Buch

Sag nicht, dass du Angst hast - Giuseppe Catozzella

Sag nicht, dass du Angst hast

von Giuseppe Catozzella

"Genau die Literatur, die es braucht, um die großen Dramen unserer Zeit zu erzählen." Erri De Luca

Sie kam als Letzte ins Ziel, und doch ging ihr Foto um die Welt. Millionen waren während der Olympischen Spiele 2008 von der kleinen somalischen Läuferin Samia und ihrem eisernen Willen gerührt. Doch nur wenige wissen, dass die junge Frau danach in ihrer vom Bürgerkrieg zerrissenen Heimat keine Unterstützung mehr erhielt und sich auf die lange illegale Reise nach Europa machte. Ihre Odyssee fand 2012 vor Lampedusa ein tragisches Ende. Der italienische Journalist Giuseppe Catozzella hat Samias Geschichte recherchiert und mit ihrer in Finnland lebenden Schwester lange Gespräche geführt. In einer einfachen und emotional berührenden Sprache lässt er Samias Welt entstehen und gibt der verschollenen jungen Frau eine Stimme.

Rezensionen zu diesem Buch

Fesselnd und tragisch

Die wahre Geschichte der somalischen Läuferin Samia Yussuf Omar, die bei der Olympiade 2008 als letzte durchs Ziel ging, aber trotzdem vom Publikum gefeiert wurde und die 2012 vor Lampedusa in einem Flüchtlingsboot starb.

Diesmal war ich wirklich froh, dass der Klappentext so viel verraten hat, sonst hätte mich dieses Buch komplett umgeworfen.

 

Sehr nachvollziehbar wird hier Samias Leben erzählt. Wie ist es, wenn man in Somalia mitten im Bürgerkrieg aufwächst? Samia...

Weiterlesen

Samias Traum von Olympia

"Sag nicht, dass du Angst hast" schildert das Leben der somalischen Läuferin Samia Yusuf Omar - von den bescheidenen Anfängen im Kriegsgebiet Somalia über ihren größten Traum und Erfolg, die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2008 in Peking, bis zu ihrem Tod im Jahr 2012.

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, eine schwierige Aufgabe, da das Buch natürlich nicht von Samia selbst geschrieben worden ist, sondern von dem italienischen Journalisten Giuseppe Catozzella,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
256 Seiten
ISBN:
9783641143121
Erschienen:
August 2014
Verlag:
Random House ebook
Übersetzer:
Myriam Alfano
9.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade: