Buch

Die Leiden des jungen Werthers - Johann Wolfgang von Goethe

Die Leiden des jungen Werthers

von Johann Wolfgang von Goethe

Goethes "Werther" ist der wohl berühmteste Fall eines kanonischen Werks der Weltliteratur, das in zwei verschiedenen Fassungen existiert. Die Erstausgabe schrieb Goethe im vollen Schwung des Sturm und Drang. 1787 arbeitete er den Roman noch einmal bis ins sprachliche Detail durch.

Dieser Band enthält die erste Fassung von 1774, außerdem gibt es in Reclams Universal-Bibliothek auch eine Einzelausgabe der späten Fassung (UB 67) sowie eine synoptische Ausgabe beider Fassungen (UB 9762).

Dieser Brief-Roman war eine Sensation. Mit ihm wurde der 25-jährige Johann Wolfgang Goethe endgültig zum Star der Literaturszene. Eine ganze Generation, die individuelles Glück jenseits gesellschaftlicher Beschränkungen suchte, fand sich im Schicksal des unglücklichen Werther wieder - der am Ende zum Selbstmörder wird, weil seine schwärmerische Liebe in dieser prosaischen Welt unerfüllt bleiben muss.

Rezensionen zu diesem Buch

Wenn man Worte fühlen könnte...

In diesem über 230 Jahre alten Klassiker geht es um ein Thema, das immer aktuell sein wird: die Liebe! Es geht um Sehnsucht, Leid und unerfüllte Liebe, die im Suizid endet. Der angehenden Rechtsanwalt Werther, begegnet auf einer Tanzveranstaltung der schönen Lotte und die beiden stellen sofort eine Seelenverwandtschaft fest, als ein Gewitter aufzieht und beide dies mit einem Gedicht von Kloppstock verbinden. Werther verliebt sich unsterblich in Lotte, doch diese ist bereits mit Albert...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
140 Seiten
ISBN:
9783150186329
Erschienen:
Februar 2009
Verlag:
Reclam Philipp Jun.
7.90476
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (21 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 43 Regalen.