bei Kategorie 13, in wie viele Sprachen es gesamt übersetzt wurde.

Du kannst mit mehreren Büchern mehrere Kategorien erfüllen. Sodass wir am Ende möglichst als Team alle Kategorien erfüllt haben. Eine Kategorie kann auch von mehreren Mitlesern erfüllt werden, aber das Endziel ist natürlich alle Kategorien zu erfüllen.

Jeder der mindestens eine Kategorie erfolgreich erfüllt hat, wandert in den Lostopf und hat die Möglichkeit ein Märchenbuch meiner Oma „Waltraud MarkmannKawinski“ zu gewinnen. Sollten wir gemeinsam alle Kategorien erfüllen, dann wandern alle daran Beteiligten in einen zweiten Lostopf für eine selbstgenähte Buchhülle (von eurer Eule) mit einer kleinen Überraschung.

Garten-Buch hat bei der Erstellung dieses Specials wertvolle Arbeit geleistet und kann deshalb ebenfalls bei Unklarheiten zu den Kategorien angesprochen werden. Und wird dieses Mal ebenfalls ein Auge auf den Marathon – besonders auf das Special – haben. Danke dafür!

Es wird regelmäßig ein Update geben, wer bereits welche Kategorie erfüllt hat und somit im teil des Lostopfes ist.

Werden wir es gemeinsam schaffen alle Kategorien zu erfüllen?

Und zu guter Letzt lasst euch gesagt sein:

Ihr könnt mitmachen, ihr müsst aber nicht. Wie immer zählt natürlich jede Seite. Egal ob aus dem Special, oder einfach aus dem was ihr lesen wollt.

Und nun die Kategorien!

Lies ein Buch…

  1. von einem Autor, der vor 1944 geboren wurde
  2. von einer Autorin, die vor 1944 geboren wurde
  3. eines Autors/-in, die zwischen 1844 und 1944 gelebt hat
  4. dessen Autor/-in bei seinem Erscheinen mindestens 44 Jahre alt war
  5. bei welchem der Name des Autors/-in aus 4 Namen besteht
  6. dessen Autors/-in Nachname aus 4 Buchstaben besteht
  7. dessen Autors/-in Vor- oder Nachname mit V beginnt
  8. dessen Autor/-in den gleichen Vornamen wie du trägt
  9. von einem Autor/-in, von dem du schon mindestens 4 andere Werke gelesen hast
  10. von dessen Autor/-in mindestens vier Bücher verfilmt wurden
  11. dessen Verfilmung du gesehen hast
  12. dessen Verfilmung in mind. 44 Ländern zu sehen war
  13. welches in mind. 44 Sprachen übersetzt wurde
  14. welches im vierten Monat diesen Jahres (April 2017) erschienen ist
  15. welches vor 44 Monaten erschienen ist (quasi pünktlich zum ersten LM) ;)
  16. in dessen Titel die Zahl / das Wort 4 oder 44 vorkommt
  17. dessen Titel aus 4 Wörtern besteht
  18. dessen Titel mit V beginnt (dabei zählt z.B. auch „Verdammten, Die“)
  19. mit einer der vier Jahreszeiten im Titel
  20. das in einem Jahr mit einer 4 erschienen ist (z.B. 2014, 1994 etc.)
  21. welches du in der 4. Auflage liest
  22. in dessen ISBN min. zwei Mal die 4 vorkommt
  23. welches der 4. Band einer Reihe ist  
  24. mit 40 bis 44 Kapiteln 
  25. welches zwischen 400 und 444 Seiten besitzt
  26. welches weniger Seiten besitzt, als 4 x 44 ergibt
  27. welches weniger als 400 g wiegt
  28. mit Kurzgeschichten, wobei eine Kurzgeschichte nie mehr als 44 Seiten umfasst
  29. aus einem Verlag mit V im Namen (Verlag als Wort zählt nicht, als Kürzel wie zB „dtv“ schon)
  30. mit einem Cover, welches exakt 4 Farben beinhaltet
  31. mit einem violetten Cover
  32. mit vier Augen auf dem Cover
  33. mit vier Tieren auf dem Cover
  34. mit einem Vogel (oder mehreren) auf dem Cover
  35. mit mindestens vier verschiedenen Dingen (wie Haus, Auto, Mensch, Blume,…) auf dem Cover
  36. mit mind. 4 weiblichen als auch 4 männlichen Charakteren
  37. in welchem 4 oder mehr verschiedene Tierarten vorkommen 
  38. in welchem eine Romanfigur mit V beginnt
  39. in dessen ersten Satz ein Wort mit V vorkommt
  40. in dem jemand einen Beruf mit V ausübt (z.B. Verkäufer egal in welcher Sparte)
  41. welches hauptsächlich in einer Stadt spielt, die mit V beginnt
  42. welches in mind. 4 Ländern spielt
  43. eine Reisereportage über ein Land, welches mit V beginnt
  44. welches du zum 4. Mal liest (Re-re-re-read ;) )

gaby2707 kommentierte am 14. August 2017 um 09:31

Bei Sieh mich an von Mareike Krügel sitzt auf der Cover-Rückseite eine Elster auf dem Schwanz des Fuchses. Gilt der Vogel für die Beantwortung der Aufgabe "mit einem Vogel (oder mehreren) auf dem Cover"?

