Buch

Northanger Abbey - Jane Austen

Northanger Abbey

von Jane Austen

Catherine liest gern Schauerromane - bildet sie sich das finstere Geheimnis in der Familie ihres Verehrers vielleicht nur ein?

Rezensionen zu diesem Buch

Nicht der beste Roman aus Jane Austens Feder, aber definitiv der humorvollste, voller Satire und wohl auch ihr persönlichster.

Catherine Morland ist jung und tugendhaft, jedoch weder ausnehmend schön noch besonders elegant, und als Tochter eines Geistlichen keine sonderlich gute Partie. Ihre Leidenschaft gilt Büchern und deren Figuren und entsprechend naiv verhält sie sich im realen Leben. Doch als sie sich in den gebildeten, wohlerzogenen Henry Tilney verliebt, lernt sie, auf ihre Gefühle zu hören.
Eine Einladung auf den Landsitz seiner Familie scheint wie die Erfüllung eines Traums. Doch die Aura des alten...

Weiterlesen

Nicht ihr Glanzstück

Mit meinem dritten Roman von Jane Austen habe ich mich jetzt doch ein bisschen schwer getan. Zwar fährt Austen hier alles an feinem ironisch-bösem Humor auf, was sie zu bieten hat, dafür fand ich die Handlung ein wenig vorhersehbar und stellenweise zog es sich etwas. Seltsam schien schon der Start der Geschichte, in der Austen es sich nicht nehmen lässt, die kindliche Plumpheit und den fehlenden Lerneifer ihrer Hauptdarstellerin Catherine zu betonen. Dass sie dann mit 17 plötzlich ob ihrer...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
286 Seiten
ISBN:
9783423145305
Erschienen:
Oktober 2016
Verlag:
dtv Verlagsgesellschaft
Übersetzer:
Sabine Roth
6.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.