Buch

Alle Toten fliegen hoch - Amerika - Joachim Meyerhoff

Alle Toten fliegen hoch - Amerika

von Joachim Meyerhoff

Der äußerst unterhaltsame Aufbruch eines Jungen ins Leben

Von der ersten Seite an folgt der Leser gebannt Meyerhoffs jugendlichem Helden, der sich aufmacht, einen der begehrten Plätze in einer amerikanischen Gastfamilie zu ergattern. Aber schon beim Auswahlgespräch in Hamburg werden ihm die Unterschiede zu den weltläufigen Großstadt-Jugendlichen schmerzlich bewusst. Konsequent gibt er sich im alles entscheidenden Fragebogen als genügsamer, naturbegeisterter und streng religiöser Kleinstädter aus - und findet sich bald darauf in Laramie, Wyoming, wieder, mit Blick auf die Prärie, Pferde und die Rocky Mountains.Der drohende Kulturschock bleibt erst mal aus, der Stundenplan ist abwechslungsreich, die Basketballsaison steht bevor, doch dann reißt ein Anruf aus der Heimat ihn wieder zurück in seine Familie nach Norddeutschland - und in eine Trauer, der er nur mit einem erneuten Aufbruch nach Amerika begegnen kann.Mit diesem hochgelobten Debüt eröffnet Joachim Meyerhoff eine große Romanreihe.

Rezensionen zu diesem Buch

The German in Laramie

Joachim ist achtzehn, als ihm seine Großeltern ein Austauschjahr in den USA spendieren. Der Junge aus der kleinen norddeutschen Provinzstadt zieht in die große weite Welt, so dachte er jedenfalls, doch er landete in Laramie, einer Kleinstadt mitten in der Prärie in Wyoming. Dort war alles komplett anders als zu Hause, besonders das Wasserbett machte ihm Probleme. Auch mit der englischen Sprache kam er anfangs nicht zurecht. Zum Glück waren seine Gasteltern sehr nett und er verstand sich gut...

Weiterlesen

wurde mit jeder Seite besser

Nachdem ich schon von verschiedenen Seiten etwas über die Romanreihe von Joachim Meyerhoff gehört hatte, wollte ich mir jetzt auch endlich mal selbst ein Bild machen. Ich gebe zu, dass mich der Roman im ersten Drittel noch nicht sehr überzeugte - überspitzt gesagt, "Landei realisiert, dass es mit den Bonzenkindern aus der Großstadt nicht mithalten kann", verfolgt aber dennoch den Plan, ins Austauschprogramm nach Amerika aufgenommen zu werden und schafft es schließlich auch, durch geschickte...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
320 Seiten
ISBN:
9783462049671
Erschienen:
Dezember 2015
Verlag:
Kiepenheuer & Witsch GmbH
8.25
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.2 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 16 Regalen.