Buch

Mein russisches Abenteuer - Jens Mühling

Mein russisches Abenteuer

von Jens Mühling

Vor zehn Jahren lernt der Journalist Jens Mühling in Berlin den russischen Fernsehproduzenten Juri kennen. Die Begegnung verändert sein Leben. Juri verkauft deutschen Sendern erfundene Geschichten über Russland, er sagt: »Die wahren Geschichten sind noch viel unglaublicher als alles, was ich mir ausdenken könnte.« Seitdem reist Jens Mühling immer wieder nach Russland, getrieben von der Idee, diese wahren Geschichten zu finden. Die Menschen, denen er auf seinen Reisen begegnet, wirken wie ausgedacht. Aber sie sind das wahre Russland. Eine Einsiedlerin, die seit ihrer Geburt in der Taiga lebt und erst als Erwachsene erfahren hat, dass es jenseits der Wälder eine Welt gibt. Ein Mathematiker, der 1000 Jahre der russischen Geschichte für erfunden hält. Ein Priester, der in der atomar verseuchten Sperrzone von Tschernobyl predigt. ›Mein russisches Abenteuer‹ ist eine Reiseerzählung, die durch das
heutige Russland führt. Aus sehr persönlicher Perspektive porträtiert Jens Mühling eine Gesellschaft, deren Lebensgewohnheiten, Widersprüche, Absurditäten und Reize im Ausland nach wie vor wenigen vertraut sind.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Reisebericht, der besonderen Art ...

Vorab, ich bin total begeistert und habe es keine Seite bereut es gekauft zu haben. Wer also einen Einblick ins heutige Russland haben möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.
Jens Mühling entführt uns quer durch Russland und zeigt uns, wie Geschichte kombiniert mit seinem Erlebten gut unterhält, und er macht das so geschickt, dass keine Langweile aufkommt. Er beschreibt die Gegenden, die Kirchen, die Menschen so schön, schon fast poetisch, dass ich das Gefühl hatte dabei zu sein und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
352 Seiten
ISBN:
9783832186258
Erschienen:
März 2012
Verlag:
DuMont Buchverlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.

Ähnliche Bücher