Buch

Princeton 66 - Jörg Magenau

Princeton 66

von Jörg Magenau

Das große Auswärtsspiel der deutschsprachigen Literatur in Amerika

Während in Vietnam der Krieg tobt und Mao die Kultur "revolutioniert", machen sich die wichtigsten deutschsprachigen Schriftsteller und Kritiker auf, um an der amerikanischen Ostküste über Literatur zu diskutieren: Jörg Magenaus kulturgeschichtliches Panorama über das Gastspiel der Gruppe 47 in Princeton.

Rezensionen zu diesem Buch

Erstaunlich banal

 Princeton 66 erzählt die Geschichte vom letzten Treffen der Gruppe 47, einer Zusammenkunft der literarischen Elite im Nachkriegsdeutschland. Führende „Mitglieder“ waren zum Beispiel Grass und Reich-Ranicki.

 

Ich sage es nicht gerne, aber der beste Abschnitt des Buches war ein kleiner Exkurs zum Mathematiker Gödel. Der Rest war zwar gut recherchiert, jedoch belanglos erzählt. Natürlich passiert auf einer solchen Tagung nicht viel, aber hier werden Lesungen und Kritik...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Sprache:
deutsch
Umfang:
223 Seiten
ISBN:
9783608949025
Erschienen:
Februar 2016
Verlag:
Klett-Cotta
4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.