Buch

König Alkohol

von Jack London

Der erschütternde Roman - ungekürzt und in neuer Übersetzung

Der erschütternde Roman in neuer Übersetzung

Jack Londons stark autobiografischer Roman zeichnet den Weg des Autors in die Alkoholsucht nach. Als Ich-Erzähler beschreibt er darin seine ersten Begegnungen mit dem Alkohol, dessen Wirkung auf ihn, seine Abhängigkeit und die daraus resultierende Zerstörung. Das Werk, das bei Erscheinen im Jahr 1913 als Sensation galt, ist nicht nur eine Anklageschrift gegen den Dämon Alkohol, es ist auch das offene Geständnis eines Schriftstellers, der seiner Verzweiflung, seiner Wut und seiner Angst literarisch Ausdruck verleiht.

Rezensionen zu diesem Buch

Ehrlicher, eindringlicher Bericht einer Sucht

Über den Autor:

Jack London (eigentlich John Griffith Chaney) wurde am 12. Januar 1876 als uneheliches Kind in San Francisco geboren. Er wuchs in Armut auf und musste bereits früh zum Einkommen der Familie beitragen. Nach einer Zeit, in der er sich als Fabrikarbeiter, Robbenjäger und Landstreicher durchschlug, holte er das Abitur nach und begann 1896 ein Studium, das er jedoch schon nach einem Semester abbrach. Er ließ sich vom Goldrausch anstecken und schürfte in Alaska selbst nach...

Weiterlesen

Alkoholiker wider Willen

In König Alkohol beschreibt Jack London seine Erlebnisse mit dem Alkohol, John Barleycorn, wie er ihn nennt. Der Autor wurde in seinen letzten Jahren (er wurde nur 40 Jahre alt) zum Alkoholiker. Dabei mochte Jack Alkohol eigentlich nie. Als kleiner Junge probierte er mal Bier, da die Erwachsenen es ja immer trinken - eine Erfahrung, auf die er gern verzichtet hätte, denn geschmeckt hat es ihm nicht. Einige Jahre später wird er von älteren Jungen gezwungen Wein en masse zu trinken - und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
288 Seiten
ISBN:
9783423143264
Erschienen:
Juni 2014
Verlag:
DTV
Übersetzer:
Lutz-W. Wolff
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.