Buch

Die Wahrheit über Hänsel und Gretel - Hans Traxler

Die Wahrheit über Hänsel und Gretel

von Hans Traxler

Einstmals nahm sich Georg Ossegg, Studienrat zu Aschaffenburg, die Freiheit, das Grimmsche Märchen von 'Hänsel und Gretel' als Tatsachenbericht zu lesen und wurde damit zum Begründer einer wissenschaftlichen Disziplin, die man "Märchenarchäologie" nennen könnte. Hans Traxler hat die Geschichte dieser Passion festgehalten, die mit Beharrlichkeit und Spürsinn die "Wahrheit" über Hänsel und Gretel ans Licht brachte. Sein reichhaltig illustriertes, mit Fotos, Zeichnungen, Karten und vielen archäologischen Dokumenten ausgestatteter Klassiker aus dem Jahr 1963 ist nun wieder lieferbar. Die Neuausgabe hat er um einen Anhang zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte ("Grausame Tatsachen!") seines Buches ergänzt.

Rezensionen zu diesem Buch

"Spannende Spurensuche" auf der Fährte der Gebr. Grimm

Es war ja alles ganz anders! (Das von mir gelesene Buch übrigens auch, denn es war nicht die hier angebotene TB-Ausgabe von Reclam, sondern ein hier nicht existentes HC von 1963.) Die alte Hexe war in Wirklichkeit eine junge Frau und Hänsel und Gretel keine kleinen Kinder mehr sondern bereits Erwachsene.

Akribisch wird mit Skizzen, Fotografien und Aktenauszügen aus der Zeit zum Ende des Dreissigjährigen Krieges in der Gegend zwischen Spessart und Nürnberg die wahre Wurzel eines alten...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Graphic Novel - Comic- Manga
Sprache:
deutsch
Umfang:
149 Seiten
ISBN:
9783150184950
Erschienen:
Juni 2007
Verlag:
Reclam Philipp Jun.
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.