Garten-Buch kommentierte am 14. August 2017 um 15:57

Ja lassen wir gelten, da man nach verschiedenen Definitionen nicht nur die Vorderseite sondern auch den ganzen Einband als Cover zählen kann.

Borkum kommentierte am 14. August 2017 um 10:29

Der Sandmaler von Henning Mankell hat offiziell 160 Seiten und passt damit in die Kategorie 26 (weniger als 4 x 44 Seiten)

tigerbea kommentierte am 14. August 2017 um 12:27

Für Kategorie 6:

Hendrik Berg - Küstenfluch

Abundantia kommentierte am 14. August 2017 um 14:36

Kategorie 17. Wohin du auch gehst :) von Leisa Rayven

Büchi kommentierte am 14. August 2017 um 14:45

Kategorie 38: "Totenblüte" von Ann Cleeves

nachtOvOeule kommentierte am 14. August 2017 um 23:17

@Büchi: Hast du das Buch bereits beendet oder liest du es noch? Und verrätst du uns bitte auch wie die Figur heißt - danke =)

Büchi kommentierte am 14. August 2017 um 23:25

Hej, nachtOvOeule, ich lese es noch. (Ich bin mir sicher,dass ich das Buch morgen beende.) Sollen nur gelesene Bücher in den Kategorien aufgeführt werden ?

 

Die Kommissarin heisst Vera Stanhope.

 

 

nachtOvOeule kommentierte am 15. August 2017 um 21:35

@Büchi: Ja bitte, sonst weis ich nicht was schon beendet ist und was nicht. Das ist ech tricki ;)

nachtOvOeule kommentierte am 14. August 2017 um 23:16

@ Abundantia: Hast du das Buch bereits beendet oder liest du es noch?

Abundantia kommentierte am 15. August 2017 um 07:46

Ich lese es noch :) werde heute fertig damit

nachtOvOeule kommentierte am 14. August 2017 um 23:19

@tigerbea: Hast du das bereits beendet oder liest du es noch?

tigerbea kommentierte am 15. August 2017 um 19:22

Beendet! Strandtag - da war das an einem Tag erledigt :-)

Gelis kommentierte am 14. August 2017 um 15:09

Kategorie 35:

Ich habe gerade "Das Leben fällt, wohin es will" von Petra Hülsmann ausgelesen. Auf dem Cover sind mindestens vier Dinge abgebildet: Anker, Rettungsring, Hut, Blume, Seestern

 

piper1981 kommentierte am 14. August 2017 um 22:01

Da  wollte  ich  Bitterzart  auch  einordnen,  woanders  passt  es leider  nicht:

Auf  dem  Cover  sieht  man  ne  Frau, ne Kakaopflanze,  mehrere  Gebäude,  die  Freiheitsstatue....

 

nachtOvOeule kommentierte am 14. August 2017 um 23:17

@piper1981: Das ist überhaupt kein Problem, ich trag dich für die Kategorie ebenfalls mit ein. =)

coala kommentierte am 14. August 2017 um 15:20

Kategorie 6: Ava Reed - Mondprinzessin

Kategorie 30: Aditi Khorana - Amrita

Kategorie 39: Ava Reed - Wir fliegen, wenn wir fallen

Tine kommentierte am 14. August 2017 um 16:18

Wow, 3 Bücher gelesen/beendet. Du bist echt fleißig!

coala kommentierte am 14. August 2017 um 16:21

Nene, so schnell bin ich dann doch nicht. :)
Eins beendet, die anderen beiden sind noch in der mache, werden heute/morgen beendet. Wollte sie hier nur schon einmal festhalten. 
War ich mal wieder etwas zu überengagiert. ^^

Tine kommentierte am 14. August 2017 um 18:56

Achso :D Dann hast du schonmal nen Plan für die nächsten Tage *thumbs up

nachtOvOeule kommentierte am 14. August 2017 um 23:18

@coala: Bitte hier erst einmal nur angeben was du auch schon beendet hast damit ich nicht vollkommen die Übersicht verliere - Danke =)

Tine kommentierte am 14. August 2017 um 16:17

17. Immer wieder im Sommer

Fornika kommentierte am 14. August 2017 um 17:34

zu Nr. 29: A rising man von A. Mukherjee, erschienen bei Vintage

nachtOvOeule kommentierte am 14. August 2017 um 23:18

@Fornika: Liest du das noch, oder hast du das schon beendet?

Fornika kommentierte am 15. August 2017 um 10:35

Das Buch habe ich gestern fertig gelesen.

Vanilla_Nani kommentierte am 14. August 2017 um 18:52

Ich habe grade "Die Fährte des Wolfes" von Kallentoft & Lutteman beendet.

