Buch

Schmetterling und Taucherglocke - Jean-Dominique Bauby

Schmetterling und Taucherglocke

von Jean-Dominique Bauby

Anrührender Lebensbericht eines Sterbenden - diktiert mit dem Lidschlag des linken Auges.

Rezensionen zu diesem Buch

Bewundernswerte Arbeit

Inhalt:

Nach einem Gehirnschlag gelähmt, diktierte Bauby dieses Buch mit dem Lidschlag des linken Auges.

Meine Meinung:

Diese Buch lag schon sehr lange in dem Bücherregal meiner Mutter. Sie erzählte mir, wie das Buch zustande gekommen sei und dass dieses auf einer wahren Begebenheit beruhte. Bemerkenswert, den "Schmetterling und Taucherglocke" ist von dem Protagonisten Bauby nur allein mit seinem Lidschlag diktiert worden. Das Einzige was er noch nach seinem...

Weiterlesen

Zutiefst bewegend!

Im Roman "Schmetterling und Taucherglocke" von Jean-Dominique Bauby geht es um das Leben des Autors nach einem Hirnschlag.
Bauby ist gerade mal 43 Jahre alt, als ihn 1995 plötzlich ein Hirnschlag aus seinem bisherigen Leben reißt. Fortan leidet er am sogenannten Locked-in-Syndrom und ist Gefangener in seinem eigenen Körper. Er kann sich nicht mehr bewegen, nicht sprechen oder essen.
Trotzdem erarbeitet er mit seiner Logopädin gemeinsam ein Alphabet, dass sich an der...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Fremdsprachige Literatur
Sprache:
deutsch
Umfang:
144 Seiten
ISBN:
9783423125659
Erschienen:
Oktober 1998
Verlag:
dtv Verlagsgesellschaft
Übersetzer:
Uli Aumüller
7.625
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (8 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 25 Regalen.