Buch

Gehe hin, stelle einen Wächter - Harper Lee

Gehe hin, stelle einen Wächter

von Harper Lee

"Ein psychologisches Meisterwerk über Rassentrennung, Zivilcourage und über das Erwachsenwerden" (Der Sonntag) - heute aktueller denn je. Jedes Jahr reist Jean-Louise Finch aus dem mondänen, aufgeklärten New York zurück in ihre Heimatstadt Maycomb im Süden der USA, um den Sommer bei ihrer Familie zu verbringen. Doch diesmal ist etwas anders als sonst: In dem beschaulichen Städtchen breiten sich Rassenunruhen aus, und Jean-Louise wird fassungslos Zeugin, wie ihr Vater Atticus in der ersten Reihe steht. Die bewegende Geschichte einer Tochter, die sich von ihrem geliebten Vater emanzipieren muss, um zu sich selbst zu finden; ein Zeitdokument tiefgreifender gesellschaftlicher Umbrüche und ein literarischer Fund, der seinesgleichen sucht - und viel zum Verständnis der heutigen USA beiträgt.

Rezensionen zu diesem Buch

Enttäuschend

Es gab einmal eine Schriftstellerin, die über die Rassendiskriminierung in den Südstaaten der USA schreiben wollte. Doch ihr erstes Manuskript, das sie um 1956 geschrieben hatte, kam nicht so gut an. Die Lektorin riet der jungen Autorin, den Text umzuschreiben. Ihn von den 50er-Jahren in die 30er-Jahre zu verlegen, der 26-jährigen Protagonistin Jean Louise ihr kindliches alter Ego Scout zurückzugeben und aus deren Sicht zu erzählen, was sich zugetragen hat. 1960 kam dann der Roman „Wer die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
320 Seiten
ISBN:
9783328100188
Erschienen:
September 2016
Verlag:
Penguin TB Verlag
Übersetzer:
Ulrike Wasel Klaus Timmermann
5.75
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2.9 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 13 Regalen.