Das Buch passt in 3 Kategorien:

4) geboren 1968 und Februar 1973

17) „Die Fährte des Wolfes“

30) Schwarz (Hintergrund), Weiß (Wolf), Orange(Rahmen & Titel) und Gelb (Augen vom Wolf)

Garten-Buch kommentierte am 14. August 2017 um 20:09

Für welche der drei Möglichkeiten sollen wir dein gelesenes Buch denn aufnehmen? Pro Buch bitte für eine Kategorie entscheiden :)

Vanilla_Nani kommentierte am 15. August 2017 um 11:07

@Garten-Buch

Dann nehm es für 30.. also die 4 Cover Farben :)

Sun27 kommentierte am 14. August 2017 um 18:55

Gerade für Kategorie 9 beendet: Todesflehen von Alex Kava. 

heike_e kommentierte am 14. August 2017 um 20:24

Ich habe gerade "Geschichten aus Nian - Landwandlerin" beendet, das Buch wiegt genau 365 g.

 

SinaMarie kommentierte am 14. August 2017 um 20:40

Habe die Verratenen jetzt beendet. Es passt zu Aufgabe 37: Vier verschiedene Tierarten: Wölfe, ein Falke, ein Hirsch und ein paar Wildschweine, sowie ein paar andere Tiere, kommen darin vor.

nachtOvOeule kommentierte am 14. August 2017 um 23:22

Ich hab für Kategorie 34 heute gelesen

Die Akte Labskaus von Hauke Lindemann mit einer Lachmöwe auf dem Cover =)

 

mimimaus kommentierte am 15. August 2017 um 14:02

Ich habe gestern von Berg, Blonder wird`s nicht gelesen. Passt in Kategorie 6.

mimimaus kommentierte am 15. August 2017 um 14:03

So, habe vorhin mein Buch "Und in dir die Finsternis" von Kevin O`Brien beendet. Das gehört zur Aufgabe Nummer 34 (Vogel auf dem Cover)

Lesemama kommentierte am 15. August 2017 um 16:19

B-Hörnle hat Kategorie 44 geschafft :)

Zum vierten Mal Harry Potter und der Halbblutprinz gelesen...

tigerbea kommentierte am 15. August 2017 um 17:54

Heute habe ich "In der ersten Reihe sieht man das Meer" komplett gelesen. Einer der Autoren ist Volker Klüpfel. Das wäre für Punkt 7, falls es zählt, wenn bei einem Autorenduo einer ein V hat.

Gelis kommentierte am 15. August 2017 um 20:43

Kategorie 22:

Ich habe "Die Legenden der Schattenjäger Akademie" (von Cassandra Clare u.a.) in der gebundenen Ausgabe gelesen, deren ISBN zwei vieren enthält.

Tine kommentierte am 15. August 2017 um 21:53

Für die 38: Die Protagonistin in All die verdammt perfekten Tage heißt Violet.

Ridata kommentierte am 16. August 2017 um 11:43

Heute habe ich "Die Eleganz des Igels" von Muriel Barbery beendet. Es passt in Kategorie

27 -  Das Buch wiegt 395 g
 

(Gerade noch rechtzeitig gesehen, dass man nur eine Kategorie aussuchen darf.)

marsupij kommentierte am 16. August 2017 um 13:23

Kategorie 22: Ethan Cross, Spectrum (ISBN Nummer kommt zweimal die 4 vor)

Gelis kommentierte am 17. August 2017 um 01:08

Kategorie 3:

Hierfür habe ich "Little Lord Fauntleroy" gelesen, von Frances Hodgson Burnett (1849-1924).

gaby2707 kommentierte am 17. August 2017 um 12:32

Gelesen "Wildfutter" von Alma Bayer   passt zu

22. ISBN 978-3442715312

35. Vitus Pangratz – seine Tochter Jo Coleman; Marius Wild - seine Frau Sabrina; Alois Steimer – seine Frau Uschi; Harald Hopfinger – seine Frau Monika

37. Vitus Pangratz, Ex-Kommissar

39. Alois Steimer ist   Versicherungsvertreter

nachtOvOeule kommentierte am 17. August 2017 um 15:46

Bitte suche dir eine Kategorie von denen in die es passt aus, in der wir es eintragen können =) Danke.

nachtOvOeule kommentierte am 17. August 2017 um 22:52

Da alle Kategorien schon mindestens ein Werk beinhaltet haben, habe ich es mit in Kategorie 22 gepackt. =)

gaby2707 kommentierte am 18. August 2017 um 07:41

passt - danke

 

Ridata kommentierte am 17. August 2017 um 13:17

Passend zu Kategorie 21:

Sturmwarnung von Gunter Haug - 4. Auflage 2012

Gelis kommentierte am 17. August 2017 um 13:47

Kategorie 16:

Habe gerade "Eine für vier" von Ann Brashares ausgelesen.

Seiten