Buch

Der Prozeß - Franz Kafka

Der Prozeß

von Franz Kafka

Joseph K. wird am Morgen seines dreißigsten Geburtstags von einem Gericht angeklagt, ohne dass er erfährt, was ihm zur Last gelegt wird. Immer stärker verstrickt er sich in die Frage nach seiner Schuldhaftigkeit und dem Sinn des Verfahrens. Die Widersprüchlichkeit der Ereignisse, die inkonsequenten Reaktionen K.s und das dubiose Gerichtsszenario sorgen für eine beklemmende Atmosphäre: Das Vertrauen des Menschen auf eine der Welt zugrunde liegende, verlässliche Ordnung im Sinne eines Gesetzes wird erschüttert. Auch wenn der Autor selbst seinen Roman für unvollendet hielt, gilt 'Der Prozeß' zu Recht als Kafkas Hauptwerk."

Rezensionen zu diesem Buch

Der Prozess

Meine Meinung:
Durch unseren Leseclub bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, für den Monat August war es nämlich die zu lesenden Lektüre und ich war gespannt wie diese berühmte Meisterwerk von Kafka wirklich ist.

Zunächst war ich vom Schreibstil und Aufbau wirklich überrascht, allerdings mehr negativ als positiv, denn es handelt sich um einen reinen Fließtext, egal ob eigentlich grad ein Dialog zwischen zwei Protagonisten läuft oder nicht, der Text wurde ohne Punkt und...

Weiterlesen

Es lohnt sich

Die Groteske bezeichnet in der Literatur eine Darstellung, die zwei Gegensätze verbindet: das Monströse, Grausame, Brutale, Bedrohliche und die gleichzeitige Lächerlichkeit, Komik und Absurdität von Handlungen und Figuren (siehe z. B. bei Wikipedia zur Groteske http://de.wikipedia.org/wiki/Groteske).

Im "Proceß" wird genau dieses Groteske ausgedrückt: Der junge Mann Franz K. wird eines Morgens verhaftet. Seine Tat: unerwähnt. Die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
315 Seiten
ISBN:
9783257237177
Erschienen:
Mai 2008
Verlag:
Diogenes Verlag AG
9.8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.9 (5 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 13 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade: