Buch

Vonne Endlichkait - Günter Grass

Vonne Endlichkait

von Günter Grass

Allen Zumutungen des Alterns und der "Endlichkait" zum Trotz, plötzlich erscheint erneut fast alles möglich: Liebesbriefe, Selbstgespräche, Eifersuchtsdramen, Schwanengesänge, Gesellschaftssatiren und Augenblicke des Glücks drängen aufs Papier. Plötzlich findet rhythmisierte Kurzprosa ein vielstimmiges Echo in episch wuchernden oder pointiert zugespitzten Gedichten. Plötzlich entstehen sinnenfrohe Doppelstücke, die vom Zeichner ins Bild gesetzt, weitererzählt oder auf den Doppelpunkt gebracht werden. So traurig und gewitzt, so lebensklug und doch kämpferisch kann nur ein in die Jahre gekommener Künstler ans Werk gehen, der dem Tod wiederholt von der Schippe gesprungen ist. Zahlreiche berührende Geschichten bringt er hervor, verdichtet sie zu kunstvollen Miniaturen, die hier und jetzt spielen. In "Vonne Endlichkait" schafft der Literaturnobelpreisträger in einem beeindruckenden Wechselspiel aus Lyrik, Prosa und Illustration sein letztes Gesamtkunstwerk.

Rezensionen zu diesem Buch

Letzte Worte

Er hat sich selbst und seinen Lesern einen würdigen Abschied bereitet. Grass spielt in diesem Buch sein ganzes Können aus, sowohl in zeichnerischer als auch in literarischer Kunst. Man erkennt seine (fehlende) Bescheidenheit wieder, die Koketterie mit seinem Alter und seiner Karriere und seine intellektuelle Beschäftigung mit aktuellem Zeitgeschehen und dessen Verursachern.

Noch ein letztes Mal zeigt Grass, dass er sämtliche literarischen Gattungen beherrscht(e), dass ironische...

Weiterlesen

Letztes Werk von Günter Grass

Günter Grass gehört nicht zu meinen Lieblingsautoren; und besonders das letzte Langgedicht "Was gesagt werden muss" hat mich genervt. Auch hier gibt es einige politische Seitenhiebe auf Angela Merkel oder amerikanische Drohnen, aber zum Glück sind sie vereinzelt. Das große Thema des Buches ist das Alter und die Einsicht in die Endlichkeit. Kurze Texte, Gedichte und Zeichnungen kreisen darum. Verwelktes Laub, Sargnägel, Vogelfedern finden sich in den Zeichnungen, der letzte Zahn ist ein Thema...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
176 Seiten
ISBN:
9783958290426
Erschienen:
August 2015
Verlag:
Steidl GmbH & Co.OHG
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.