Buch

Bauchentscheidungen - Gerd Gigerenzer

Bauchentscheidungen

von Gerd Gigerenzer

Anhand von zahlreichen Experimenten und Beispielen weist Blaise Pascal nach, dass Bauchentscheidungen, die nur auf einem einzigen guten Grund beruhen, uns nicht nur sehr viel Zeit ersparen, sondern unter bestimmten Voraussetzungen auch zu besseren Ergebnissen führen als Entscheidungen, die erst nach langem Abwägen aller zur Verfügung stehenden Informationen getroffen werden. Paradox formuliert besteht die Lebenskunst in einer Welt der Informationsüberflutung heute darin, intuitiv zu wissen, was sich nicht zu wissen lohnt.

Rezensionen zu diesem Buch

Zuspruch in informationsüberladenen Zeiten

Mein Gefühl sagte mir, dass ich mit Bauchentscheidungen von Gerd Gigerenzer genau richtig liege. Der Autor gab mir recht! Nichts schmeichelt einem Leser mehr, als dass er auf ganzer Linie Recht behält. Nun, danke, Herr Gigerenzer! Sie haben zumindest einem jahrelangen Ehezwist die hohen Wellen genommen und für ein ruhigeres Gewässer gesorgt. Ich liege mit meinen "Schnellschüssen" versus "recherchebasierten Für und Wider" gar nicht so schlecht im Rennen. Geahnt habe ich es schon lange, jetzt...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Sprache:
deutsch
Umfang:
283 Seiten
ISBN:
9783570009376
Erschienen:
März 2007
Verlag:
C. Bertelsmann
Übersetzer:
Hainer Kober
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.