Buch

Katz und Maus - Günter Grass

Katz und Maus

von Günter Grass

Was Joachim Mahlke, der im Zweiten Weltkrieg in Danzig aufs Gymnasium geht, auszeichnet, ist ein Defekt. Sein übermäßig entwickelter Adamsapfel macht ihn zum Gespött der Schulkameraden. Mahlke, der Verlierer, ist sein kurzes Leben lang mit nichts anderem beschäftigt als damit, diesen Auswuchs zu verdecken, Fertigkeiten zu entwickeln, die ihn zum Sieger machen. Als Panzerkommandant erringt er das Ritterkreuz, das, um den Hals getragen, sehr gut zum Ablenken geeignet sein müßte. Aber selbst dieser Orden verwandelt die Maus nicht in eine Katze.

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
195 Seiten
ISBN:
9783518223321
Erschienen:
September 2000
Verlag:
Suhrkamp Verlag AG
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.