Buch

Die Blechtrommel - Günter Grass

Die Blechtrommel

von Günter Grass

Mit dem Erscheinen der 'Blechtrommel' 1959 gewann der deutsche Nachkriegsroman Anschluß an die Weltliteratur und Oskar der Trommler seinen festen Platz in der modernen Mythologie.

Rezensionen zu diesem Buch

Trommelwirbel und zersungene Gläser gegen das Vergessen

Oskar Matzerath bringt während seines Aufenthalts in einer Heil- und Pflegeanstalt sein Leben zu Papier. Rückblickend erzählt er mehrere Geschichten, arbeitet sich penibel durch die Familienchronik, beginnend mit der Zeugung seiner Mutter 1899. Er selbst erblickt das Licht der Welt 1918 als geistig bereits fertig entwickelter Säugling und beschließt als Dreijähriger, sein körperliches Wachstum einzustellen und fortan mithilfe einer Blechtrommel sein Leben zu beschreiten, um nicht wie die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
784 Seiten
ISBN:
9783423118217
Erschienen:
Dezember 1993
Verlag:
dtv Verlagsgesellschaft
6.70968
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.4 (31 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 64 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade:

Ähnliche Bücher