Buch

Erste Liebe - Iwan Turgenjew

Erste Liebe

von Iwan Turgenjew

Nach einem festlichen Abend schwelgt der alternde Wladimir mit zwei Freunden in Erinnerungen. Wehmütig blickt er zurück auf die Zeit seiner ersten Liebe: Betört und verführt von den Reizen der fünf Jahre älteren Zinaida, verlor er sich als Jüngling einst rettungslos in den überwältigenden Gefühlen zu der schönen jungen Frau. Zu spät erkannte er die tragische Wahrheit, denn die wirkliche Leidenschaft seiner Angebeteten galt keineswegs ihm. Iwan Turgenjews meisterhafte Novelle, 1860 erschienen, erzählt in ergreifend poetischen Bildern von der Zartheit und Unschuld, aber auch dem Schmerz erwachender Liebe.

Rezensionen zu diesem Buch

Menschen und ihre Leidenschaft, die Leiden schafft

Die Rahmenhandlung beschreibt drei ältere Herren, die nach einer grösseren Gesellschaft zusammen sitzen und sich gegenseitig die Geschichte ihrer ersten Liebe erzählen wollen.

Die Novelle nun handelt von der Erinnerung eines der Herren an seine  aussergewöhnliche erste Liebe und beginnt mit den Worten:

´´Ich war damals 16 Jahre alt. Es war im Sommer 1833. Ich wohnte in Moskau bei meinen Eltern. Sie hatten sich beim Kalugaschen Tor, gegenüber dem Neskutschnij-Garten eine Villa...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
80 Seiten
ISBN:
9783866473898
Erschienen:
Januar 2009
Verlag:
Anaconda Verlag
Übersetzer:
Wilhelm Lange
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.