Buch

Kleiner Mann, was nun?

von Hans Fallada

"Was nun?" in Zeiten der Weltwirtschaftskrise: Falladas Antwort auf diese Frage der kleinen Leute ist Lämmchen, diese sanfte und tapfere Frau, die das Leben ihres verzweifelten Mannes in die Hände nimmt. Beide glauben an ihr Glück und an ihre Liebe. Doch das Glück will sich nicht einstellen, statt dessen gibt es Kummer und Sorgen, als sich Pinneberg in das Millionenheer der Arbeitslosen einreihen muß. Dieser bewegende Roman, der seinen Autor weltbekannt machte, schildert das "Auf und Ab des Lebens, nicht mehr und nicht weniger" Fallada.

Rezensionen zu diesem Buch

Junge Ehe während der Weltwirtschaftskrise

Hans Fallada gibt uns in seinem 1932 herausgebrachten Roman „Kleiner Mann – was nun?“ tiefe Einblicke in das Leben eines jungen Paares zur Zeit der Weltwirtschaftskrise: Viele Menschen waren arm und Arbeitsstellen rar. Allen Widrigkeiten zum Trotz versuchen sich Pinneberg und sein Lämmchen ein ehrliches gemeinsames Leben aufzubauen.

Auch wenn Frauen damals noch nichts zu sagen hatten, entwickelt sich Lämmchen zur Lebenstüchtigeren. Pinneberg dagegen wird immer unsicherer: die Last, in...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
396 Seiten
ISBN:
9783746653204
Verlag:
Aufbau TB
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.