Buch

Die Schulzeit Jesu - J. M. Coetzee

Die Schulzeit Jesu

von J. M. Coetzee

In der Fortsetzung von "Die Kindheit Jesu" schreibt der Nobelpreisträger J. M. Coetzee in seinem neuen Roman über Immigration und das Rätsel vom Ankommen. Der kleine Junge David und seine Stiefeltern Inés und Simón geraten auf der Suche nach einem neuen Leben nach Estrella. Beschützt von seinem Hund Bolívar schließt David neue Freundschaften und tobt über die Felder. Aber er wird schon sieben und muss eine Schule finden. Unterstützt von den geheimnisvollen drei Schwestern wird David in die Tanzakademie aufgenommen. In seinen goldenen Tanzschuhen lernt er, die edlen Zahlen vom Himmel zu rufen. J. M. Coetzee entfaltet sein Denken in Geschichten, die Fragen stellen, und gibt sie dem Leser als Rätsel weiter. Existentielle Situationen stellt er in seinen Romanen wie auf einer Experimentierbühne nach: was es bedeutet, Eltern zu sein, heranzuwachsen, seinen Platz im Leben zu finden.

Rezensionen zu diesem Buch

Das Leben als leere Leinwand

Simón ist in „Die Kindheit Jesu“ ausgewandert und hat sich in einem fremden Land schnell integriert. Unter neuem Namen lebt er mit  Partnerin Inés und Adoptivsohn David. Weil David sich eigensinnig gegen die Schulpflicht zur Wehr setzte, flüchtet die kleine Familie ein zweites Mal, aus Novilla in die Stadt  Estrella. Als Landarbeiter wollen sie zunächst untertauchen;  die Verweigerung der Schulpflicht scheint sie alle in Gefahr gebracht zu haben. Die Eltern beginnen wieder völlig neu,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
316 Seiten
ISBN:
9783103973099
Erschienen:
Februar 2018
Verlag:
FISCHER, S.
Übersetzer:
Reinhild Böhnke
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.